Spindel dreht nicht beim Start des Programms

  • Guten Tag,

    habe als Anfänger ein Problem. Habe mit Estlcam V11.245 eine Fräsdatei erstellt und will sie nun ausführen. Die Fräse ist eine Stepcraft D(2)600 und verwendet wird Eding V4.03.60. Alles funktioniert, nur beim Start bleibt die Spindel HF500 ruhig, also dreht sich nicht; fährt aber die Konturen ab.Die Maschine stand ein paar Monate, lief aber vorher problemlos. Ich weiß nicht, wo ich etwas verstellen kann, dass die Spindel läuft. Wenn ich bei Einstellungen etwas ändere und dann "Änderung speichern" anklicke, dann läuft die Spindel mit voller Drehzahl. Drücke ich dann nach dem Speichern Reset (F1), bleibt sie wieder stehen. Habe bei Einstellungen schon experimentiert, aber den richtigen Haken noch nicht gefunden. Mir dem Handbuch bin ich auch nicht weiter gekommen. Hat jemand eine Idee, wo bei mir und der Maschine der Fehler liegt?

    Gruß Jochen

  • Wenn ich bei Einstellungen etwas ändere und dann "Änderung speichern" anklicke, dann läuft die Spindel mit voller Drehzahl

    Hallo Jochen,


    Was heißt „etwas ändere“?


    kannst du Du die Spindel denn mit den eigentlichen Einstellung manuell ein-/ausschalten ? Kannst Du die Drehzahl dann auch steuern?

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hallo Frank,

    wenn ich das serielle Kabel (9-polig) zwischen Spindelsteuerung (FU?) von der Stepcraft-Platine löse, kann ich mit dem Drehregler von 15 bis 99 % der max. Umdrehungen die spindel steuern. In dem Moment, wo ich die Verbindung wieder herstelle, steht die Digitalanzeige auf 99, lässt sich nicht regeln und die Spindel steht.

    Wenn ich zuerst den Eding starte, dann die Spindel einschalte, gibt es erst ein langes Gepiepse der Spindel (oder dem Motor der Z-Achse), die Digitalanzeige am Regelgerät steht auf 0 und die Spindel dreht nicht, lässt sich mit dem Poti auch nicht verstellen.

    Habe ich refenziert, die Z-Achsenhöhe festgestellt, die Zeichnung geladen und dann auf Start gedrückt, fährt die Fräse den eingestellten Weg, aber die Spindel dreht nicht. Das Spindelsymbol leuchtet grün trotz stehender Spindel. Ich habe auf Seite 2 der Einstellungen den Haken bei Pause entfernt und dann die Änderung gespeichert, dann ist das passiert, was ich oben geschrieben habe.

    Gruß Jochen

  • Was passiert wenn du das MDI öffnest und M3S20000 eingibst?

    Damit müsste die Spindel mit 20.000 U/min anlaufen.

    Wenn die Spindel dabei anläuft liegt ein Fehler im GCode vor (falsche / fehlende Drehzahlvorgabe).

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Moin zusammen,

    habe festgestellt, dass irgendwas im Programm Eding V4.03.60 zerschossen ist. Mittlerweile funktioniert auch die Referenzfahrt nicht mehr und ein Teil der Schaltereinstellungen ist invertiert. Die ursprüngliche Einstellung z. B. beim Nothalt ist plötzlich ein Schliesser. Erst einmal danke für die Tipps, ich melde mich wieder.

    Gruß Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!