CAD/CAM für Hobbyisten

  • Hallo zusammen,


    kurz zur Einleitung:

    Habe das letzte Jahr eine MPCNC aufgebaut und mich in Fusion360 und Estlcam eingefuchst.

    Gerade baue ich die große HobbyLine auf. Damit verdiene ich kein Geld, reines Hobby (Gitarrenbau für mich)

    Aktuell beschneidet Fusion 360 wieder die freie Version, was wahrscheinlich nicht soooo drastisch (für mich) sein wird, aber ein Gschmäckle hinterlässt.

    Bevor ich Jahre mich in eine komplexe SW einfuchse, um dann vor "friss oder stirb" gestellt zu werden (was Amis gerne machen), würde ich gerne hören, was ihr so nutzt?

    Ist FreeCAD eine Alternative für euch? Arbeitet jemand mit Aspire o.ä. (kostenpflichtigen)? Sind die Vorteile ggü Fusion so groß? Habt ihr Postprozessoren dafür oder schreibt ihr die selbst?


    Versteht mich nicht falsch - wer Geld damit verdient, soll und muss für sein Werkzeug bezahlen.

    Ja, es ist eine freie SW und "Sie können damit machen was sie wollen".

    Es ist nur eine Sache mit der Community eine "Hobbyist-Version" zu betreiben, verbessern und entwickeln,

    sie am Markt so zum Standard zu machen, um sie dann zu lizensieren.

    Jaaaa, es gibt noch eine freie Version, wenn man die letzten 1-2 Jahre betrachtet, wird die immer weiter eingeschränkt - es ist eine Frage der Zeit...


    Momentan gehen viele User steil, was ich tlw. übertrieben finde,

    denn gerade die lautesten scheinen damit auch Geld verdient zu haben, was wohl die Ursache für die Beschneidung der freien Lizenz ist.


    Jedenfalls habe ich meine Fusion Dateien lokal gespeichert und schau mir das ab 1.10. an, danach entscheide ich, ob es wert ist, sich in eine neue SW einzuarbeiten.

  • Hi,

    ich hab das Thema der "Anpassungen" der freien Version von Fusion auch verfolgt.

    Wie Du schon sagst - einerseits gerechtfertigt, weil die Software meiner Meinung nach einfach mega und gut zu bedienen ist, andererseits ist der Preis schon ne ordentliche Hausnummer.


    Mich persönlich treffen die Einschränkungen jetzt nicht so sehr, da ich mit Fusion zwar zeichne, aber mit Estlcam den G-Code erstelle.

    Deshalb ist es mir Wumpe, ob ich noch Vmax im Eilgang fahren kann oder nicht. Sofern man bei der Mostly überhaupt von "Eilgang" sprechen kann ^^

    Weiterhin funktioniert auch der Export von Skizzen als DXF-Datei immer noch.

    Ob mich eine Begrenzung bei der Anzahl der gleichzeitig zu öffnenden Dateien einschränkt...? Eigentlich nicht.


    Als ich mit dem 3D-Druck angefangen hatte, habe ich mit FreeCAD begonnen. Das wäre die naheliegendste Alternative. Problem bei CAD-Programmen ist halt, dass man sich von der Bedienung her komplett neu reinfinden muss.

    Auf Youtube gibts von Flowwie's Corner gerade eine Tutorial-Reihe, die Fusion und FreeCAD direkt vergleicht und darauf eingeht, wo genau die Unterschiede sind:


  • Ja, vielleicht auch ein Update meinerseits.

    Ich habe mir die Beschränkungen angeschaut und... ja, der Eilgang ist weg, Werkzeugwechsel - zumindest der Befehl zum anhalten wäre für mich brauchbar gewesen, aber ok.

    Dazu habe ich mir FreeCAD etwas genauer angeschaut und noch einige andere (etwas weniger genau). Ja, FreeCAD war schon das beste der kostenlosen Alternativen, aber selbst das war mehrere Klassen unter der Intuitivität von Fusion. Denke genau diese wird zum Großteil aus der breiten Masse der Maker gekommen sein - anyway.

    FreeCAD ist für mich eine SW, die '99 vielleicht Stand der Technik war... ich finde Sie unglaublich... blöd. Bei 2D mag das noch irgendwie... aber sobald ich anfange 3D Flächen zu krümmen und variable Radien einzugeben... puhhhh... ne danke.

    Was für mich als eheste Alternative in Frage käme, wäre Vectric Aspire... diese dann mal anschauen, in welcher Ausbaustufe. Die SW finde ich deutlich besser, gerade der CAM Bereich ist da wirklich sehr gut. Was mich eher bewegen würde Aspire zu kaufen als Fusion, ist dass die SW mir dann gehört und ich nicht jedes Jahr eine Lizenz zahlen muss.


    Tatsächlich brauch ich auch die CAM Funktion aus Fusion da ich einige 2,5/3D Vorgänge habe. Mit reinem DXF Export komme ich selten aus. (für so Sachen, wie die hier verfügbaren French Cleat Halterungen ist es perfekt - die sind übrigen super)

    Lange Rede, ich werde mit der Personal Lizenz weiter arbeiten, falls nötig mich auf eine Startup Lizenz bewerben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!