Beamicon 2B "Werkzeug nicht gefunden oder Standzeit zu lange"

  • Bekomme gerade ein aktuelles Problem nicht gelöst. Ich benutzen bei meiner Hobbyline die Software Beamicon 2B im Verbund mit Fusion 360. Völlig reibungslos,...Bis gestern. Beamicon wollte ein Update, hat es von mir auch bekommen. Das hat wohl geklappt, eine neue Aufforderung hierfür gibt es nicht mehr. Beim Hochladen einer .nc-Dateien kommt dafür jetzt die obige Meldung. Im Beamicon-Bildschirm- Editor sehe ich die Datei zwar, allerdings keine Werzeuwege auf dem Bildschirm darüber. In der Beamicon-Meldung wird auf Zeile 18 hingewiesen, an dieser Stelle ist aber der richtige Fräser aufgeführt. Hab das noch mit einer anderen .nc probieren, gleiche Ergebnis. Arbeite mit nur einem Fräser bei dem Prozess. Hat wer ne Idee? Alle anderen Funktionen der Hobbyline scheinen zu funktionieren, Referenzfahrt, Nullpunkt, Parkposition...

  • Beamicon wollte ein Update

    Beamicon will nie ein Update. Es gibt keine Funktion, die den Benutzer auf neue Updates hinweist oder gar auffordert. Updates sind immer manuell installiert.


    In der Beamicon-Meldung wird auf Zeile 18 hingewiesen

    Die Meldung kommt eigentlich, wenn Werkzeugnummer oder tandzeit des Werkzeuges nicht passt.
    Ist es die Basic-Version eingeschränkt oder besitzt Du die Vollversion?

    Die eingeschränkte Version unterstützt ja keine Werkzeugwechsel, es dürfen halt keine Txx oder M6/M66 im Programm vorkommen.

    Falls Du die Vollversion hast, schicke eine Supportanfrage (Menü->Support->Anfrage stellen). Dabei das Programm mit hinzufügen.

  • Richtig ist, dass ich keine Aufforderung zu einem Update bekommen habe, sondern periodisch immer mal wieder auf Update klicke, um zu sehen, ob eines vorhanden und dann vielleicht notwendig ist. Zum ersten Mal war dies der Fall.

    Ich benutze die Basic-Version, von der ich weiß, dass sie bei einer Operation nur einen Fräser zulässt. Hat davor auch immer funktioniert. Bei mehreren Operationen mit verschiedenen Fräsern habe ich die neue .nc immer "nachgeladen" und dann abarbeiten lassen. Bis eben zu diesem Update, jetzt nicht mehr.

    Die Fehlermeldung sieht so aus, tatsächlich kommt da ein M6 für Werkzeugwechsel vor, es ist dies aber ganz am Anfang der Operation und dürfte sich auf die Bezeichnung des ersteingesetzten und auch einzigen Fräser handeln.



    pasted-from-clipboard.png

  • Es bleibt vielleicht nur die "Idee", Beamicon zu löschen und erneut mit den Daten der Sorotec - Fräse aufzuspielen. Auf das dann die Vorupdate-Version wieder zum Tragen kommt.

  • Problem scheint gelöst zu sein. Update war erfolgt, nachdem ich das das Problem "Werkzeug/Standzeit" nicht gelöst bekommen habe.

    Nach dem Update sieht die Software jetzt so aus, wie es TE beschreibt, "hellblau" und etwas anders.

    Nach dem Update hatte sich jetzt gar nichts mehr bewegt auf der Fräse, weil die Steuersoftware die Notausschaltung falsch gedeutet hatte, bei ihr war "NOTAUS gedrückt", nicht betätigt und "NOTAUS nicht gedrückt" betätigt. Damit hatte wiederum die Maschine ein Problem und die Achsen ließen sich mit den Richtungstasten nicht mehr bewegen.

    Die Lösung für diesen Umstand war ein ein fehlendes Häkchen im Feld "low-aktiv" hinter dem Pfad Menue/Konfiguration/Ein-und Ausgänge, Nothalt ändern.

    Danke an TE für die Antworten und an Willy für die Lösung am Ende.

    hobbyline.info/index.php?attachment/3366/            pasted-from-clipboard.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!