Mit welchem Werkzeug Plexiglas fräsen und Gravieren?

  • Hallo,


    für mein aktuelles Projekt schneide ich mit der Fräse kleinere Platten Plexiglas (weiß, opal) zurecht, lackiere diese Grau und möchte dann einen Text darin Gravieren/Fräsen. Sodass die graue Farbe entfernt wird. Dadurch kann ich die Platte mit LED`s von hinten beleuchten und nur der Text wird im Dunkeln sichtbar.


    Leider habe ich mit den mir vorliegenden Werkzeugen das Problem, dass das Plexiglas mehr geschmolzen wird, als gefräst. Auch bei langsamer Drehzahl.


    Nun habe ich auf eurer Seite den 1-Schneider Sorotec Acryl/Proacryl gefunden. wäre dieser dafür geeignet? Leider ist der Kopf (D1) mit 1mm doch recht "groß".

    Ich würde den Kopf nur minimal (ca.0.2mm) in das Plexiglas eintauchen lassen, aber schneidet der dann schon?


    Hab im Internet noch was anderes gefunden. Mit einem V Tip CNC Bit (V-Nutfräser?) dessen Spitze bis auf 0,1 mm runter geht. Da gibts ja auch etwas von Sorotec.


    Oder habt ihr eine komplett andere Idee?


    Ich nutze übrigens eine MPCNC, mit Dremel 3000, bzw ich habe auch noch eine Makita RT0700C zur Hand.


    Ich danke auf jeden Fall schon einmal für jegliche Antworten!:)




    Manuel

  • Ah sehr gut, dann bestelle ich mir die.

    Probiere erst den Gravierstichel, die anderen sind mir mit 50 Euro erstmal zu teuer


    Aber welchen Winkel empfiehlst du denn? Je weniger desto besser?


    Danke!:)

  • Das kommt ganz darauf an wie die Schrift aussehen soll. Wenn du in tiefe und dennoch schmale Schrift haben willst nimmst du einen spitzen Stichel und wenn du eine breite flache Schrift haben willst dann eher den flachen Stichel. 60° eignen sich sehr gut um eine homogenes Schriftbild zu erhalten.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Vielen Dank für die Infos.


    Ich habe jetzt einfach mal beide Bestellt, da ich selbst noch nicht weis, wie breit usw. es aussehen soll. Ich muss mich da jetzt einfach mal rann tasten. :)


    Danke nochmals!:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!