Inlay Passt nicht mehr

  • Nein die positiven Werte sind für Inlays bei V-Carve schon korrekt. Da werden positive Werte verwendet, auch wenn es "runter" geht.



    pasted-from-clipboard.png




    @Roland...vielleicht habe ich was gefunden. In der Toolauswahl wird angezeigt 15 Grad Fräser. Im tool selber sieht man aber, dass ein 22.5 Grad Fräser damit gemeint ist. Kann das vielleicht das Problem sein, dass der falsche Fräser eingespannt ist ?



    pasted-from-clipboard.png

    Stefan :-)

  • Steppenfuha
    Du hast Recht bei ihm hätte es etweder 30° Fräser heissen müssen wenn er da 15° eingtragen hat
    oder er hätte bei einem 15° Fräser 7,5° eintragen müssen.
    Das war mir auch nicht aufgefallen, ich würde sagen dass der Fehler damit mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gefunden ist.

    Allerdings erklärt es nicht, warum es früher funktioniert haben soll, wenn da wirklich nix verstellt wurde?

    die Teile passen nicht mehr ineinander, obwohl ich

    seit je her immer die selben Parameter Verwende.

    Gruß Hubi

    Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC USB 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
    2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,

    ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
    SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
    👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM

  • Zuerst einmal vielen Lieben Dank an euch, das Ihr euch so für mein Problem einsetzt, find ich wirklich klasse, :)
    Nun ich sitze gerade im Zug auf dem Nachhauseweg und habe mir nochmals überlegt was ich alles verändert habe.

    Nun, was ich noch ergänzen möchte, und vor lauter Problem nicht mehr daran gedacht habe ist folgendes, könnte jetzt ein etwas längerer Text werden ;)


    Seit die Fräse in Betrieb ist, etwas länger als ein Jahr, bin ich bis vor kurzem immer mit dem Selben Setup unterwegs gewesen, es hat ja so auch immer Funktioniert. Da ich ja immer dasselbe mache brauche ich ja auch nichts anderes.
    Als Abräum Fräser verwende ich immer die Diamantverzahnten Sorotec Fräser 2mm 2,5mm oder 3mm je nachdem wie gross die zu räumenden Flächen sind. Als Carving Fräser benutzte ich bis vor kurzem immer denselben 10° zweischneider, den ich mal in Frankreich bestellt hatte. Ob der nun gut ist oder nicht kann ich als noch leihe nicht beeurteilen, aber die Resultate waren ja immer gut.


    Irgendwann packte mich die Idee das ich mal für einen Ersatz Carving Fräser sorgen sollte, da der benutzte Fräser schon etliche Stunden auf dem Tacho hatte, Also Bestellte ich mir nochmals 2 Stück davon bei dem Netten Herrn in Frankreich.

    Als ich die Fräser hatte, habe ich den Alten natürlich gleich gegen einen neuen getauscht und Startete wieder ein neues Projekt. Als alles fertig gefräst war bemerkte ich zum ersten male das die Teile nicht mehr passten, ich weiss jetzt aber nicht mehr ob ich dazwischen mal ein Vcarve Update gemacht habe, soviele Versionen sind ja in dieser Zeit nicht gekommen.


    Nun habe ich die beiden Fräser, die ja laut Bezeichnung diesselben sein sollten, nebeneinander gehalten um zu vergleichen und siehe da, der neue Fräser war ca. 1mm länger und spitzer als der Alte. Gut dachte ich mir, vielleicht sind die neuen einfach anders gefertig als der gebrauchte, oder beim gebrauchten ist irgendwann mal die Spitze abgebrochen. Die Spitze sollte laut Bezeichnung einen Durchmesser von 0,5 mm haben, so ist es ja auch in der Werkzeug Datenbank eingegeben, der gebrauchte Fräser hatte aber an der Spitze 1mm Durchmesser, das würde ja bedeuten er hatt immer etwas mehr abgetragen als er eigentlich sollte, oder mache ich da einen Denkfehler ?


    Um alle eventualitäten auszuschliessen habe ich mir dann einen 15° Fräser geholt, habe den als neues Werkzeug eingetragen und es passt immer noch nicht.


    Ich werde am Montag mal die Werte in der Werkzeug Datenbank ansehen, vielleicht habe ich ja da wirklich was Falsch eingegeben. Jedoch bin ich mir sicher das ich beim wechsel auf den neuen 10° Fräser die Werte in der Datenbank nicht verändert habe, da es ja ein und der selbe Fräser war.


    Gruss Roland.... ich habe fertig ;)

  • Ich glaube ein Punkt der da sehr wichtig ist, ist der den Hubi erwähnt hat. In dem Screenshot oben muss ja der "Seitenwinkel" angegeben werden. Heist die Hälfte des kompletten Fräserwinkels.


    Bei den V-Bits wiederum gibt man den kompletten Winkel an.


    Und ja, wenn die Spitze unten anders angegeben ist mit unterschiedlichen Dimensionen, dann hat das auch einen Einfluss auf die Passgenauigkeit. Ich bin ein grosser Fan von den V-Fräsern hier:


    https://www.sorotec.de/shop/VH…ststoff---10-mm-9856.html


    Da gibt e halt keine "Spitze". Bin sehr gespannt was du uns berichtest :-)

    Stefan :-)

  • Hier mal ein Screenshot, da kann man schön den Unterschied sehen.


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Hubi

    Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC USB 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
    2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,

    ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
    SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
    👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM

  • Ich werde berichten, sonst müssen wir mal ne Live Schaltung machen ;)

    RHG
    Gibt´s schon Neuigkeiten zu dem Problem oder ist es kein Problem mehr ;-)

    Gruß Hubi

    Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC USB 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
    2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,

    ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
    SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
    👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM

  • Moin ;) es ist immer noch eines, ich kann erst nächsten Montag gehen, es hat mir diesen Montag nicht
    gereicht die Fräse zu Besuchen. Ich geb aber auf jedenfall Feedback sobald ich dort war.
    Also wenn ich das richtig verstanden habe muss bei einem 10 Grad Gravierfräser 5 grad eingestellt werden ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!