HL7545: Soundcheck Y-Achse

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nachdem ich gestern das Schätzchen nun an den finalen Platz gewuchtet habe, bereitet mir das Geräusch beim Verfahren der Y-Achse noch ein wenig Kopfzerbrechen.

    Gehört das so? Im Vergleich zur X-Achse ist da ordentlich Gescherbel drin, was sich m.Mn. nach Mechanik anhört. Jedoch weder die Kugelumlaufmutter, noch der Halter der Mutter ratschen an den Innenseiten der Strangguss-Profile entlang.


    Was ich bisher gemacht habe:


    - Sämtliche KUS schon bei der Montage abgeschmiert

    - Maschine am Aufstellort mit den Standfüßen mit der Wasserwaage gerade ausgerichtet

    - T-Nutenplatte aufgebracht und Ebenheit mit dem größten Winkel überprüft, den ich finden konnte - also nach Lichtspalten wegen Verzug geschaut -> nix

    - Stirnplatten am Aufstellort nochmal gelöst und neu festgezogen, um Verspannungen im Maschinenkörper auszuschließen

    - Winkelabdeckung des Riemens erstmal noch demontiert, da hier ein Riemenrad schleift, da muss noch irgend eine Art Abstandshalten zwischen Abdeckung und Maschinenkörper ran, sonst ist das zu knapp

    - Exzenter-Rollen nochmal nach bestem Wissen und gewissen justiert

    - Führungswellen nochmals geprüft, ganz eingeschoben, und die Sicherungsschrauben wie in der Anleitung beschrieben Handfest angezogen


    Verfahrgeschwindigkeit waren hier 5000mm/min, im zweiten Lauf 3500mm/min

    Stepper-Auflösung liegt bei 1600 wie in der Anleitung beschrieben - gleiche Geräuschentwicklung habe ich jedoch auch bei 800 Teilschritten.

    Endstufen nutze ich aktuell noch No-Name DM542, betrieben mit 48V.


    Hab ich was übersehen?


    Habt Ihr noch Ideen, was die Ursache sein könnte, bzw. ob nicht doch noch der Maschinenkörper irgendwie in sich verzogen ist?


    Oder ist es womöglich auch einfach normal? :/


    Hier die beiden Videos:


    Y-Achse

    X-Achse


    Beste Grüße,

    Micha

  • Hallo Micha,

    deine X-Achse hört sich vollkommen unbedenklich an.


    Je länger die Achse, je lauter der Kugelgewindetrieb.

    Da auf der langen Y-Seite 2 Spindeln verbaut sind ist auch das Geräusch wesentlich höher als auf der X-Achse auf der eine Spindel verbaut ist.

    Die T-Nutenplatte trägt in Verbindung mit den Schrittmotoren in Form von Resonanzen auch noch ihren Teil mit dazu.


    Ich würde sagen: losfräsen und spass haben.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hallo Willy !


    Kurz und knapp - Danke! :D Dann gibts am Wochenende Späne *froi*


    Noch ein kleines Feedback bzgl. der Winkel-Abdeckung für den Riemenantrieb. Das ist echt eine knappe Geschichte. Wenn ich die Abdeckung so festschraube dass nichts wackelt, dann scheuert das dem Motor näher gelegene Riemenrad der Spindel an der Abdeckung. Weiter drauf auf die Spindel bekomme ich das Riemenrad leider nicht.

    Eine einfache Lösung wäre, einen kleinen Streifen Kantenschutzprofil in die zukünftigen Auslieferungen mit beizulegen, das man zwischen Abdeckung und Maschinenkörper anbringen kann. Alternativ aber halt aufwändiger, die zukünftig gefertigten Abdeckungen einfach mit ein paar mm mehr Tiefer herzustellen.


    Vielen Dank an Euch und die Community für die Hilfestellungen! <3

  • Bei mir hört sich das ganz genauso an. Die Y-Achse ist lauter als die X-Achse. Ich fräse damit schon eine ganze Weile und hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Gewundert hab ich mich am Anfang aber auch.


    Gruß

    Mathias

  • Hallo, ich sehe der Beitrag ist schon älter


    Zur besseren Montage der Riemenabdeckung einfach von der Innenseite noch 2 Aluröhrchen mit 30mm Länge auf die Schrauben stecken. Dann hat das Blech leichten Abstand und Ihr könnt die Schrauben festziehen.


    Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!