Hobbyline 6045 Aufbau

  • Hallo liebe Community,

    Ich will mich jetzt auch mal kurz vorstellen. Mein Name ist Bob, bin 34 Jahre alt und komme aus Luxemburg.

    Letzte Woche habe ich mir bei Sorotec die Hobbyline 6045 bestellt. Angegeben waren 2 Wochen Lieferzeit, doch gestern kam der Lieferant schon vorbei und brachte mir eine kleine nette Palette mit einem Bausatz von der Hobbyline 6045.


    Heute habe ich mir die Teile mal angeschaut und musste feststellen, dass die Portalwangen jetzt blau eloxiert sind 8|

    Bestimmt wird das später an der Maschine super aussehen. Ich werde wenn die Zeit es mir zulässt, den Aufbau beginnen und ein paar Fotos einstellen. :)


    Gruss Bob

  • Hallo bob :-)

    Wusste auch nicht, dass es das gibt aber finde es sehr cool...hätte ich auch gerne.

    Wünsch dir eine guten Aufbau ohne Probleme und viel spass danach!

    Stefan :-)

  • Hallo Stefan,


    wusste ich auch nicht dass die Portalwangen jetzt blau sind :)


    Am Wochenende fing ich jetzt an sie zusammen zubauen, was ohne Probleme funktionnierte, die Anleitung ist gut beschrieben.

    An bei noch 2 Fotos vom jetzigen zustand.

    Jetzt geht es erstmal am Schaltschrank weiter und mit der weiteren Materialbeschaffung.

    Bin auch noch am überlegen welche Spindel ich mir holen möchte.


    Gruss Bob

  • Hallo Leute,


    hat etwas gedauert aber die Maschine ist soweit fertig. Spindel ist jetzt auch dran, habe mich für den Anfang für den Sorotec SFM1000 PV-ER entschieden. Mal schauen wie die sich so schlägt.

    Nur habe ich ein Problem ich habe die Spindel mit dem Kabel für die Drehzahlsteuerung an die Eding CNC angeschlossen, funktionniert soweit super. Lässt sich darüber nur die Drehzahl verändern oder kann ich den Motor auch damit einschalten bzw. auschalten?

    Oder geht das nur über ein Relais bzw. Solid-State-Relais über den Tool on ausgang?

    Ich muss jetzt noch an das Untergestell einige Verstrebungen dran machen um mehr Steifigkeit zu bekommen.


    Dann hoffe ich dass ich gleich die erste Fräsung machen kann :)


    Gruss Bob

    IMG_5120_autoscaled.jpgIMG_5121_autoscaled.jpg

  • Nur habe ich ein Problem ich habe die Spindel mit dem Kabel für die Drehzahlsteuerung an die Eding CNC angeschlossen, funktionniert soweit super. Lässt sich darüber nur die Drehzahl verändern oder kann ich den Motor auch damit einschalten bzw. auschalten?

    Immer schön wenn man die Fräse zum ersten mal aufgebaut hat und sie läuft :-)


    Kann nur von Estlcam reden aber wird bei CnC auch so sein. Man kann sie starten und beenden. Du benötigst dafür entsprechen ddas Relai hier von Sorotec:


    https://www.sorotec.de/shop/SwitchBox-Relais-SK.html


    Hast du dir das dazu genommen ? In der Aufbauanleitung von der Steuerung wird dort dann erklärt was wie angeschlossen werden muss.

    Stefan :-)

  • Hallo Stefan,


    Danke für deine Antwort.

    Nee die Switchbox habe ich nicht gleich mitbestellt, wird aber dann bei der nächsten Bestellung mit im Warenkorb liegen. :)


    Gruss Bob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!