Referenzfahrt Hobby 7545

  • Hallo zusammen !


    Habe es mal soweit dass die 7545 mit MIdisteuerung und Estlcam fertig aufgebaut ist, kann auch alle Achsen verfahren, am PC bzw mit Handrad.

    Allerdings stellen sich ein paar Fragen die wahrscheinlich auch woanders stehen die ich aber nicht gefunden hab, bitte um Nachsicht !

    1 Wenn ich die Achsen in den Endschalter fahren lasse kommen sie nur raus wenn ich mit F11 freigebe, ist das normal ?

    2 Wo ist der XYZ Nullpunkt auf der Maschine gesehen ? Dh von wo weg sollte der positive Verfahrweg sein?

    3 Auf der Z Achse geht die Estlcam Steuerung in die falsche Richtung, dh bei Pfeil aufwärts am PC fährt Z nach unten ?

    4 auf jeder Achse ist ja auf einer Seite ein Endschalter, auf der anderen Seite kann man bis zum mechanischen Anschlag fahren, ist das so korrekt ?

    5 bei der Referenzfahrt fährt die z Achse bis zum mechanischen Anschlag und dann probiert sie mit einem lauten Geräusch weiterzufahren bis das ganze gestoppt wird.

    6 an welcher Position muß die Referenzfahrt gestartet werden ?


    Ich bedanke mich schon jetzt recht für Eure Hilfe !


    Markus

  • Hallo Markus,


    das sind viele Fragen auf einmal fangen wir mal....

    1. Ja das ist normal, sollte verhindern dass die Fräse unkontrolliert irgendwo reinfährt. F11 dient zur Bestätigung dass Du die Fräse kontrolliert aus dem Endschalter fährst.

    2. Bei mir ist es so dass Z und Y in - gehen und X in +

    3. das ist definitiv nicht korrekt, du kannst aber in Estlcam Einstellungen die Richtung umkehren, auf dem ersten Register an der Stelle wo du auch die Anzahl der Schritte / U machst. Dort gibt es einen Haken für Richtung umkehren.

    4. Man kann in Estlcam zu einem maximale Verfahrwege einstellen, dann hätte man einen softwareseitigen Schutz, aber das macht aus meiner sicht wenig Sinn, denn so mach ich das nulle ich am Werkstück und wenn das Werkstück in der Mitte liegt, dann macht der softwareseitige Limit kein Sinn mehr, denn die Maschine würde trotzdem dagegene knallen. Daher ist hier Menschenverstand gefragt, wenn Deine Maschine in der Breite angenommen nur 50cm kann, dann sollte man das bei seinem Werkstück und späteren positionieren auf der Maschine berücksichtigen.

    5. ich vermute das hängt damit zusammen dass sie bei Dir dann auch nach unten fährt und nicht nach oben, oder? Und dann löst entsprechend der Endschalter nicht aus. Falls sie doch nach oben fährt, dann würde ich den Schalter testen, siehst du ja in Estlcam ob er auslöst, (blauer Punkt unten rechts wird rot)

    Ansonsten in den Einstellungen für referenzfahrt, überprüfen dort kannst Du einstellen in welche Richtung die Fräse bei der Ref-Fahrt macht, alle Achsne müssen auf den Endschalter fahren.

    6. Aus jeder beliebigen Position. Die Fräse fährt zuerst die Z Achse nach oben ziemlich schnell sogar, dann löst der Endschalter aus die Achse bleibt stehen fährt 5mm zurück und fährt ganz langsam wieder gegen den Endschalter und löst langsam noch mal aus, dann nullt sie die Z Achse und macht das gleiche mit der X- Achse und dann mit der Y-Achse.


    VG Eddie

  • 4. Man kann in Estlcam zu einem maximale Verfahrwege einstellen, dann hätte man einen softwareseitigen Schutz, aber das macht aus meiner sicht wenig Sinn, denn so mach ich das nulle ich am Werkstück und wenn das Werkstück in der Mitte liegt, dann macht der softwareseitige Limit kein Sinn mehr, denn die Maschine würde trotzdem dagegene knallen

    Estlcam zeigt beim Arbeiten die Werkstückkoordinaten an, rechnet im Hintergrund auch mit den Maschinenkoordinaten.

    Die Anzeige kann man auch umstellen (in der Kommandozeile "ABS" eingeben, die Koordinaten werden dann rot. Mit "REL" kommt man wieder zurück).

    Wenn alles richtig eingestellt ist, funktionieren die Fahrwegsbeschränkungen auch dann, wenn man den Nullpunkt zum Fräsen umlegt.

    Normal fährt die Fräse dann auch nicht in die Endschalter, sondern stoppt davor. Und Estlcam warnt, wenn man ein Fräsprogramm starten will, dass aus dem Fräsbereich rausfährt.


    5: Vermutlich der Winkel für den Endschalter falsch eingestellt.


    Auch den X und Y Anschlag kann man verstellen (die Taster verschieben).

    Bei mir sind die so eingestellt, dass sie ca. 3mm vor dem mechanischen Anschlag auslösen.


    Gruß, Hans

  • Servus Eddie !


    Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung !

    Werde mir das morgen mal gemütlich in der Werkstatt ansehen und hoffe das rennt ;-))


    Liebe Grüße


    Markus

  • Servus Hans !


    Vielen Dank auch, bin morgen glaube ich etwas beschäftigt mit Einstellen ,-)


    Muß auch noch den Mechatron Motor mit Kühlung aufbauen und ansteuern, da wird mir nicht fad !


    Liebe Grüße


    Markus

  • Auch den X und Y Anschlag kann man verstellen (die Taster verschieben).

    Bei mir sind die so eingestellt, dass sie ca. 3mm vor dem mechanischen Anschlag auslösen.

    Das habe ich auch, aber auf der Seite ohne Endschalter sind die Achsen in den mechanischen Anschlag gefahren, habe aber auch noch keinen maximalen Verfahrweg eingegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!