Beamicon 2 mit NetBob 1 für Hobbyline 10560

  • Hallo,

    da ich eine 4. Achse nutzen möchte, habe ich mich von meiner Estlcam Steuerung getrennt, mit der ich aber immer sehr zufrieden war.


    Ich habe mich für die Beamicon 2 entschieden und nach Lieferung der Teile sofort losgelegt !


    Danach habe ich den Aufbau noch leicht verändert, wegen den Kabeln.


    Netzteil und Rittal Schrank hatt ich nich in der Ecke liegen :.)

  • Eigentlich wollte ich mit der Steuerung auch meine Neje Laser steuern, aber leider ist das PWM Signal nicht Kompatibel.

    Im Handbuch stand was von PWM und Laser und damit dachte ich es würde funktionieren. Lt. Rücksprche mit dem Hersteller, geht es leider nicht, weil das PWM Signal geglättet wird.

    Abgriff wäre nur am Prozessor (SMD Bauteil möglich) oder aber mit dem mini-Breakaot-Board in Verbindung mit dem CncPod. :-(

    Ich werde es jetzt erstmal mit einer externe Platine versuchen, die aus den 0-10 V wieder ein PWM Signal macht !


    Schade, das fast jeder Hersteller aus den PWM ein anderes Signal mach und das eigentliche Signal nicht zur Verfügung stellen.


    Das Relais K3 habe ich für die Freigabe des FU genutzt, weil es von der Eingangspannung abhängig ist habe ich ein weiteres Relais genutzt. Dadurch habe ich die bieden anderen Relais für 2x 230V /8A zur Verfügung.


    Die Beamcon 2 Parameterdatei der Ministeuerung hat mir Probleme bereitet, deshalb habe ich alles neu eingetragen.

    Die Steuerung lief nicht wegen dem Not-Aus und der läßt sich in der Software nicht negieren, aber direkt in der Config Datei mit einem Editor. Ich vermute in der mIni ist das anders ! Ich habe einen Öffner und dieser wurde mir in der Software richtig angezeigt, aber die LED für Fehler war ständig an, bei verwendung der mini Config !

    Wie gesagt, nachdem ich das mit meiner eigenen Config gemacht habe war alles OK und ich musste nichts negieren !


    Dank den Einstellungshinweisen auf der Homepage von Sorotec, war der Umrichter schnell eingestellt..

    Die meisten Umrichter haben in der Werkseinstellung das Relais als "Betrieb" konfiguriert, aber hier ist es auf "Fehler" programmiert. Ein Blick ins Handbuch hat mir dann den Parameter verraten.

    Über den Kotakt des FU schalte ich den Lüfter der Teknotormotor Spindel, da ich den Umbausatz auf E-Lüfter montiert habe.


    Natürlich ist jeder Software anders und ich muß mich erst einarbeiten !

    Maschine läuft erstmal und jetzt kommen noch das Feintuning und das Gehäuse !


    Mit dem Einrichten, war ich länger beschäftigt, als mit dem Aufbau der Hardware :-)


    .............

  • Habe Probleme mit der Richtung !

    Nullpunkt ist lt. Vectric unten links.

    Jetzt fräst Beamicon aber nicht den Schriftzug in Y Richtung, sondern in X !

    Würde also zum Fräsen das ganze im Uhrzeigersinn um 90 Grad nach rechts drehen !

    Aber wie ??


    Angezeigt wird es in der Vorschau richtig !

  • Dann musst das Werkstück in Vectric drehen

    Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg.

    Jetzt habe ich den Nullpunkt in Vectric mal in den Mittelpunkt gelegt !

    Beamicon2 legt das Werkstück aber nicht in die Mitte :-(


    Es ist immer noch in der Ecke :-(


    Wenn auch das drehen nicht in der SOftware geht, den Mittelpunkt sollte es ja finden ??

  • Der Nullpunkt im Cam Programm ist nur für den Gcode entscheidend.

    Die Steuersoftware spielt nur den G-Code ab. Am besten schickst mir deinenG-Code mal durch dann schaue ich mir das mal an.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • So, Problem ist gelöst !

    Der Fehler war wie immer zwischen den Augen !

    Habe die Y-Achse mit dem Minus Bereich eingestellt und duech Estlcam , hatt ich den Durchblick mit dem Abnullen verloren (G53,G54).

    Wie jeder Software, muss mann sich erst einarbeiten !

  • Ich bin es noch mal mit Beamicon2 !


    Soweit läuft die Fräse jetzt, aber leider fährt der Z-Achse mit dem Werkzeuglängenmacro in die Falsche Richtung (nach oben )


    Fräsen Funktion ist gegeben vom Endschalter in den Minus Bereich nach unten !


    Komisch !

  • Was hast unter Konfiguration Maschine / / Macros bei "Werkzeuglängentaster tiefste Z-Position" eingetragen?

    Länge des Sensors als positiven Wert eingetragen?

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Was hast unter Konfiguration Maschine / / Macros bei "Werkzeuglängentaster tiefste Z-Position" eingetragen?

    Länge des Sensors als positiven Wert eingetragen?

    Guter Hinweis, Stand auf 0 ! Auf -138 eingestellt und jetzt fährt die Achse in die Richtige Richtung.

    Hatte mir auf Youtupe ein Video dazu angeshen und da war kein Hinweis darauf !


    So jetzt habe ich nur noch das Problem das die Vermessung nicht stimmt !


    Offset ist 0, weil der Sensor ein Mechanischer ist ohne Schaltpunkt ! Metallfläche ist federnd gelagert !

    Wert ist um ca 4mm falsch !!


    Probiere mal weiter :-(

    Ich lade morgen mal die Parameter hoch !

  • So, der Schaltschrank ist fast Fertig.

    Für den Laser habe ich eine Platine gekauft, die das 0-10V Signal in PWM umwandelt.

    Schlüsselschalter montiert, damit schalte ich das 0-10V Signal vom FU auf den Laser !


    Was mir leider nicht gelungen ist, das der Beamicon PP den Laser zwischen den Fahrbefehlen ausschaltet.

    Habe mal mit der Software GBRL ein Test gemacht, die setzt bei jedem G0 Befehl S0 und beim G1 Befehlt Sxxxx (0-24000 für PWM Signal / Drehzahl).

    Keine Ahnung, wie ich das mit dem Beamiconn2 PP machen kann.


    Habe es mal mit dem Laser Modul von Vectric probiert.

    Das Laser Modul von Vectric sagt immer, das mein Werkzeug für die mitgelieferten PP nicht passen ! ??


    Hat jemand Beamicon mit einem Laser am laufen ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!