MIDI Steuerung und Teknomotor 0,4

  • Hallo Zusammen!


    Heute hats die 1. Probespäne gegeben, Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!


    Ich habe noch eine Unstimmigkeit, die ich leider nicht finde (Roy: RTFM...ich habs ja versucht???)


    Ich habe die Verkabelung überprüft....hier hat sich kein Fehler eingeschlichen.

    Spindelmotor mit FU wurde von Sorotec parametriert.


    Bei Eding-CNC hat sich die Spindel nach dem Reset immer sofort eingeschalten...das Symbol war ausgeschaltet....wenn ich die Spindel mit dem Symbol ausgeschaltet habe, war die Spindel aus, dass Symbol leuchtete Grün.

    Jetzt bin ich hergegangen und habe im I/O Menü das Werkzeug angeklickt (also invertiert) - hat tadellos funktioniert.

    Wenn ich ein Programm Fräse schaltet die Spindel perfekt ein und aus.

    ABER: Eding CNC zeigt eine Spindelgeschwindigkeit von 100 an (sollte lt. Fräsprogramm 24000 sein) wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe (lt. Symbol in EdingCNC wird sie langsamer, wenn ich die Geschwindigkeit verringere, wird sie schneller).


    Finde wie gesagt leider nichts....mein Englisch ist auch nicht das Beste.

    Hat jemand von Euch einen Ansatz?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Das klingt, als wenn die Polarität des PWM-Signals nicht stimmen würde (invertiert). Ich kenne EDING (noch) nicht, aber die Jumper in der Midi sind offenbar richtig gesteckt, wenn der FU auf Geschwindigkeitsänderungen reagiert. Schau mal, ob du in EDING die Polarität einstellen kannst.


    Ich kämpfe gerade mit der Spindelsteuerung über WinPC-NC und Midi-Steuerung - das ist bei mir irgendwie nicht sehr stabil :(


    Gruß

    André

  • Okay, dann lag ich wohl daneben.

    Eigentlich sollte die Ansteuerspannung proportional zum H-Pegelanteil des PWM-Signals sein. Welchen Breakout-Adapter hast du in der Midisteuerung, bei mir ist es der 'Interface Advanced Pro' (Mini Breakout von Benezan) gewesen. Wenn du den hast, kannst du dort ja außer den Jumpern wenig einstellen. Und wenn du die Leitung am FU verpolt hättest, müsstest du FU-Parameter ändern damit sich was bewegt (H3-xy).


    Wenn du für EDING einen anderen Adapter hast, dann schau dort mal, was da alles einstellbar ist.

  • Bin auch gerade dabei, mir einen DSub-Adapter zu basteln um mal das PWM-Signal mit 'nem Oszi anschauen zu können, entweder mein WinPC-USB-Modul oder das Benezan-Breakout spinnt. Komisch ist, das wenn die Midi offen ist (und nur der FU hängt dran), läufts stabil...


    Sorotec: Hattet ihr schonmal Probleme mit Masseschleifen? Zw. Midi & Maschine gibt es ja mehrere Erdpfade, oder?

  • Hallo Andre!


    Danke! Das PWM Signal könnte ich auch invertieren, aber da startet sie nicht mehr los....

    Ich hatte WinPC-NC nur in der Starter Ausführung...kenn mich leider gar nicht aus!

    Hallo,

    Die Kombi Eding V5A mit Bene Board läuft seit vielen Jahren Problemlos. Ich denke da ist Deine Konfig noch nicht ganz sauber.


    Ein Ausschalten funktioniert über die Schaltfläche links oben

    Grau = Ausgang AUS = Relais Aus= Fu erhält kein Startsignal

    Grün = Ausgang EIN = Relais Ein= Fu erhält Startsignal

    Wenn Relais falschrum ist, dann im edingCNC unter Einstellungen -> Invert I/O den Haken bei "Werkzeug" invertieren


    Annahme 24 000 Umd Spindel

    Im EdingCNC unter Einstellungen ist eine MaxS von 24 000 eingestellt.


    Das Analogausgangssignal für die Drehzahlsteuerung.

    Jumper auf V5a instellen auf PWM

    Das Bene Board wandelt dieses PWM Signal dann zu 0 - 10V


    Vorgehensweise zum testen

    MDI öffnen

    Eingabe: M3 S 6000

    Spindel muss anlaufen mit ca. 100Hz

    Eingabe: M3 S 18000

    Spindel muss anlaufen mit ca. 300Hz

    Eingabe: M3 S 24000

    Spindel muss anlaufen mit ca. 300Hz


    Läuft die Drehzahl "falschrum":

    Im EdingCNC unter Einstellungen -> Invert I/O den Haken bei "PWM1" invertieren


    Nach jeder Änderung muss man speichern ... neu referenzieren und dann versuchen. Wenn es nciht klappt, sicherheitshalber EdingCNC nochmals neu starten. Wenn Ihr das eding startet und einfach nur den Button Spindelstart drückt, kommt am Analogsignal nix gescheites raus, da noch keine Drehzahlvorgabe gegeben wurde. Daher unbedingt im MIDI Fenster testen.



    Grüsse

    Roy

  • Bin auch gerade dabei, mir einen DSub-Adapter zu basteln um mal das PWM-Signal mit 'nem Oszi anschauen zu können, entweder mein WinPC-USB-Modul oder das Benezan-Breakout spinnt. Komisch ist, das wenn die Midi offen ist (und nur der FU hängt dran), läufts stabil...


    Sorotec: Hattet ihr schonmal Probleme mit Masseschleifen? Zw. Midi & Maschine gibt es ja mehrere Erdpfade, oder?

    HIer muss ich passen. Da sind mir keine Probleme bekannt. Wir verwenden das WINPCNC selbst zwar nchit, aber viele Kunden nutzen auch diese Kombi. Das Bene Board wird ja auch von anderen Herstellern eingesetzt


    Grüsse

    Roy.

  • Hallo Roy!


    Danke! Funktioniert - jetzt weiß ich auch, warum ich nicht weitergekommen bin.


    Wenn ich 6000 mit m3 anspreche, dann geht nichts.


    Bei 6100 fängt es an zu drehen - da bin ich bei 100 Hz


    Da war der Fehler - ich habe immer zu wenig Min. Geschwindigkeit eingegeben!


    Vielen Dank!


    Übrigens: Ich habe auch ein Typenschild, bei dem max. rpm von 12.000 steht...


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!