Neue Erkenntnisse von meinem Vakuumtisch

  • Danke für Lob und Hinweise. Vorerst probiere ich es ohne Dibond, und die ersten Versuche sahen gut aus.

    Die Röhrchen waren mit Akkuschrauber und einer einfachen Vorrichtung schnell auf die richtige Länge gebracht.


    IMG_9503_autoscaled.jpg

    Mit einer rohen MDF-Platte aus dem Baumarkt funktioniert der Tisch erstaunlich gut. Die darauf gelegten Teile lassen sich nicht verschieben, selbst bei nur teilweise abgedeckter Oberfläche, jedoch relativ leicht anheben. Für meine Zwecke reicht das aber erst einmal, da er primär beim Ausschneiden von Konturen aus dünnen Platten eingesetzt werden soll. Andere Anwendungsfälle kommen aber ganz sicher so nach und nach.

    Als Nächstes werden die Röhrchen festgeklebt und die MDF Platte plangefräst.

    Stefan

  • Moin,

    Vorerst probiere ich es ohne Dibond

    wenn du die Platte "richtig" gefräst hast, also sie sich nicht an den Rändern aufbiegt geht das schon. Meine ersten Prototypen waren auch ohne Dibond. Es hat sich aber gezeigt, daß sie sich mit der Zeit aufbogen. Deshalb hab ich die Dibond drunter geklebt.


    Die darauf gelegten Teile lassen sich nicht verschieben, selbst bei nur teilweise abgedeckter Oberfläche, jedoch relativ leicht anheben.

    Das Anheben ist nicht das Problem, sondern das Verschieben. Das kannst du auch bei den Lochrastertischen beobachten, wenn du mal guckst, was es da so alles gegen das Verschieben gibt...


    ...und die MDF Platte plangefräst.

    Das Planfräsen hat zwei Funktionen. Zuerst wird natürlich die virtuelle XY-Ebene deiner CNC auf die Oberfläche des Tisches abgebildet und die MDF-Platte wird von der glatten Oberfläche befreit, so daß sich die Holzfasern aufstellen können.


    Glaub mir, du wirst den Halteunterschied merken, den er wird deutlich erhöht.


    Und wenn du willst, kannst du auch ruhig dickere MDF-Platten nehmen. Ich hab regelmäßig bis zu 24mm MDF auf meinem Tisch liegen um die Vakuumtische beim Horizontalbohren zu fixieren.


    Musst halt mal etwas experimentieren.


    sswjs, aka Jens

  • Danke für die Antworten.

    Moin,

    wenn du die Platte "richtig" gefräst hast, also sie sich nicht an den Rändern aufbiegt geht das schon. Meine ersten Prototypen waren auch ohne Dibond. Es hat sich aber gezeigt, daß sie sich mit der Zeit aufbogen.

    Genau aus dem Grund sind die Schraubenlöcher so nah an den Ecken.

    Das Anheben ist nicht das Problem, sondern das Verschieben. Das kannst du auch bei den Lochrastertischen beobachten, wenn du mal guckst, was es da so alles gegen das Verschieben gibt...

    Dann passt es. Verschieben geht nur zusammen mit Fräse und deren Umhausung.

    Glaub mir, du wirst den Halteunterschied merken, den er wird deutlich erhöht.

    Klingt gut.


    Und wenn du willst, kannst du auch ruhig dickere MDF-Platten nehmen. Ich hab regelmäßig bis zu 24mm MDF auf meinem Tisch liegen um die Vakuumtische beim Horizontalbohren zu fixieren.

    OK, ich habe noch eine mit 18 mm in passender Größe. Derzeit verwende ich 9 mm.

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von HLiner ()

  • Die Röhrchen werden mit Sprühkleber fixiert, das hält erstaunlich gut und füllt die Spalten.

    Da die Schläuche recht locker saßen (in der Werkstatt ist es gerade kalt und die Schläuche sehr starr), wurden sie erst erwärmt und dann mit Kabelbindern gesichert.

    IMG_9508_autoscaled.jpg


    Mein Sauger hat so viel Leistung, man merkt schon beim Anschließen ohne Opferplatte, dass nur ein kleiner Teil der Luft durch die Schläuche gezogen werden kann. Vielleicht baue ich noch eine Weiche für die Absaugung der Späne ein.

    Stefan

  • Moin,

    ... und dann mit Kabelbindern gesichert.

    oha, er ist vorsichtig. Ein Sichern ist bei Unterdruck in der Regel unnötig. Die PVC-Schläuche kleben nach einer Weile regelrecht auf den Röhrchen. Aber ohne entsprechende Erfhahrung hätte ich das auch gemacht.


    Ein einziges Mal hab ich sogar extra dei Dibond-Platte mit Sicherungshalter für die Schläuche versehen. Aber das war für einen UV-Drucker. Da wird der ganze Tisch immer duch den Drucker geschoben.


    sswjs, aka Jens

  • oha, er ist vorsichtig. Ein Sichern ist bei Unterdruck in der Regel unnötig. Die PVC-Schläuche kleben nach einer Weile regelrecht auf den Röhrchen. Aber ohne entsprechende Erfhahrung hätte ich das auch gemacht.

    Das liegt vor allem daran, dass die Schläuche schon teilweise etwas ausgeleiert sind und sich von alleine lösen, insbesondere, weil sie durch die Kälte ziemlich steif sind. Im Warmen haben sie besser auf den Röhrchen gehalten.


    Glaub mir, du wirst den Halteunterschied merken, den er wird deutlich erhöht.

    Ja, das ist sehr deutlich spürbar.


    Das Verbindungsstück zwischen den HT-Anschlüssen habe ich noch durch ein Ventil ersetzt und so kann die linke Kammer deaktiviert werden, wenn mal was Schmales fixiert werden soll.

    IMG_9522_autoscaled.jpg

    Stefan

  • Moin,


    Ja, das ist sehr deutlich spürbar.

    er nacht die selben Erfahrungen wie ich.



    Dein Bild sieht gut aus. Willst du die Kante als Anschlag verwenden?


    Wenn nicht, dann stört sie dich sicher bald. Meine Erfahrung sagt mir, der Vakuumtisch sollte immer komplett überplant sein, dann kann man auch mal größere Werkstücke spannen. Anschläge kannst du immer noch neben deinen Vakuumtisch anbringen. Sie sind dann immer, wenn es notwendig wird, entfernbar.



    sswjs, aka Jens

  • Nach drei Monaten mit dem Vakuumtisch muss ich zugeben, dass sich die anfängliche Skepsis, was ich denn überhaupt damit fixieren würde, ziemlich verflüchtigt hat.

    Die Kante habe ich immer noch an der Opferplatte und sie war einige Male nützlich, um das Material auszurichten. Dibond brauche ich nicht darunter, die Platte hat sich bisher nicht verformt. Die Schrauben-Positionen scheinen also gut gewählt zu sein.

    Auch die Umschaltung zwischen halber und ganzer Platte war schon mehrfach nützlich.

    Egal, ob dünne Siebdruck-, dicke Multiplex-Platten, 1 mm Polycarbonat (allerdings mit Downcut Fräser) oder Plotterfolie, sie lassen sich auf dem Tisch problemlos bearbeiten, ohne sich zu verschieben. Sogar, wenn sie nur ca. 1/10 der Fläche bedecken, wie heute beim Polycarbonat. Klar kommt das auch auf den Fräsjob an, aber einfach mal drauflegen, festdrücken und fräsen wird wohl mit wenigen anderen Befestigungs-Arten so einfach sein.

    Stefan

  • Moin,

    Nach drei Monaten mit dem Vakuumtisch muss ich zugeben, dass sich die anfängliche Skepsis, was ich denn überhaupt damit fixieren würde, ziemlich verflüchtigt hat.

    so was zu lesen ist immer sehr schön für mich. Zeigt es doch, daß meine Idee funzt, selbst, wenn sie andere umsetzen.



    sswjs, aka Jens

  • Moin ,


    so, ich hol den Tread jetzt mal wieder aus der Versenkung, den ich hab mal wieder was probiert.


    Diesmal: Alutrockenfräsen auf meinem Vakuumtisch


    P1010125_autoscaled.jpg


    Die Aluplatte hatte ich mit 5 Streifen Teppichklebeband auf eine 3mm MDF geklebt.


    P1010126_autoscaled.jpg


    Da ich nicht wusste, wie das wird bin ich sehr sehr vorsichtig da rangegangen.


    P1010128_autoscaled.jpg


    Hat lange gedauert, aber die Platte ist gut ausgefräst worden.


    P1010129_autoscaled.jpg


    Auch die Opferplatte hatte ich sehr überdimensioniert, die hielt beim Schlichten sogar ohne Vakuum...


    P1010130_autoscaled.jpg


    Und hinterher kam der Katzenjammer. Es war eindeutig zuviel Teppichklebeband. Opferplatte kaput, aber Aluplatte gerettet.

    Morgen geht's weiter, da versuch ich wirklich mal horizontal in die Aluplatte zu fräsen.


    Falls es einer nachmachen will, hier die Fräsdaten:


    Fräser: 6mm für Alu mit Beschichtung zum Trockenfräsen

    Drehzahl: 13.000 U/min

    Vorschub: 10mm/s (600mm/min)

    Zustellung: 0,25mm Nut, 8,3mm Schlichten


    Ach ja, den Fräser gibt's hier -> https://www.pwwu24.de/vhm-scha…-pwwu-alu?number=S10153.2

    Das ist eine Eigenentwicklung von denen.


    sswjs, aka Jens

  • Moin,


    Welches Klebeband verwendest du?

    das von Tesa.


    So heute ging es weiter mit meinem Fräsversuch.


    Erst mal etwas weniger Teppichklebeband


    Alu006.jpg


    Das hab ich dann aufgeklebt, eingemessen und erst mal luftgefräst



    dannach noch einen Versuch, diesmal in's PVC. Die Fräskräfte sind so klein, das kann man mit der Hand super halten.



    Dannach in's Alu



    das ging bis etwas 5 mm gut, dannach brach der Fräser, die Geschwindigkeit für Alu war viel zu hoch.


    Nächster Versuch erstes Loch fertig



    aber beim zweiten wieder weggebrochen. Geschwindigkeit war immer noch zu hoch. Fräser gewechselt und mit noch langsamer Geschwindigkeit fertig gefräst.


    Alu007.jpg


    Die beiden Löcher fertig und die Platte ging auch gut wieder von der MDF ab.


    Nochmals mit Teppichklebeband versehen


    Alu008.jpg


    und ebenfalls auf die MDF aufgeklebt.


    Dannach noch das 3. Loch gefräst



    Diesmal ist der Fräser ganz geblieben. Sorotec wird sich freuen, die bekommen bald wieder eine Fräserbestellung von mir.


    Alu009.jpg


    Auch diesmal ging die Platte gut von der MDF zu lösen.


    Die Maßhaltigkeit ist leider nicht so gut, aus einem 3,3mm Loch wurde mal kurz ein 3,8mm, aber das war mir egal, da ich ich eh mit einem 3,3mm Bohrer weiter bohren musste um ein M4-Gewinde reinzuschneiden.


    Alles in allem wäre es besser gewesen kurz anzubohren und dannach auf der Ständerbohrmaschine weiter zu machen. Aber wie das so ist, wenn da der "Tiger" geweckt wird...



    und was soll das Ganze denn nun?


    Alu010.jpg


    Es ist meine neue Tastplatte, da ich wieder mal wegen einer Vakuumtisch-Sonderanfertigung die linke obere Ecke einmessen muss.

    Unter den drei M4 Schrauben hab ich Passerscheiben, die sind exakt plan und dienen als Anschlag. Man muss etwas vorsichtig aufsetzen, aber die Ecke lässt sich damit hervorragen mit einem Fräser einmessen.

    Aber, meine Fräse ist eindeutig zu klein. :cursing:

    Der Vakuumtisch hat auch noch die Absaugung auf der langen Seite und ist "nur" 1560x700mm. Der lässt sich aber nicht mehr mit einem Staubsauger betreiben, aber der Kunde hat schon einen 2kW Seitenkanalverdichter da.


    sswjs, aka Jens

  • Dickere XPS Platten werden auch gut gehalten.

    IMG_9901_autoscaled.jpg

    Bei kleineren Objekten wird Klebeband benötigt. Hier habe ich mit dem von Tesa auch gute Erfahrung gemacht. Ein Billiges aus einem Ramschmarkt dagegen ist nahezu wirkungslos.. Bei Platten, die eine Rautenstruktur auf der Oberfläche haben, hilft es sehr, die Unterseite glatt zu schleifen. Besser ist, gleich die glatten zu kaufen.

    Man muss halt auf die Zustellung achten. Mein CAM hat den Fräser durch einen Fehler meinerseits in voller Tiefe ins Material gerammt und dadurch hat es sich doch verschoben.

    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von HLiner ()

  • Da mich ständig genervt hat, alles umzubauen, wenn ich mal den Schraubstock brauchte, der Vakuumtisch aber gerade montiert war, kam ich heute endlich auf das Naheliegendste, nämlich einfach eine Platte mit Löchern für den Schraubstock zu versehen. Ein passender MDF-Rest lag noch herum, also schnell ein paar Löcher rein gefräst, unten vier Rampamuffen rein, und jetzt brauche ich bei dünneren Platten nicht mehr umbauen.

    Hält sehr gut:

    IMG_9912_autoscaled.jpg

    Sollte wider Erwarten die MDF-Platte zu viel Luft durchlassen, wird sie einfach durch eine dichtere ersetzt.


    Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Anfangs war es nur Neugier und ich konnte nicht absehen, was daraus wird, aber der Vakuumtisch ist für mich die einfachste und vielseitigste Befestigungslösung an meiner Fräse, solange die restliche Höhe ausreicht.

    Stefan

  • Moin,


    er baut ein Schraubstock drauf, ich hab heute mal für einen Kunden ein Versuch gstartet. Ein Vakuumtisch für eine 3018 auf meinem Vakuumtisch:


    Vakuumtisch 300x200 014.jpg


    das war der erste Aufbau für zaghafte Versuche


    Als dann ich überzeugt war, es funzt, direkt mal drauf rum gefräst


    Vakuumtisch 300x200 024.jpg


    Es hält auch auf einen 3020 mit nur 2/3 Abdeckung des Tisches.


    Lustig war nur, 2 Tische, 2 Kärcher. Der erste hielt den Tisch, der zweite das Teststück.


    sswjs, aka Jens

  • So, dann will ich mal meinen Senf zum Thema "Alu fräsen auf dem Vakuumtisch" auch zum Besten geben :)

    Alu.jpg


    Material:

    Aluminium (Alimex ACP 5080) 350x350x8mm, 2mm seitliche Zustellung, 8mm tief.
    Werkzeug:
    8mm 3-Schneider mit 12.000 U/min und F2500 mm/min Vorschub
    Kühlmittel: nichts

    Sauger: Starmix ISP ARD-1635

    Läuft :thumbup:

    Gruß
    Olli

  • Moin,


    einer meiner Kunden hat jetzt mal Messungen für seinen kleinen Vakuumtisch in einem Video veröffentlicht. Da sein Vakuumtisch mit 378x284mm sehr klein ist, wollte er es direkt mal wissen um Alu darauf zu fräsen.


    aber seht selbst:



    Von mir gibt es dafür einen großen Dank an Anton.


    sswjs, aka Jens

  • Heute mal wieder ein Test für den Vakuumtisch.

    Im Baumarkt habe ich ziemlich verbogene Multiplex Platten bekommen. Erst wollte ich sie stehen lassen, aber mangels kurzfristiger Alternative wurden sie dann doch mitgenommen. Außerdem werden sie beim Einbau so fixiert, dass das nicht mehr stört.

    Auf dem Vakuumtisch sieht man, dass sie in der Mitte ca. 3 mm hoch steht.

    IMG_1479_autoscaled.jpg

    Mit eingeschaltetem Sauger und kurzem Druck auf die Platte ist sie unten und nur mit Gewalt zu verschieben:

    IMG_1480_autoscaled.jpg


    So kann ich problemlos die gesamte Kontur fräsen ohne Haltestege oder andere Hilfsmittel.

    IMG_1478_autoscaled.jpg

    Stefan

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