Alle Teile die man benötigt?

  • Hallo Forum,

    Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine Hobbyline zu zulegen.

    Einige kleine Fragen habe ich aber noch. Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.


    Wenn ich im Shop einen Hobbyline Bausatz nehme und dazu noch das angegebene Schrittmotoren Set.

    Kann ich das mit diesen schon bei mir vorhandenen Teilen kombinieren:

    Estlcam USB Steuerung https://www.estlcam.de/endstufe.php

    Netzteil 45V 320W https://www.estlcam.de/netzteil_45_320.php


    Und gehe ich recht in der Annahme dass ich dann alle Teile habe, biss auf Fräsmotor, Fräser, PC mit Estlcam und natürlich eine Handvoll Kabel.


    Oder fehlt noch etwas?


    Mit freundlichen Grüßen Pascal

  • Hallo Pascal,


    Du brauchst den

    -Hobbyline Bausatz

    - Schrittmotorenset

    -T-Nutenplatte oder einfach eine "Siebdruckplatte" aus dem Baumarkt.


    Im Bausatz sind ja schon alle Kabel dabei, diese reichen um an eine Steuerung welche ca. 2,50 Meter entfernt ist zu gelangen.


    Steuerung:

    Schau dir mal das Beispiel an:

    https://www.estlcam.de/schaltschrank_klein.php


    Du hast ja bereits ein Netzteil und Endstufen.

    Jetzt brauchst Du noch ein Gehäuse, Steckdosen, Relais, Hutschiene etc.


    Gruß Klaus

  • Aber Vorsicht!!!


    Wenn Du keine Elektrofachkraft bist, solltest Du die Finger vom Bau der Steuerung lassen.

    Dein Netzteil arbeitet mit Netzspannung, Der Fräsmotor wir ebenfalls mit Netzspannung betrieben.


    Strom kann tödlich sein!!!


    Kauf Dir lieber eine fertige Steuerung oder lass Deine Steuerung von einer Elektrofachkraft begutachten und eine VDE-Prüfung durchführen. (Bevor Du sie in Betrieb nimmst.


    cu Klaus

  • Die Estlcam Steuerung kann allerdings nur 3-Achsen.

    Wenn Du also irgendwann mal eine 4.Achse (Drehachse) anschliessen willst, dann funktioniert das nicht mehr.

    Falls Dir die 3 Achsen reichen ist es sicherlich eine gute low cost Lösung.


    cu Klaus

  • Guten Abend, ich bin der Neue und melde mich jetzt öfter. Kurz zu meiner Person, ich bin Rentner und interessiere mich für die CNC Technik nebst Holzwerkeln.

    Ich habe mir aus dem Internet eine Holz-Portalfräse gebaut (Little CNC von Offys Werkstatt). Ich habe mich da an die Anleitung gehalten und beim Bau keine Probleme gehabt.

    Jetzt ist die Fräse fertig und es ruckelt bei mir was die Steuerung angeht. Ich habe mir zur Fräse eine 1050W AMB Fräse zugelegt und mir das CUT2 Programm zugelegt. Nun kommt die erste Frage muss die Fräse über CUT2D mit Postprozessor über Estlcam betrieben werden oder geht es auch ohne PP.

    Oder kann ich die Fräse auch über CUT2D mit Postprozessor aber ohne Estlcam betreiben.

    Viele Fragen aber aller Anfang ist schwer.


    Gruß vom Niederrhein


    Heinrich

  • Hallo Heinrich


    Wäre es nicht sinnvoll, ein eigenes Thema für dein Problem zu erstellen?

    Zudem geht es hier in diesem Forum vorwiegend um die HobbyLine von Sorotec.

    Da du eine andere Fräse hast, solltest du zudem zumindest einige Daten zur verwendeten Steuerung, Endstufen, Motoren, etc. schreiben.

    Ohne die Daten ist es schwer, dir weiterzuhelfen.


    Gruß, Hans

  • Hallo Hans, danke für die schnelle Antwort. Die Steuerung geht über einen Arduino und betrieben wird sie über 24 V. Bei den Schrittmotoren handelt es sich um kleine Nema 17.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!