Leadshine EM556S Digital & Estelcam keine Funktion

  • Erst einmal vielen Lieben Dank an alle dir mir versucht haben zu helfen und es weiterhin versuchen. Ich werde heute mal die Verkabelung komplett neu verlegen, ich habe schon so viele Sachen ausprobiert und nix hat funktioniert. Ich habe auch das ena+ und ena- auf gnd probiert, dass gleiche Ergebnis keine Funktion.

    ich werde jetzt mal anfangen alles nochmal zu prüfen, sobald ich was ereicht habe werde ich es euch natürlich mitteilen


    Vielen lieben Dank an alle für eure Unterstützung.

  • Hallo Eiskaffee,

    wenn ich das auf dem Bild richtig sehe hast Du ENA- auf Masse gelegt - wenn ich das Datenblatt http://www.leadshine.com/UploadFile/Down/em556s_v1.0.pdf

    richtig deute einfach ENA+ und ENA- garnicht belegen - nur für was der Ausdruck im Datenblatt bei ENA- " configured to shaft locked by DIP switch SW15" bedutet wissen vieleicht die Profis hier - also falls nicht ohne hin schon getestet ENA+ und ENA- einfach ganz offen lassen.

    Gruß Mathias

  • Hallo zusammen, da ich es bis heute nicht geschafft habe die Endstufe zum Laufen zu bekommen, schließe ich das Kapitel Estelcam ab.

    Hat vielleicht einer einen Tipp oder Empfehlung für mich wegen einer anderen Steuerung ?



    Viele Grüße Peter

  • ... Nochmal zu dem Bild - da sieht es aus als wäre ENA- mit Gnd verbunden wo die andere Kabel in der Wago Klemme hin gehen sieht man nicht - dem Datenblatt nach ist die Endstufe an wenn ENA+ auf 0Volt(Gnd) liegt. ENA- sollt im Normalfall garnicht angeschlossen sein - auch nicht mit Gnd verbunden...

  • ... Nochmal zu dem Bild - da sieht es aus als wäre ENA- mit Gnd verbunden wo die andere Kabel in der Wago Klemme hin gehen sieht man nicht - dem Datenblatt nach ist die Endstufe an wenn ENA+ auf 0Volt(Gnd) liegt. ENA- sollt im Normalfall garnicht angeschlossen sein - auch nicht mit Gnd verbunden...

    Ich habe jede mögliche Anschluss Art geteast, dass Bild zeigt nur eine Art der Testung.

  • ... Kann mich nur anschließen estlcam läuft - die Steuerung würde nur tauschen wenn sicher ist das die Endstufen funktioniern - je nach Wohnort gibt's vielleicht jemanden bei dem Du es testen kannst bevor Du Geld in ne neue Steuerung steckst... PS. Ich würde mich ohnehin freuen wenn hier mehr zumindest grob angeben aus welcher Ecke Sie kommen.

  • ... Kann mich nur anschließen estlcam läuft - die Steuerung würde nur tauschen wenn sicher ist das die Endstufen funktioniern - je nach Wohnort gibt's vielleicht jemanden bei dem Du es testen kannst bevor Du Geld in ne neue Steuerung steckst... PS. Ich würde mich ohnehin freuen wenn hier mehr zumindest grob angeben aus welcher Ecke Sie kommen.

    i

    Ich habe 5 Stück davon, und das alle defekt sind !!!! die sind neu keine 2 Wochen alt. Habe sie auch über die Software ausgelesen das Fehler Protokoll ist leer.


    Ich komme aus Dortmund.


    Grüße Peter

  • Ich glaube auch nicht das sie kaputt sind - aber normalerweise klemmt man STEP und Dir an und es läuft - von mir aus noch ENA +/- auf das entsprechende Potential - wenn man bei meinen Endstufen. (442Eu) einfach nur das Dir Signal anklemmt und alles andere ablässt läuft der Motor.. .halt nur in eine Richtung - aber er läuft. Ich weiß nicht in wie weit Du die Möglichkeit hast Signale zu messe (Oszilloskop). Dortmund ist von Bad Camberg aus etwas zu weit für die Fehlersuche bei ner Flasche Bier nach Feierabend - aber wenn du mir ne PN schickst könnten wir es mit einer Telefonhotline versuchen - bin morgen von 14 bis 19 Uhr in meiner Werkstatt...
    Gruß Mathias

  • je nach Wohnort gibt's vielleicht jemanden bei dem Du es testen kannst bevor Du Geld in ne neue Steuerung steckst

    Habe das Mini-Board, und kann sie nicht aufstecken, sonst würd ich sagen schicke sie mir mal nach 41516 ...

    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • habe gerade nochmal etwas gelesen ... aber das S3 auf 5V steht denke ich hast Du bestimmt schon geprüft - mal einen Test mit alten TB6600 Endstufen gebaut Schalter für ENA+ und - auf 0/5/off zu stellen, Taster für Dir und Pulse - da der Taster für Puls zu stark prellt (macht nicht genau einen Schritt sondern der Motor zuckt aber zum Testen reicht es) habe ich einen Frequenzgenerator an Pulse mit 1 kHz drangehängt. Das ganze wird mit einem 5V Netzteil versorgt und die Ausgänge über 470 Ohm im Strom begrenzt. Ergebniss ENA +/- wirkt nur als "Ausschalter" wird er nicht angeschlossen läuft die Endstufe- DIR steuert ja nur die Richtung und Puls ist zwar etwas empfindlich aber rucken tuts auch ohne sauberes Signal.

    IMG_20210813_165444_autoscaled.jpg

    IMG_20210813_165431_autoscaled.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!