Stufen in der Z-Achse

  • Hallo, da ich noch eine Verzogene Buchenleimholzplatte hatt, dachte ich mir ich teste mal die "beste Grillzange der Welt".


    Die Erste ist zu Bruch gegangen ! Habe die Anbindungen dann auf 6 erhöht :-)


    So jetzt zu dem Problem, als ich mir die Zange angesehen habe, sehe ich Stufen in der Z-Achse. Alle 5mm, also genau wie die Zustellung !


    Komischer Weise nur an der Zange und nicht an der Platte ... ??? Aber Innen und Außen an der Zange !


    Dann habe ich mir mal die Z-Achse angesehen und festgestellt, das ich die Z-Achse 2-3 mm Anheben kann !

    Dachte erst, die Verbindung zum Motor ist locker, aber es bewegt sich die Achse im Schrittmotor !!! :-(


    Sollte das der Fehler sein ?? Oder woran kann es liegen !


    Gruss Frank

  • Moin,


    die Streifen hab ich im Gegenlauf auch auf meiner High-Z, besonders beim MDF-Fräsen. Grund, die Z-Achse bewegt sich zu stark. Deswegen fräs ich etwas Übermaß und schlichte auf der ganzen Tiefe. Bei meiner High-Z kann ich nichts gegen das Bewegen tun, bei der HL geght das aber schon.


    Spann die Rollen noch etwas mit viel Gefühl oder schlichte einfach im Gleichlauf.



    sswjs, aka Jens

  • Also, wie fast immer liegt der Fehler zwischen den Augen :-)



    Die Z-Achse hatte ich vorher mal zerlegt ! Der Motor hat zwar etwas viel Spiel, aber das ist nicht die Ursache !

    Übrigens, meine Platte hat kein Loch für die Y-Achse und für alle "Schmierer" unter euch, Ich musste da nichts schmieren.



    Habe jetzt mal was mit ESTLCam und VCarve Pro gefräst.

    Die Grundeinstellung in VCarve ist wohl anders. Habe mir die Grillzange wieder genommen und mal gefräst.

    Bei ESTLCam hatte ich die Stufen am Werkzeug, aber dafür keine Brennspuren am Werkstück, sindern an der Platte.


    VCarve steht bei mir von der Grundeinstellung auf Gleichlauf!

    Hier ist es genau umgekehrt ! Die Stufen sind in der Platte aber nicht am Werkstück ! Dafür sind am Werkstück die Brennspuren von den Stegen.


    Muss mir mal die Zeit nehmen und das Gleiche Werkstück mit beiden Möglichkeiten fräsen.

    P.S Die Zange geht nicht in Serie :-) War nur Versuchsobjekt !

  • Hallo


    Falls du mit der Zange doch mal in Serie gehen willst:

    Das hintere Loch wird im Original nicht durchgefräst, der Phil hat es nur ein paar mm tief gefräst um eine Plakette mit seinem Logo einzulassen.

    Dadurch wird die Zange stabieler.


    Gruß, Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!