Der Vakuumtischbauer hat einen Laser auf der HL4530 und wie er von meiner Dame mißbraucht wird

  • Moin,


    so heute mal was, auf was ich niemals gekommen wär.


    P1010257_autoscaled.jpg


    Das Design ist von meiner Frau, ich hab gefräst und sie hat auf meiner HL4530 gelasert.


    Eigentlich wollte ich nur einen Beschriftungslaser auf meine HL4530 zur Beschriftung meiner Vakuumtische haben. Meine Frau hatte aber eine ganz andere Idee.


    Zum Lasern hab ich die Elektronik umgebaut. Ich hab einen Arduino mit GRBL geflasht und an den Parallelport meiner Steuerung angeflanscht. Gelasert wird jetzt mit Lightburn.



    sswjs, aka Jens

  • Servus Jens,
    das Thema interessiert mich auch schon eine Weile, obwohl ich einen Sculpfun S10 hier stehen habe,
    aus Platzgründen steht der gerade auf der CL, somit könnte ich auch auf der CL lasern :D

    Ich weiß nicht ob es irgendwie möglich ist, anstelle der WinPC USB-Box so etwas umzusetzen
    und dann mit Lightburn und der Midi-Steuerung einen montierten Laser zu betreiben.
    Gewisse Vorbereitungen hatte ich ja schon mal unternommen, aber momentan liegt das Ganze auf Eis.

    Gruß Hubi

    Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC USB 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
    2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,

    ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
    SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
    👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM

  • Moin,


    das Thema interessiert mich auch schon eine Weile, obwohl ich einen Sculpfun S10 hier stehen habe,
    aus Platzgründen steht der gerade auf der CL, somit könnte ich auch auf der CL lasern :D

    na ja, das mit dem Laser auf der Fräse ist ein zweischneidiges Schwert. Ist es "nur" ein Beschriftungslaser, wie meiner, ist das kein Problem. Ich hab max. 70mm/s Verfahrgeschwindigkeit und das ist für meinen Laser schon viel zu schnell. Die Hasen hab ich mit 10mm/s gelasert, das frohe Ostern mit 15, das kann aber unter Umständen auch viel zu langsam sein.


    Der Laser ist mit einer Unterlage einfach draufgeschraubt.

    P1010247_autoscaled.jpg


    Dann hab ich einen Arduino, wie schon geschrieben, mit GRBL geflasht, den in ein Gehäuse mit Parallelport gestopft und einfach gegen die Hardware von WinPC-NC getauscht.


    P1010251_autoscaled.jpg

    P1010252_autoscaled.jpg

    P1010253_autoscaled.jpg

    Ich hab eine zweite D-Sub eingebaut, um den Laser direkt zu steuern. Wie du schon sehen konntest, funzt das wunderbar.


    Was nicht funzt, ist die Referenz. Der Laser arbeitet aktuell komplett ohne, aber Lightburn schluckt das. Ich nutz aktuell WinPC-NC zum Referenzfahren, wenn ich wieder mal Blödsinn gemacht habe.


    Lightburn hat auch eine Möglichkeit, die Z-Achse anzusteuern. Ich nutze das um den Focus auf die richtige Höhe zu bringen. Das funzt sehr gut, weil ich den Focus in der tiefsten Z-Position direkt auf die Arbeitsplatte ausgerichtet habe.


    Wenn du's probieren willst, geb ich dir auch gerne das Gehäuse aus DXF.


    sswjs, aka Jens

    PS: Ich hab auch schon mit Lewetz gesprochen, die denken über das einladen von SVG's nach.

  • Moin Jens,

    jder Lewetz hatte mich auch gefragt ob es sinnvoll wäre wenn WinPC SVGs einlesen könnte,

    aber dazu konnte ich nix sagen weil ich das so nicht nutze.

    Ich mache meine Fräsdaten ja alle mit Vectric.

    Für mich wäre es alleine wegen der Opferplatte Deines Vakuumtisches viel interessanter,

    wenn sie endlich das Verrechnen der Max. Z-Tiefe nach einem Werkzeugwechsel umsetzen würden,

    was schon mit ganz oben auf der to do-Liste steht.🤷‍♂️

    Manche dauern halt, das kennst Du ja bei gewissen Sachen auch.


    Die Möglichkeit der verschiedenen Profile nutze ich in WinPC auch sehr gerne,

    so kann man schnell mal andere Parameter laden, wie z. B. für einen Laser.


    Der Laser war bei mir ja schon mal montiert, wie man hier sehen kann.

    IMG_0422.jpeg


    Die Freigabe habe ich damals in WinPC über LPT2 Pin1 und die Leistung über PWM LPT1 Pin14 gesteuert,

    aber das hat bei mir nicht so richtig funktioniert, weil der Laser zu lange zum hochfahren braucht.


    Wenn das jetzt mit Lightburn funktioniert, dann muss ich Dich demnächst mal wieder anrufen.

    Denn seit ich den Sculpfun Laser habe um schnelle Erfolge zu erzielen,

    liegt der Laser den ich damals zum Gravieren für die CNC gekauft hatte nur in der Schublade rum .

    Gruß Hubi

    Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC USB 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
    2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,

    ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
    SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
    👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM

  • Moin,

    der Lewetz hatte mich auch gefragt ob es sinnvoll wäre wenn WinPC SVGs einlesen könnte,

    ja klar, der muss gegenfragen bevor er sich die heiden Arbeit macht, einen SVG-Importfilter zu programmieren.

    Die Freigabe habe ich damals in WinPC über LPT2 Pin1 und die Leistung über PWM LPT1 Pin14 gesteuert,

    aber das hat bei mir nicht so richtig funktioniert, weil der Laser zu lange zum hochfahren braucht.

    ja genau, das hab ich auch festgestellt, deswegen hat WinPC-NC bei mir gegen Lightburn verloren.


    Das mit dem Arduino ging ganz fix, als ich endlich begriffen hatte, wie das ohne Referenz funzt. Die Parkposition von WinPC-NC ist der Nullpunkt für Lightburn, was im absoluten Modus betrieben wird. Kein Blödsinn mit Einmessen oder Werkstück positionieren. einfach die Umrisse des Teils auf eine Opferplatte lasern, dann den Umriss ausschalten und die eigentliche Beschriftung lasern.


    Das hat so viel Spass gemacht, daß ich sogar noch in der Nacht die Hasen mit meiner Frau gelasert habe.
    Ihr hat das auch Spass gemacht und der WaF (Wommen akzept Factor) für die Krachmacher und den Laser ging gerade auf 100%...


    Wenn du's nochmal mit dem Arduino probieren willst, ich kann dir jetzt sagen, wie's geht.



    sswjs, aka Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!