Beamicon Micropod für Graviermaschine verwenden

  • Ich baue gerade eine alte Graviermaschine auf eine neue Steuerung um.

    Dazu habe ich einen Micropod angeschafft.

    Die Achsen verfahren schon, allerdings habe ich in Z keinen Schrittmotor sondern lediglich ein Magnetventil um den Gravierstichel abzusenken.

    Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie das konfiguriert werden kann?

  • Hallo edison,


    Ich weiß jetzt nicht genau wie viel Strom der Micropod liefern kann, aber du könntest ein Halbleiterrelais an das Richtungssignal der Z-Achse anschließen. Dann, immer, wenn das CNC Programm die Achse Richtung Werkstück bewegt, könnte man das Ventil betätigen lassen. Das Richtungssignal kann man ja in der Software konfigurieren.


    Alternativ / ergänzend vielleicht noch die Spindelfreigabe dazu verwenden....


    Gruß

    tis5tozo

  • Elektrisch ist das mit einem Relais über ein Breakout Board gelöst.

    Meine Frage zielt auf die Softwareseite

    An das Richtungssignal hatte ich auch schon gedacht, aber ob das geeignet ist wäre zu testen.

  • Na ja, kommt sehr auf den CAM Prozessor an. Der muss eben eindeutige Richtungssignale erzeugen. Und ggf. muss man mit Wartezeiten arbeiten, so wie das üblich ist um der Spindel Zeit zugeben die Drehzahl zu erreichen. Im Detail kann das natürlich schwierig werden, weil du ja gravieren möchtest und nicht fräßen...


    Wünsche jedenfalls viel Erfolg!

  • Ohne den PostProzessor anzupassen oder noch etwas an Hardware zu basteln wird es nicht gehen.
    Oder Du musst jedes G-Codefile modifizieren. Dafür gibt es auch gute Editoren mit Scriptmöglichkeit.

    Variante PP anpassen:
    Anstelle G1 Z-0.1 gibst Du M3 aus, anstelle G0 Z2 gibst Du M5 aus.
    Im Makro kann man dann den entsprechenden Ausgang schalten.
    Oder gleich #O102=0 oder #O102=1 um den jeweiligen Ausgang zu schalten, was aber nicht so universell ist, wie mit den Makros.
    (Die Werte für Z und für #O sind jetzt willkürlich erdacht und müssen natürlich deinen Vorgaben entsprechen)

    Variante Hardware (basteln):
    Die Bewegung Z- und Z+ erkennen und damit das Ventil schalten.
    Am einfachsten würde das gehen, wenn man einen UHU nimmt. Das ist ein Servoregler für DC-Motoren.
    Da klemmt man anstelle Motor einfach ein bistabiles Relais an und fertig ist das.

    Variante G-Code anpassen:
    Man sucht sich einen Texteditor mit Script-Funktion seiner Wahl und ersetzt im Gcode alle Vorkommen von G1 Z-xxx und G0 Zxx Befehle durch M3 und M5.


    Am einfachsten ist das mit dem Texteditor...

  • Vielen Dank für die Vorschläge

    Makros unterstützt die kostenlose Version leider nicht.

    Werde erstmal nur mit dem DIR Ausgang von Z probieren, das sollte dem UHU doch nahekommen - aber schöne Idee mit dem Bistabilen Relais.

    Das könnte auch ein Arduino übernehmen, wäre aber schwer gebastelt.


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, hab erst kommende Woche wieder Zeit dafür.

  • Makros unterstützt die kostenlose Version leider nicht.

    Das stimmt. Aber Du kannst ja den Ausgang direkt schalten, wo Du das Relais für das Ventil anschließt.
    Einfach im Code dann anstelle G1 Z-1 schreiben #O102=1 und bei G0 Z10 halt #O102=0. Dann wird der Ausgang O102 beim Runterfahren eingeschaltet und umgedreht ausgeschaltet. Eventuell noch
    #O102=1
    G4 H1.5

    schreiben, um (in dem Fall 1,5sekunden) zu warten, bis die Achse unten ist, bevor man losfährt.
    Einfach anpassen - an den G-Code und den zu verwendenten Ausgang.
    Das ist meiner Meinung nach der geringste Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!