Anschluss Zusatzlüfter Teknomotor 0,27kW ?

  • Hallöchen,


    weiß denn einer, wie dieser Zusatzlüfter angeschlossen werden soll? Zusätzlich 24V hab ich verstanden, aber hängt das Ding dann an Dauer-Strom oder gibt ne andere Möglichkeit das über Yaskawa zu machen (Klemmen MA/MB/MC)?


    Dankschee


    Chris

  • Der Yaskawa hat leider keinen 24V Ausgang für den Lüfter.

    Du kannst entweder ein separates Netzteil auf die Steckdose zum Spindelausgang hängen oder du schliesst den an eine bereits vorhandene Spannungsquelle innerhalb der Steuerung an. Da läuft der Lüfter dann halt immer.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Der Yaskawa hat leider keinen 24V Ausgang für den Lüfter.

    Du kannst entweder ein separates Netzteil auf die Steckdose zum Spindelausgang hängen oder du schliesst den an eine bereits vorhandene Spannungsquelle innerhalb der Steuerung an. Da läuft der Lüfter dann halt immer.Der

    Eigentlich haben Umrichter immer eine Relais Ausgang, der muss dann so programmiert werden, das dieser den Kontakt für den Lüfter schaltet, das können die 24V für den Lüfter sein . Aber auch die 230 V für das Netzteil. Aber ich würde dann empfehlen die 24V zu nutzen !


    Ich Interessiere mich für den 400W. Die Umrichter von Sorotec bzw. Yaskawa sind nicht schlecht und der Preis stimmt auch. Mal sehen ob ich einen Anfang Dezember bekomme (@ Roy lege mir mal bitte einen zur Seite ).


    Willy: Danke für die Blumen.


    Vielleicht kann der Sascha den Parameter für das Relais mit in seiner Anleitung für die Umrichter/Spindeln aufnehmen !

    Der kennt sich mit euren Umrichtern noch besser aus :-)

  • So.... läuft......

    H2-01 auf 0 (Standard E)

    Dann 230+ auf MC und von MA weiter aufs 24V Netzteil.


    Grundlage dazu war der Yaskawa Support:

    Der Multifunktionsausgang ist ein potentialfreier Wechslerkontakt und muss entsprechend auf MC mit Spannung versehen werden.


    Sobald die Spindel dreht, läuft der Saft und nach Stop, hört’s auch wieder auf.


    Dafür übernehm ich keinerlei Haftung oder Gewährleistung!!!! Auf eigenes Risiko.


  • DAnke für die Info, echt schick....:thumbup:


    Ich würde aber glaub ich nicht die 230V fürs Netzteil über den Kontakt MC -> MA lschalten, sondern die 24V kommend vom Netzteil darüber schalten.

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Apropos Lüfter, Lüfteransteuerung, welches Leitung nehmt ihr dafür? Sie "muss / sollte" ja Energiekettenfähig sein, oder nehm ihr einfach 2x x² ....

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!