Midi Steuerung mit estlcam und Teknomotorspindel

  • Hallo Gemeinde erst mal ein frohes neues Jahr.


    nun mal zu meinem Problem:

    Meine Spindel läuft immer mit ca. 200u/min und der Omikron Frequenzumrichter zeigt im Display 2.15 an.

    Ich kann mit estlcam die Spindel ein und ausschalten sie dreht zwar hoch und runter aber nicht bis auf Null was Kacke ist.||

    Hat Jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe.

    Grüße Jörg

  • Ich habe die 0,75 Kw Spindel von Teknomotor und den Omron Frequenzumrichter MX2 0,75 KW.

    Wenn ich in über estlcam steuern möchte kann ich die Drehzahl erhöhen auf 24000 U/min und auch über die estlcam ein und ausschalten, doch die Spindel hat immer mindestes 200 u/min .:cursing:

    Sobald ich den Umrichter einschalte dreht die Spindel mit ca.200 u/min und der Umrichter zeigt 2.15 im Display an.

    Und beim hochfahren auf max 24000 u/min zeigt er 400 in der Anzeige.

    Zur Werkzeuglängenmessung wäre es schön und notwendig das die Spindel steht,zum Fräser wechseln wäre es auch von Vorteil.;)

    Also die Spindel dreht immer auch wenn sie über estlcam ausgeschaltet wird.

    Hat einer die Lösung für mich.

    Grüße Jörg



  • Sobald ich den Umrichter einschalte

    Was heißt das? Unter Spannung setzten oder den Einschaltbefehl gibst?

    Also, kenn den umrichtet nicht wirklich, aber unter Spannung sollte er stehen OHNE das die Spindel läuft,


    Zur Werkzeuglängenmessung wäre es schön und notwendig das die Spindel steht

    Ja das sollte schon so sein


    Also die Spindel dreht immer auch wenn sie über estlcam ausgeschaltet wird.

    Dann schaltet irgendwas/irgendwer die Spindel, den FU ein.

    Verdrahtung OK?

    Einstellungen im FU ok? Also auf „Extern“ gestellt?

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hallo Frank ja der FU ist auf Extern gestellt ( A001=02)(A002=02).

    Verdrahtung wahrscheinlich ok! Doch hätte ich einen Fehler bemerkt hätte ich in bestimmt behoben.

    Der FU sitzt in einem Schaltschrank mit Hauptschalter bei Hauptschalter off =alles steht still auch die Spindel
    und die Fräse.

    Sobald der Hauptschalter auf ein =Fräse fährt in Grundstellung und die Spindel dreht mit ca. 200U/min!:cursing:

    Wenn der FU über sein eigenes Display und Taster gesteuert wird dann steht die Spindel still..

    Grüße Jörg

  • Dann, denke ich, wirft der Ausschaltausgang der Ministeuerung irgendwo ein falsches Signal raus.


    Hast du mal an den Klemmen 3 und 4 der klemmleiste X2 des Boards gemessen was da an Spannung rauskommt?


    Jumper auch korrekt?


    Der FU sitzt in einem separaten Schsltschrank?


    Mach doch mal Bilder vom FU, der Verdrahtung, der Steuerung und deren Verdrahtung.

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Ich habe vergessen zu sagen ich habe eine Midi-Steuerung.

    Der FU ist in einem eigenen Schrank.

    Eines habe ich noch beobachtet wenn ich die Verbindung von der Steuerung und FU löse steht die Spindel still,wenn ich erneut verbinde dreh die Spindel wieder mit ca.200u/min.IMG_20230109_162500_autoscaled.jpgIMG_20230109_162644_autoscaled.jpgIMG_20230109_162745_autoscaled.jpgIMG_20230109_162757_autoscaled.jpgIMG_20230109_162355_autoscaled.jpgIMG_20230109_170432_autoscaled.jpgIMG_20230109_170437_autoscaled.jpg

  • Hallo Frank

    Ich habe an der Klemmleiste X2 die Spannung gemessen zwischen Klemme 3 und 4: 0,05 Volt

    Keine Ahnung ob das OK ist oder wo man das verstellen kann.

    Grüße Jörg

  • Ein FU benötigt mindestens 2 Signale um sauber zu funktionieren.

    1. 1x Analogsignal 0-10V zur Drehzahlsteuerung

    2. Ansteuerung des RUN Signals. (Gibt dem FU den Laufbefehl)


    Ich denke hier wurde das RUN Signal entweder nicht angeschlossen oder das Relais schaltet nicht richtig.

    Schau mal im Schaltplan auf Seite 3. Da sieht man wie ein FU richtig angeschlossen wird.(Optionale Spindelansteuerung mit Frequenzumrichter)

  • Ansteuerung des RUN Signals. (Gibt dem FU den Laufbefehl)

    Das sollte aber doch mit dem Anschluss an der Klemme 1 Stattfinden, oder deute ich den Schaltplan des FU's falsch?

    Bild 09.01.23 um 20.54.jpg


    ch habe an der Klemmleiste X2 die Spannung gemessen zwischen Klemme 3 und 4: 0,05 Volt

    da sollten eigentlich die 0-10V für die Spannungsregelung rauskommen ...


    Allerdings weiß ich nicht so genau wo der "Startbefehl" für den FU am Board ausgegeben wird, bzw warum er ausgegeben wird.

    Klemm die Steuerleitungen (Start, 0-10V, und die jeweilige Masse) vom FU ab und muss dann mal bitte was ankommt bei

    a) der Leitung "Start" gegen Masse (1/rosa gegen L/gelb), und

    b) der Spannung 0-10V (0/grün gegen L/gelb) gegen Masse...



    Weiter ist die Frage, auf was das Display steht und was dann die Zahl 2.15 bedeutet…

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

    2 Mal editiert, zuletzt von mightyeasy ()

  • Hallo,

    Nochmal... Ein FU darf man nicht nur über das Analogsignal schalten.

    Das Analogsignal ist zuständig für die Drehzhalvorgabe. Zusätzlich MUSS aber noch ein Kontakt geschalten werden welcher dem FU den Startbefehl gibt.

    Wenn Kein Startbefehl, kannst am Analogeingang anlegen was immer du willst, der FU gibt keine Ausgangsfrequenz und Spindel bleibt stehen.

  • Ein FU darf man nicht nur über das Analogsignal schalten.

    Das einschalten findet doch an der Klemme 1 statt, diese ist doch mit schwarz belegt, oder?


    @hilde67musd die Brücke für Eden FU nicht geschlossen werden?

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Klar .. das ist das RUN Signal .. damit schaltet man sozusagen EIN und AUS

    Da dieses ja abgeklemmt ist, kommt der Befehl ja aus der Steuerung, die Frage ist nur woher. Er sagt er hätte alles mehrfach kontrolliert, was die Verdrahtung betrifft; also bleibt eigentlich nur Software oder schlecht abgeschirmte Leitung usw.


    Darum ja meine Frage an hilde67, ob die Brücke für den FU nicht geschlossen werden muss (roter Kreis im Bild)


    BCF0A938-1545-4B37-AE7B-C0D33B30A681.jpeg

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Die Brücke ist normalerweise um den Notaus zu brücken wenn man den Fehlerauswertung des FU nicht benutzt.

    Ich denke bis Hilde uns nciht sagt was da wie angeschlossen ist, tappen wir im Dunkeln.

    .

  • In der Anleitung steht aber was anderes, oder verstehe ich dieses Bild/diese Aussage falsch?

    wenn du dir den zugehörigen Schaltplan anschaust, siehst du das du das Bild misinterpretierst.

    Hast Du den Optionalen FU NICHT oder schliesst den Fehlerausgang des FU nicht an musst Du die Brücke reinmachen da Steuerung sonst in Notaus geht.

  • Hallo Leute

    War noch mal im Keller und habe noch mal alle Kabel umgesteckt und es funktioniert nur in meiner ursprünglichen Belegung!!!

    Die Brücke in der Steuerung ist nur dann geschlossen wenn kein FU angeschlossen ist.

    Das Problem ist immer noch das selbe: Ich schalte am Hauptschalter den Frequenzumrichter ein und die Spindel läuft mit ca.200U/min.

    Ich kann über die Software Estlcam die Spindel einschalten und sie dreht die eingestellten Umdrehungen(z.b.24000).

    Abschalten und die Spindel dreht wieder 200U/min.der FU zeigt 2.15 im Display an.

    Da die Kemmen vom FU schon gelitten haben bleiben wenige Versuche über.

    Das geizige was mir noch aufgefallen ist das nach dem abschalten des FU das Relais der Steuerung anzieht im Takt vom FU.

    Da ich nicht mehr weiter weis werde ich den FU anders ein und ausschalten.

    Grüße Jörg

  • Das geizige was mir noch aufgefallen ist das nach dem abschalten des FU das Relais der Steuerung anzieht im Takt vom FU.

    Dann sollte das das Problem sein, wenn ich mich nicht vertuhe, wird mit einschalten des FUs das Relais geschaltet. Also wäre irgendein Dreher in der Konfig FU / Relais meine Vermutung

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

    Einmal editiert, zuletzt von mightyeasy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!