Eding CNC und Werkstückverdrehung

  • Moin Leute.

    Seit einigen Wochen habe ich nun meine Sorotec BL :love: Und beschäftige mich auch damit.

    Vorher habe ich mich für den Bereich Cam und Steuerungssoftware wie soviele andere auch mit Estlcam beschäftigt und das ging schon ganz gut, zumindest für meine bisherigen Projekte und Versuche. Experte war und bin ich aber sicher auch hier noch nicht. Das CAM von Estlcam nutze ich neben Vectric Aspire auch immer noch sehr gern.

    Nun erfolgte im Zuge der Lieferung der neuen BL auch der Umstieg auf eine neue Steuerungssoftware und das ist Eding- CNC.

    Und nun meine Frage:!: Wo bzw. wie erfolgt bei Eding- CNC die Werkstück -Antastung / Verdrehung:?:

    Bei Estlcam war/hieß das XYZ und Verdrehung aber bei Eding finde ich das nicht. Scheinbar ist das nicht so ohne weiteres möglich und es wird ein 3-D Messtaster benötigt. Ist das so oder war ich beim Lesen des Handbuches nur zu oberflächlich:/

    Eine Tastplatte wie bei Estlcam scheint es ja nicht zu geben.

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch mal einen Denkanstoß geben. Ich wäre euch sehr dankbar.

    LG. von Fehmarn

    Kay

  • Hallo Kay,


    Mit meinem BL bin ich auch unterwegs mich bekannt zu machen mit Eding CNC. Mit dem Gcode G68 findet die Verdrehung statt. Das kann man manuell in MDI machen, aber automatisch geht es auch. Mit F3 (Nullpunkt-Menu) und F9 (G68Rx Menu) wird den Macro gestartet. Mann kann zwei Punkte manuell anfahren und mit Ctrl-G bestätigen. Am Ende des Macros findet automatisch die Verdrehung statt.


    In dem macro.cnc findest du diesen Code:


    ;***************************************************************************************

    Sub zero_set_rotation

    ;---------------------------------------------------------------------------------------

    msg "Ersten Punkt antasten und mit STRG + G fortfahren"

    m0

    #5020 = #5071 ;x1

    #5021 = #5072 ;y1

    msg "Zweiten Punkt antasten und mit STRG + G fortfahren"

    m0

    #5022 = #5071 ;x2

    #5023 = #5072 ;y2

    #5024 = ATAN[#5023 - #5021]/[#5022 - #5020]

    if [#5024 > 45]

    #5024 = [#5024 - 90] ;Punkte in Y Achse

    endif

    g68 R#5024

    msg "Koordinatensystem mit G68 R"#5024" gedreht"

    msg "*** Bitte Messtaster entfernen!!! ***"

    Endsub


    Viel Erfolg!!:thumbup:

  • Hallo und Danke für die Antwort. Tja...mit Gcodes bin ich noch ne echte Pfeiffe. Das sagt mir alles noch so richtig garnichts. Da muss ich mich mal reinarbeiten befürchte ich.

    Trotzdem werde ich mal das von Dir gepostete austesten und hoffe das ich es kapiert habe.

    F9 habe ich schon gesehen aber konnte es nicht recht einordnen. Also......es hilft wohl nichts. Probieren, Testen und mal ein Schuss ins blaue. Irgendwie stach das mit den Gcodes lernen und dann wird es irgendwann schon klappen.

    Danke Dir

  • Schön dass es geklapt hat. Ich finde Eding richtig einfach mit zu arbeiten. Ist auch eine holländischen Software und bei CNCzone.nl Forum gibt es ein paar Experts, passt auch wunderbar.


    Bei weitere Fragen, melde dich bitte!!


    :)

  • Moin zusammen,


    Mann kann zwei Punkte manuell anfahren und mit Ctrl-G bestätigen. Am Ende des Macros findet automatisch die Verdrehung statt.

    wie bzw womit tastet ihr denn die Kanten an?

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!