Hobbyline 7545 - Endschalter reagieren nicht

  • Hi,


    nun habe ich es geschafft, die Maschine ist fertig.

    Allerdings gibt es ein Problem mit den Endschaltern und dem Werkzeuglängensensor, beides reagiert in Estlcam nicht(rote und blaue Punkte) und auch die Fräse fährt munter weiter in/durch die Endschalter.


    Woran kann das liegen? In der Beschreibung zum Board steht auch nichts. Es liegt übrigens auch keine Spannung an der X3 Klemme an.


    HL 7545, Mafell 1000 PV, MIDI-Steuerung mit 24V, Estlcam LPT-Port Adapter, Estlcam Software


    Viele Grüße

    Enno

  • Hi Enno,


    das ist tatsächlich ein seltsames Verhalten.


    Nur so als Denkanstoß:

    • Spannung zwischen X1-Pin5 und X1-Pin4 (GND) ist da?
    • Wie hast du die Spannung gemessen? Zwischen (X3-Pin1 und X3-Pin2) oder (X3-Pin1 und GND)?
    • Hast du Jumper verstellt, oder sind diese nicht auf der Default-Stellung laut Breakout-Board-Beschreibung?
    • Wie sehen die Eingang-LEDs bei Estlcam aus? Meine musste ich als "invertiert" kennzeichnen, sonst waren sie immer getriggert. Scheint mir aber bei dir nicht zu sein, sonst würde deine Maschine ja gar nicht fahren. :/
    • Ich trau mich ja gar nicht fragen, aber die Endstopps sind richtig verdrahtet? Kein Knick/Bruch in den Leitungen?

    Ich denke, dass Prio 1 mal geklärt werden muss, wie es mit der Spannung zwischen Pin1/3/5/7 und GND aussieht.


    Viele Grüße

    Norbert

  • Spannung zwischen X1-Pin5 und X1-Pin4 (GND) ist da?

    Ja, da liegen 24V an.


    Wie hast du die Spannung gemessen? Zwischen (X3-Pin1 und X3-Pin2) oder (X3-Pin1 und GND)?

    Ja, zwischen PIN1 und PIN3, da ist 0.

    Zwischen PIN1 und GND dagegen 24V


    Hast du Jumper verstellt, oder sind diese nicht auf der Default-Stellung laut Breakout-Board-Beschreibung?

    Nur den J3 von 12V auf 24V, da ich die PV Spindel und deshalb ein 24V Netzteil nutzen kann/muß.


    Wie sehen die Eingang-LEDs bei Estlcam aus? Meine musste ich als "invertiert" kennzeichnen, sonst waren sie immer getriggert. Scheint mir aber bei dir nicht zu sein, sonst würde deine Maschine ja gar nicht fahren. :/

    Jup, invertiert. Sind ja Öffner, keine Schließer.


    Ich trau mich ja gar nicht fragen, aber die Endstopps sind richtig verdrahtet? Kein Knick/Bruch in den Leitungen?

    Frag ruhig ?

    Die Endstopps sind in Ordnung, auch die Verdrahtung. Habe den Durchgangsprüfer auf die X3 Klemme gehalten und beim drücken des Schalters war auch das Signal weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!