Schnittdaten beim Bohren

  • Hallo Forum,

    ich möchte in 15 bzw. 20 mm Alu diverse Löcher bohren. Gezeichnet habe ich alles schon, Probelauf ist auch schon gemacht, nur mit den Schnittdaten bin ich mir noch unschlüssig.

    Meine Spindel läuft nicht unter 9000 U/min, Bohrer sind VHM Bohrer 4,2-6,8mm. Was soll ich für einen Vorschub auf der Z-Achse fahren?

    Wie tief soll die Tiefenzustellung in Z sein ?


    Vielleicht hat da Jemand schon Erfahrungen gemacht.


    Gruß Juergen

  • Danke habe ich gefunden, soweit ist alles klar. Nur wieviel Vorschub gebe ich den ins Material?.

    Der Bohrer 4,2mm hat eine Geschwindigkeit von ca. 11500 U/min (Alu Knet) und einen Vorschub von ca. 100 mm/min in das Material.

    Gut aber was ist jetzt die Zustellung die ich ja vorher im Program eingeben muss.

    Wenn ich 1mm nehme dauert das ja ewig. Bei 2mm habe ich schon Angst ( gut die Spindel schaltet ja ab)

    Oder bin ich das auf dem Holzweg?


    Gruß Juergen

  • Gut aber was ist jetzt die Zustellung die ich ja vorher im Program eingeben muss.

    Du meinst den Rückzug für den Spanbruch?

    Da würde ich beim 4mm Bohrer etwa alle 2-3mm einen kurzen Rückzug von 0.5mm machen und bei jedem 3. oder 4. mal einen kompletten Rückzug.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Habe es aufgegeben. Bohrer sind halt keine Fräser. Mag in einem dünnen Blech ( 3-6mm) gut funktionieren, aber in einer 20mm Platte ist das nicht das Wahre.

    Habe die Löcher angesenkt mit der CNC und dann mit der Ständerbohrmaschine gemacht. Das war für mich die beste Lösung und ging recht fix.

    Fertig.


    juergen

  • Du könntest auch hingehen, einen kleineren Fräser einspannen als Du bohren willst/musst und dann eine "Kreistasche" fräsen lassen. Weiterere Vorraussetzung wäre, der Fräser ist lang genug.


    Ober ggf einen Zentrierbohrer nehmen und dann wie Du schon gemacht hast die Bohrungen an der Ständerbohrmaschine fertigen ....


    GRuß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Habe es aufgegeben. Bohrer sind halt keine Fräser. Mag in einem dünnen Blech ( 3-6mm) gut funktionieren, aber in einer 20mm Platte ist das nicht das Wahre.

    Sollte aber schon sehr gut funktionieren. Wir bohren täglich hundertfach 20er Platten.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Bestimmt auf HiTec Maschinen, nichts für Hobbybastler.

    Ich glaube auch das die HF-Spindel die ich gekauft habe nicht dafür ausgelegt ist. Fräsen tut sie wunderbar, nur beim bohren ist sie stehen geblieben.

    Ich denke auch das die Geschwindigkeit auch wenn alle Berechnungen passen viel hoch ist.

    Habe VHM Bohrer genommen.

    Mit den 4,2mm ging es ja so lala bis er stehen blieb.

    Gut ich muss sagen das ich auch keine Minimalmengenschmierung habe, Schmierung gab es mit dem Pinsel.

    aber was soll es, meine Platte sind fertig und auch schon ausgefräst. Das hat übrigens sehr gut geklappt.

    Fräser von Sorotec. Einen Unterschied zwischen Alu und ProAlu habe ich aber nicht gemerkt.


    Gruß aus Berlin

    Juergen

  • Bestimmt auf HiTec Maschinen, nichts für Hobbybastler.

    Wir fertigen unsere Maschinen ausschliesslich auf unseren eigenen Maschinen, also auch auf Alu-Flitschen ^^

    Fräser von Sorotec. Einen Unterschied zwischen Alu und ProAlu habe ich aber nicht gemerkt.

    Beim Pro-Alu ist die Spannut poliert damit der Span besser abfliessen kann.
    Dies macht sich am ehesten an weichem Alu bemerkbar welches schlecht zerspanbar ist.


    Wir selbst verarbeiten ausschliesslich 5083 Alu und verwenden dafür die normalen Alufräser.

    Sorotec GmbH | Support - Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!