Tastplatte für die rechte untere Ecke

  • Moin,


    da meine Verbesserungsvorschläge für WinPC-NC auf Eis liegen, bin ja der Einzige der solch dämlichen Erweiterungen braucht, musste eine Lösung her.


    Konkret geht es dabei um das Ausmessen des Nullpunktes, wenn er nicht, wie üblich, links unten, sondern rechts unten liegt.


    Also kurz überlegt, gezeichnet und gefräst:


    Tastplatte 001.jpg


    Die Tastplatte für die rechte untere Ecke. Der Überhang sorgt dafür, daß wie mit einer Tastplatte für die rechte untere Ecke ausgemessen werden kann. Nur sind eben der Versatz etwas größer. 8o


    Bei mir sind das in X 60mm und in Y 30mm. Man kann sie auch zum "normalen" Nullpunktausmessen nehmen, da wäre X 30mm und Y 30mm.


    Tastplatte 002.jpg


    Hier sieht man meine eingepressten Messingstücke. Das hab ich gemacht, da die Platte nur 8mm dick ist. Die Genauigkeit ist für mich ausreichend.



    sswjs, aka Jens

  • Moin,


    so, ich hab die Tastplatte jetzt mal ausprobiert und bin wie so oft, direkt in einen Bug von WinPC-NC reingelaufen.


    Aber guckt mal selbst:



    Das Problem ist, daß WinPC-NC den Versatz zum Messen prozentual nach der angegebenen Dicke von X und Y berechnet und auch fahren will. Allerdings wird in meinem Fall versucht, über den Nullpunkt der Y-Achse zu fahren. Was allerdings an der Hardware, also am nicht vorhandenen Fahrweg, scheitert.


    Wem ist das auch schon passiert? Bitte direkt beim Herrn Lewetz melden. Je mehr das machen, um so schneller wird der Fehler korrigiert.


    sswjs, aka Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!