Beamicon2 - Anfängerfragen

  • Hallo Zusammen,


    nun ist endlich die Frässpindel ( Sorotec SFM 1000 PV ER) verkabelt und funktionstüchtig. Beim ersten testen, ob die Drehzahlregelung funktioniert, habe ich mir einfach 2 Tasten definiert, damit ich die Drehzahl über meine Tastatur regeln kann. Das funktioniert auch einwandfrei. :). Dabei ist mir aufgefallen, das trotz eingestelltem Drehzahlbereich der Spindel von 4.000 bis 25.000 UPM, ich die Drehzahl über die Tasten nur bis 9.000 hochstellen kann, runter regeln geht bis auf 0. Ist ja eigentlich auch Hauptsächlich zum Testen interessant, maximal noch wenn man mal etwas im "Handbetrieb" erledigen will, z.B Planen. Die Drehzahl direkt eingeben, ist scheinbar nicht möglich, oder ich habe es einfach nicht gefunden..... Vielleicht weiß hier jemand genaueres, warum es eine scheinbare Sperre bei 9000 gibt oder man doch die Drehzahl direkt eingeben kann ?


    Ein erster Test mit einem exportierten G-Code aus Freecad gab auch ein kleines Problemchen...

    Der Beamicon2 Postprozessor schreibt mir da 2 M-Befehle in einer Zeile hintereinander, was Beamicon ja eigentlich auch können sollte laut Referenzhandbuch 1.42


    Auszug Gcode :


    (Exported by FreeCAD)

    (Post Processor: KineticNCBeamicon2_post)

    (Output Time:2023-11-10 14:02:36.972401)

    (begin preamble)

    %

    G17 G21 G40 G49 G80 G90

    M08

    G21

    (begin operation: Fixture)

    (machine: not set, mm/min)

    G54

    (finish operation: Fixture)

    (begin operation: TC: Default Tool)

    (machine: not set, mm/min)

    (TC: Default Tool)

    M05

    M09M6 T1 > Diese Zeile bemängelt Beamicon

    M3 S23000


    Wenn Beamicon2 keine M-Befehle in einer Zeile verarbeiten kann, muss ich mal sehen, ob das im Postprocessor angepasst werden kann. Erstmal kann man das ja leicht per Hand korrigieren, aber auf dauer wäre es schön, das anzupassen. Kommt auf meine inzwischen schon recht lange ToDo Liste...... =O Vielleicht reicht ja auch ein Bug Report an Freecad, wenn hier bestätigt ist, das es so nicht geht mit mehreren M-Befehlen in einer Zeile.


    Getestet habe ich das mit Beamicon 3.23 Windows und Beamicon 3.12 Linux

  • Ich habe es in die Konversationen gepackt. Kann es aber auch noch mal per Mail schicken. Bin etwas tüdelig im Moment... Die CNC Fräse schafft mich noch. Dagegen ist 3D Druck ein Kinderspiel gewesen......

    Bin auch gerade dabei, Blendercam an die Beamicon Steuerung anzupassen, hoffe das ich da auch etwas Hilfe vom Blendercam Entwickler bekomme, damit auch alle etwas davon haben. Postprozessor ISO ist zwar da, aber Beamicon will ja ein Prozentzeichen am Anfang und einige andere Sachen passen auch nicht. Kann man zwar alles per Hand anpassen, aber schön ist etwas anderes. Und die Doku im Open-Source Bereich ist eine Katastrophe... entweder nichts oder total veraltet. Mal sehen, ob Beamicon bei Blendercam irgendwie mit rein kommt. Für Leute, die sowieso schon mit Blender Arbeiten, ist die CAM schon ganz genial.

    Nur für mich als Neuling im CNC Bereich schon ganz schön viel im Moment....

  • Die Drehzahl direkt eingeben, ist scheinbar nicht

    Einfach MDI aufmachen und S12000 eintippen, zum Beispiel.


    keine M-Befehle in einer Zeile verarbeiten kann

    Doch, das geht, nur nicht jede Kombination. Diese Kombi geht halt nicht :-) Ist aber auch ein Tippfehler im PP, da hat einer das NewLine vergessen :-)


    Drehzahl über die Tasten nur bis

    In deinen Einstellungen sind doch gar keine Hotkeys für Inkrement/Dekrement Spindel angelegt. Wie verstellst Du denn die Spindel da mit der Hand?


    LG,
    Ingolf

  • Hallo Ingolf, lieben Dank für die Rückmeldung.

    Das mit dem MDI zu machen war mir zu einfach.. (Scherz) . Auf die Idee bin ich leider nicht gekommen. Da fehlt mir leider noch das CNC Denken.


    Das mit den M Befehlen in einer Zeile geht dann in dieser Form nicht. Mal sehen ob ich da eventuell selber etwas anpassen kann oder einen Bugreport absetze bei FreeCad.


    Mit der Konfiguration hast Du natürlich recht. Das hatte ich nicht gespeichert. Ich hatte das auf 9 und 0 gelegt. Jetzt weiß ich ja, wie ich die Drehzahl direkt steuern kann, das ist ja viel komfortabler, und hier greifen bestimmt auch die eingestellten Drehzahlbegrenzungen. Hab nur keinen Sinn erkennen können, warum bei 9000 schluß war mit Hochregeln

  • Hab nur keinen Sinn erkennen können

    Deswegen wollte ich das ja testen, leider war die Config von dir halt nicht uptodate, so das ich nicht wußte, was udn wie du gemacht hast. Ich trage jetzt das mal nach und teste.


    Mal sehen ob ich da eventuell selber etwas anpassen kann oder einen Bugreport absetze bei FreeCad

    Schick mir doch den PostProzessor mal (die Datei). Vielleicht passe ich den mal kurz an.

  • Habs gefunden. Hab gesehen, das die Max Y auch auf 1 m eingestellt ist. Für die Demo würde das ja passen, aber nicht für die 10560. Oder ist das egal ? Sonst müsste man ja für jedes Sorotec-Modell einen extra Postprocessor haben ???


    so viele Fragen.....:/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!