Einstellung Werkzeuglängensensor

  • Hallo zusammen,


    eine weitere Frage bereitet mir Kopfzerbrechen und ich finde einfach keine Antwort darauf. Ich habe den "üblichen" Werkzeuglängensensor. Für diesen muss ich ja in Estlcam die Länge des Sensors angeben. Der Sensor wird ja aber nciht ausgelöst sobald der berührt wird, sondern sobald ein Schalter im Inneren betätigt wird. Laut Datenblatt ist der Auslöseweg 2mm. Soll ich also mit einer Schieblehre den Sensor messen und dann die 2mm abziehen und dies dann dort eintragen ?


    https://www.upload.sorotec.de/…anuals/Dabla_WLS_1_de.pdf


    Viele Grüße


    Stefan

    Stefan :-)

  • Hi,


    gäbe folgende Möglichkeiten:

    A)

    1. spann was in deine Spindel ein. Am besten ein abgebrochenen Fräser verkehrt herum,

    2. Nehm ein Blatt Papier und lege es auf deine Aufspannplatte unter die Z-Achse.

    3. bewege das Blatt hin und her, fahre mit Z-Achse langsam, ganz langsam runter, bis das Blatt sich auf deiner Aufspannplatte nicht mehr bewegen lässt.

    4. Z-Achse "abnullen"

    5. Dann stellst du den Wzls unter die Z-Achse und fährst auch wieder langsam runter bis der Wzls auslöst, somit hast du deinen Wert, den du eingeben musst.


    B)

    Der andere Weg wäre, den Wzls zwischen die Messespitzen des Messchiebers legen, dann den Messschieber zusammen drucken, bis der Wzls auslöst. Dann Wzls heraus nehmen ohne den Messchieber zu bewegen, Wert von Messschieber ablesen und eintragen. Kannst natürlich den Wert auch mit dem Wzls im Messschieber ablesen....


    Hoffe hast verstanden was ich meine


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hi,


    vor der Quest stehe ich auch noch. Habe mir ebenfalls den WZL mit zu meiner Hobbyline kommen lassen. Der gefällt mir definitiv besser, als mit einer Tastplatte und einer Kroko-Klemme am Fräser rumfummeln zu müssen.


    Christian Knüll hat das auf seiner Website ganz gut beschrieben unter der Rubrik "Frei beweglicher Abstandsensor mit festem Z-Wert":

    http://www.estlcam.de/steuerung_laengensensor


    So bekommt man auch den tatsächlich gemessenen Wert, sollte also einen Tick genauer sein, als einfach nach dem Datenblatt zu rechnen. Umso besser sollten die Ergebnisse sein.


    BG

    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!