Geschwindigkeit und Schrittauflösung durch Steuerung begrenzt - wie kann das hergeleitet werden? + Galvanische Trennung der Schrittmotorensteuerung

  • Hallo,


    hier im Forum wurde bereits darauf hingewiesen, dass verschiedene Faktoren die maximale Verfahrgeschwindigkeit begrenzen.


    Kann auch ein Laie wie ich, die maximale Verfahrgeschwindigkeit herleiten - vielleicht kennt jemand einen Link hierzu.


    Danke.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind folgende Faktoren hierfür verantwortlich:

    - Steurung überLPT / USB / LAN

    - Angegebene Maximale Stepfrequenz z.B.125 kHz bei Eding CNC V5A-4 oder ESTLCAM Klemmen Adapter 160kHz

    ========= >> Dann ist die ESTLCAM Steuerung besser? :/

    - Impulseingangs Frequenz der verwendeten Endstufen

    - Eingestellte Mikroschritt-Auflösung

    - Spindelsteigung


    Galvanische Trennung?

    Bei der EDING Steuerung wird erwähnt, dass eine galvanische Trennung vorliegt. Gilt das gleiche auch für ESTLCAM Klemmadapter und LPT Platine?

    Sind alle Ein- und Ausgänge galvanisch getrennt oder ist das nicht nötig beide Richtungen abzusichern?


    Ich freuen mich auf eure Kommentare.



    LG

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tom69 ()

  • Hallo Thomas,


    ich habe bei meiner Steuerung die maximale Verfahrgeschwindigkeit so berechnet, bzw. eingestellt. Spindelsteigung x 10.

    Also wenn ich an der X- oder Y-Achse eine Spindelsteigung von 10 habe, stelle ich 100 mm/s (10 x10 =100)

    wenn ich an der Z- Achse eine Spindelsteigung von 4 habe, stelle ich 40 mm/s (4 x10 =40).

    Funktioniert bei mir mit WinPC-NC USB


    Vielleicht hilft Dir diese Info weiter.


    cu Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für deine Antwort.


    Es geht mir weniger um die maximale Geschwindigkeit - wir sollten doch alle Zeit haben ;) für unser Hobby außer es wird materialbedingt oder durch andere Parameter von der Maschine gefordert - sondern um das richtige verstehen von gemachten Angaben bei einer Steuerung. Was macht jetzt eine gute und sagen wir mal "mittelprächtige Steuerung" aus. Abgesehen von der Anzahl der Ein- und Ausgänge oder dass auch Drehmaschinen angesteuert werden können mit Gewindeschneidfunktion oder der 4. Achse oder oder... .


    Jeder fängt mit dem Beschleunigungswert von 0 auf 100 km/h oder mit der Angabe der Höchstgeschwindigkeit etwas an.


    Da hier im Forum die Werte angesprochen wurden und ich dann die gemachten Angaben ESTLCAM / EDING gegenübergestellt habe , siehe mein 1. Beitrag, wurde ich stutzig.



    LG

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!