Spindel läuft nicht an | Yaskawa J100 und 0,4kW Teknomotor

  • Moin Leute,


    ich habe alles nach Anleitung angeschlossen und bekomme den FU einfach nicht dazu zu starten.

    https://www.upload.sorotec.de/…nuals/Wiring_IO_speed.pdf


    LO/RE ein: Ich kann den FU noch nicht mal dazu bewegen in den Handstart zu gehen. Wenn ich versuche einen Sollwert einzugeben, wird END angezeigt und das Display geht wieder auf F 00.0.


    LO/Re aus: Wenn ich die Spindel in Beamicon manuell starte, zieht das Relais auf dem IO Modul an und der Start-Button vom FU blinkt langsam (ca. 1Hz), zwischen A1 und AC liegen 2.5V an. Aber keine Bewegung der Spindel...


    Der FU DIP Schalter S1 steht auf Sink, wie auf folgender Anleitung geschrieben. https://www.upload.sorotec.de/…/Anleitung_TM_Yaskawa.pdf

    Wenn ich in Beamicon manuell die Spindel schalte, werden SW1 und SW2 geschlossen, habe ich auch nochmals geprüft. Das interne Netzteil 24VDC sollte also den Optokoppler aktivieren.


    Keine Ahnung woran es noch liegen sollte: alle Parameter sind überprüft und richtig. Die digitale Freigabe wird geschlossen, es liegen 2.5V für 6000 RPM an. Alles gut...


    Ich bin gespannt und frustriert :):(
    Hat jemand einen Ansatz?

    Jakob



    edit: Anschluss vom Motor habe ich nochmals gecheckt und alle Adern durchgeklingelt.

  • LO/Re aus: Wenn ich die Spindel in Beamicon manuell starte, zieht das Relais auf dem IO Modul an und der Start-Button vom FU blinkt langsam (ca. 1Hz), zwischen A1 und AC liegen 2.5V an. Aber keine Bewegung der Spindel...

    Hast du auch da eine Drehzahlangabe vorgegeben, denn ohne Drehzahl läuft die Spindel nicht an.

    LO/RE ein: Ich kann den FU noch nicht mal dazu bewegen in den Handstart zu gehen. Wenn ich versuche einen Sollwert einzugeben, wird END angezeigt und das Display geht wieder auf F 00.0.

    Du hast keine Minimaldrehzahl vorgegeben. Siehe Parameterblatt.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Ok, ich habe mit deinen Kollegen gesprochen, gute Leute.
    Im Dokument Anleitung_TM_Yaskawa ist Parameter E1-07 und E1-09 mit 100 angegeben.

    Da kommen die 2,5V offensichtlich gerade nicht drüber...

    Im Dokument J1000-0,55-0,77kW... sind die Parameter reduziert und alles läuft.


    Und beim Local Run hatte ich einen Vorführeffekt. Ich habe mit deinen Kollegen am Telefon (gedacht) das gleich gemacht, wie gestern zich mal und es ging direkt.

    Kein Ahnung. Irgendeine kleine Dummheit übersehen...


    Danke für den Support!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!