Adapterplatte mit Absagung / Bürstenschuh

  • Hallo zusammen,


    ich Spiel mit dem Gedanken mir das Adapterplatten Set zu holen, womit man die Spindel nicht über den Spannhals an der Z-Achse befestigt. Nur was mache ich dann mit der Absaugung, bzw wie mache ich den Schuh dann fest? Denn die eigentlich Aufnahme der Spindel kommt ja dann weg, oder? Und was ist mit den Präzisionswellen, die haben unten an der Z-Achse ja dann keinen Gegenhalter mehr, wenn die Platte weg ist, oder?


    Also wie habt ihr, Nutzer der Adapterplatte, das gelöst?


    Gruß und guten Rutsch

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hallo Frank,

    ich hab mir ja die Halter für die 80mm Spindel selbst gefräst, so das die Halter mit Nutensteinen an den Z-Halter passen und unten hab ich mir eine dünne Aluplatte gefräst als Abschluß, gleiche Maße wie die Originale nur ohne Spindelaufnahme.

  • Hi Michael,


    ja irgendwie sowas schwirt mir auch vor, eine neue Platte, passend zum Profil, fräsen. Ggf mit Aufnahme für den Bürstenschuh.. mal sehen


    GRuß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hallo Michael,

    Hallo Frank,

    ich hab mir ja die Halter für die 80mm Spindel selbst gefräst, so das die Halter mit Nutensteinen an den Z-Halter passen und unten hab ich mir eine dünne Aluplatte gefräst als Abschluß, gleiche Maße wie die Originale nur ohne Spindelaufnahme.

    hast Du denn noch die Zeichnung der Abschlußplatte als Datei die du mir zur Verfügung stellen kannst?


    Oder hat wer anders ggf eine Zeichnung?


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Ok,dennoch danke.

    Darum nun die Frage an alle anderen, hat irgendwer eine Zeichnung von der Abschlussplatte der Z-Achse?


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Ok,dennoch danke.

    Darum nun die Frage an alle anderen, hat irgendwer eine Zeichnung von der Abschlussplatte der Z-Achse?


    Gruß

    Hallo Frank, brauchst ja nur die Originale abzeichnen ohne den vorderen Teil der zur Spindelaufnahme gedacht ist. Ob die ein mm größer oder kleiner ist spielt nicht wirklich eine Rolle nur die Schraubenlöcher müssen passen. Dient ja nur als Stopper .

  • Hallo Frank, brauchst ja nur die Originale abzeichnen ohne den vorderen Teil der zur Spindelaufnahme gedacht ist. Ob die ein mm größer oder kleiner ist spielt nicht wirklich eine Rolle nur die Schraubenlöcher müssen passen. Dient ja nur als Stopper .

    Ja das weiss ich aber die Paltte ist ja verbaut, daher hatte ich die Frage ob wer eine Zeichnung bereits hat.

    Möchte die Platte ggf eh so gestalten das da irgendwie irgendeine Absaugung/Absaugschuh drankommt.


    GRuß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!