Y-Achse Ungenauigkeit

  • Servus zusammen,


    Habe ein Problem mit der Genauigkeit meiner Y-Achse und komme einfach selber nicht auf die Lösung:S.


    Habe schon seit längerem vermutet das meine Y-Achse maßlich nicht ganz genau passt hat mich aber bei bisher eher optisch schönen Teilen weniger gestört und habe da tatsächlich auch nie nachgemessen.


    Vor 3 Tagen habe ich dann aber eine Werkzeugeinlage gefräst und die Außenkontur war beim nachmessen nicht auf dem gewünschten maß aber auch nur in Y Richtung nicht. Hab erstmal vermutet das ich falsch gezeichnet habe und hab's erstmal so hingenommen.


    Ganz aus dem Kopf ist es mir dann aber auch nicht gegangen also habe ich Mal ein Teststück gefräst.


    Sollmaße waren:


    Breite 120mm

    Länge 60mm


    Rausgekommen ist:

    Breite 120.04

    Länge 60.24


    Ist vielleicht auch normal? Auf die breite funktioniert's aber auch genauer? Habe aber im Forum schon von genaueren Fräsungen gelesen:/

    Meine Einlage war in Y ca 40cm lang da war meine Abweichung mit dem Meterstab gut messbar also nicht mehr im 0.1mm bereich sondern eher in mm:huh:.

    Gefühlt wirds ungenauer um so länger das gefräste Teil wird muss sowieso nochmal eine Einlage fräsen könnte dann auch nochmal prüfen wie viel abweichung es wirklich sind. Die Einlage davor hab ich schon mitm Messer nachbearbeitet:D.


    Spiel habe ich meiner Meinung nach keins habe Mal an beiden Portalwangen gezogen und gedrückt (richtig so?:/) fühlt sich gut an. Mal die seitlichen "Klappen" aufgemacht und optisch drüber geschaut habe ich auch schon mach ich aber gerne nochmal wenn sich paar Vorschläge ergeben;).


    Ich hoffe ich hab's einigermaßen gut geschildert erklären ist nicht gerade meine stärke?(.


    Gruß Tim:thumbup:

  • Hi,


    Hatte ein ähnliches Problem bei meiner HL7545 (Estlcam/Mini Control). Die X-Achse war eigentlich perfekt (50mm SOLL und 50,02 IST), die Y-Achse hatte wesentlich mehr Abweichung (50mm SOLL und 49,62 IST), Ich habe dann nachdem ich mit dem Sorotec Support telefoniert habe bei meiner Steuerung die Schritte der Y-Achse leicht erhöht (von 1600 auf 1610) und das Ergebnis war dann eigentlich perfekt (50mm SOLL und 50,04 IST). Jetzt wird sich zeigen ob das so bleibt - ich habe hier nämlich mehrere Beiträge gelesen wonach ESTLCAM mit Schritten von über 1600, je nach Endstufe, nicht immer glücklich ist.


    Evtl hilft Dir das….

    Lg

  • Danke nochmal für den Tipp hab ich vor paar Minuten versucht hat auf jeden fall was verändert hat mich aber leider nicht zum Ziel gefühlt hab ein bisschen mit den Werten gespielt, bischen ins Minus bischen ins Plus. Hat zwischendrin auch Mal gepasst, aber dann halt nicht mehr bei anderen maßen:S


    Danke dir trotzdem

  • Gibt es hier neue Erkenntnisse???


    Ich habe das gleiche Problem auf der X Achse. HL 10560 mit Beamicon.


    Ich hatte Zinken gefräst, auf der Y Achse waren die Felder und Zinken zwischen 23,96 und 24,06 mm bei 24mm Soll.


    Auf der X Achse selbe Fräsung von 23,2 bis 25,2 mm bei 24mm soll.


    Ich habe die Maschinen noch mal x und Z demontiert und neu gerichtet, wackelt nichts und läuft gut.

    Bin aber nun auch ratlos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!