Z-Achse fährt nur nach oben, auch wenn sie nach unten soll

  • Gerade hatte ich ein komisches Phänomen.

    Die Z-Achse fuhr nur nach oben, auch dann, als sie das Signal für runter (Z-) bekam. Woran kann das liegen? Alles wurde stromlos gemacht, neu gestartet und die Kabel überprüft. Ohne Erfolg.

    Erst nachdem ich die Endstufen vertauscht hatte, um zu prüfen, ob es daran liegt, war es wieder normal.

    Verwendet wird die (alte) Ministeuerung und Beamicon2Basic in der Vollversion.

    Stefan

  • Hi Stefan,


    ist ein Klassiker, den Fehler hatte ich auch schonmal. Ursache ist wahrscheinlich ein Wackelkontakt am DIR-Eingangssignal (Direction, Richtung) der Endstufe der betroffenen Achse.

    Fehlt das DIR-Signal, wird der Ruhepegel von der Endstufe angenommen (bei dir Z+) und halt nur in diese Richtung gefahren. Die Steuerung kriegt davon nichts mit, selbst bei Closed-Loop Systemen oder Servos - es sei denn, sie hat einen Rückkanal (was meist nur Sicherheits-SPS bzw. "Profimaschinen" bieten) - daher sieht am PC alles normal aus.


    Bei mir war die Lösung, den Leitungssitz in den Klemmen zu prüfen und alle Klemmen (die vom Breakout-Board und an den Endstufen) nochmal festzuziehen. Nehme ich auf jeden Fall in meinen "2-Jahre CNC" Artikel auf, den ich in der Pipeline habe.


    Gruß

    Schallbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!