Ausgangsspannung Netzteil Midi-Steuerung

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe die Verkabelung der Midi-Steuerung gemäß Stromlaufplan von ST fertig. Nun wollte ich erst einmal sichergehen, ob man das Netzteil erst einmal einstellen sollte. Da an dem Netzteil ja ein kleiner Poti zur Einstellung des Ausgangspannung dran ist. Laut Stromlaufplan sollte die Midisteuerung auf 48V laufen. Ist das so oder sollte ich vielleicht eine niedrige Spannung wählen?

    Der Elektriker kommt leider erst am Freitag wieder zur Kontrolle.


    Vielen Dank vorab für die Antwort.


    Gruß M. Boßmann

  • Hi,


    die Steuerung hat einen einen Versorgungsspannungseingang der von +24 bis +55V geht, dieser liegt am X1 Pin 5. Die Steuerplatine hat einen Spannungswandler und wandelt die Spannung auf die benötigten Werte herunter. Die Schrittmotoren hingegen werden mit 48V betrieben um die größt mögliche Leistung abzurufen.

    VG Eddie

  • Hi Eddie,


    vielen Dank für die schnelle Info. Dann werde ich alle Kabel am Netzteil erst einmal entfernen und die Spannung dann einstellen. Danach die Kabel wieder dran und auf den Elektriker warten, bis dieser dann das OK gibt.

  • Bei mir war es so, dass das Netzteil exakt gestimmt hat, als es von sorotec geliefert wurde. Aber wenn Du die Kabel abklemmst und die Spannung nachmisst schadet es mit Sicherheit nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!