Fräse stoppt plötzlich

  • Da mein Thema hier eh fertig ist muss ich mal weiter nachfragen...kenne mich mit den Details für den Fräser nicht so aus aber mein Gedanke bei Downcut wäre eben, dass die Spähne nciht abtransportiert wird sondern eben nach unten gepresst wird. Dadurch stelle ich mir vor, dass die Fräse nach oben gedrückt wird durch die Späne, welche nach unten gedrückt wird, der Fräser heis wird und es nur Probleme gibt XD

    Hi, du hast nicht ganz unrecht, aber in manchen Punkten doch. Ich versuche es mal etwas ausführlicher zu erklären.


    Ein "normaler" Fräser möchte das Werkstück nach oben ziehen (das sind die sogenannten Upcut-Fräser). Um das zu vermeiden spannt man es gut fest. Ein Downcutfräser drückt das Werkstück nach unten (Downcut = Schnittkräfte nach unten, daher der Name). Bei Holz/Kunststoff ist das nicht so schlimm, wenn die Späne nicht abtransportiert. Die sind zwar etwas wärmer aber das ist nicht relevant (ein Fräser aus normalem HSS kann ohne Probleme 600°C aushalten. Das sollte keiner auf einer Hobbyfräse erreichen (und schon gar nicht in Holz) ...

    Wenn die Z-Achse davon in eine Richtung bewegt wird, dann ist die Maschine nicht stabil genug gebaut. Aber das sind dann schon ziemliche Kräfte, die dafür nötig sind. Dann wäre es wahrscheinlicher, dass deine Maschine n paar Schrauben locker hat. (Wenn du Sie richtig aufgebaut hast passiert da nichts, vorher wird der Motor aussteigen)

    Auch wenn die Späne vom Fräser nochmal geschnitten werden, weil Sie nicht abtransportiert wurden ist das dem Fräser im Normalfall egal, die Späne sind ja weich. Anders sieht es aus, wenn man z.B. Stahl fräst. Da würde das zu einem stark erhöhtem Verschleiß führen und dem Fräser würde die Schneiden abbrechen.


    Der Downcut-Fräser hinterlässt wie gesagt eine saubere Schnittkannte oben. Aber es kann zu ausrissen auf der unteren Seite kommen.

    Der Upcut-Fräser macht eine Saubere untere Kante. Hier kann es zu Ausrissen auf der Oberweist kommen.


    Best of both worlds ist der Up-Down-cut Fräser oder im englischen compression bit. Das Teil ist unten ein Upcut- und oben ein Downcut-Fräser. Kostet ziemlich viel, da sehr aufwendig zu schleifen. Und man braucht eine bestimmt Materialstärke damit beide Teile Ihre Arbeit richtig machen können.

    Ich bin aber ein Fan von den Teilen und zum Ausschneiden kommt fast immer einer davon zum Einsatz.


    Sooo ... genug gesabbelt... ich hoffe, dass das die Sache etwas geklärt hat...

  • Ich liebe meinen Up/Down-Cutter, für Holz ist der genial. Allerdings nur da, wo man auch tief genug zustellen kann, der Up-Bereich ist meistens 1D lang, so dann die Tiefenzustellung über 1D sein muss, damit er seinen Vorteil ausspielen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!