Hallo liebe Forenuser,
nach meinen ersten Gehversuchen mit einer Stepcraft, hab ich mir nun etwas vernünftiges gegönnt und die letzten Tage meine neue Basic-Line 1007 mit der C3 (MiniControl) Steuerung aufgebaut.
Folgende relevanten Komponenten
- C3 (vormals MiniControl) Steuerung
- Aufrüstsatz für Estlcam
- 3*Endstufen Leadshine DM556EU
Folgendes Verhalten
1) 24V + 36V Netzteile haben Spannung
2) Ich schalte die Steuerung ein.
3) Zwei Achsen bewegen sich automatisch, ganz langsam (manchmal "ruckelig")
Wenn ich die Estlcam Steuerungssoftware starte, hören die Bewegungen auf und alles funktioniert einwandfrei. Wenn ich Estlcam beende - bewegen sich die Axen (manchmal) wieder.
Welche Achsen sich bewegen ist anscheinend abhängig, welche Endstufe für welche Axe montiert ist. Es gibt eine Endstufe - nennen wir sie E1, wenn diese auf dem Steckplatz der X Achse montiert ist - bewegt sich die X Achse nicht (beim Einschalten). Wenn E1 auf der Y Achse montiert ist, dann bewegen sich X und Z automatisch aber nicht Y. Das gleiche für Z - dann bewegen sich X + Y
Ich hoffe ich konnte das Problem halbwegs beschreiben?
Für mich (als Laie) wirkt das so, als hätten die Endstufen E2 und E3 ein Problem und E1 ist die einzige die korrekt funktioniert?
Wenn das Verhalten auftritt leuchten alle Lampen "grün" - sowohl am LED Board der Steuerung als auch die LEDs unter den Endstufen.
Nachtrag, bzw. gerade getestet: Wenn nur das 24V Netzteil Spannung hat, ich die Steuerung einschalte und dann erst das 36V Netzteil, dann bewegt sich nichts
Bei Sorotec sind alle Techniker im, wohlverdienten, Weihnachtsurlaub. Herr Kloss meinte, hier im Forum gibt es vielleicht jemanden, der das Problem kennt?
Hab ich irgendwo einen Fehler gemacht, der das Problem verursachen könnte?
Würde mich über Eure Einschätzung freuen.
Vielen Dank und schöne Feiertage,
Martin