Stirnprofile nicht rechtwinkelig zu den Führungsprofilen

  • Hallo,

    ich befinde mich gerade im Aufbau meiner Hobby Line 7545 und habe beim Anbringen der Abdeckprofile festgestellt, dass die Stirnprofile nicht rechtwinkelig zu den Führungsprofilen stehen.

    IMG_8160_autoscaled.jpg

    Dadurch lassen sich die Abdeckprofile nicht zuklappen. Es kann sein, dass die MDF Platte vom Tisch nicht 100% eben ist, aber das sollte doch eigentlich egal sein, da der Winkel durch die Stirnseite des Führungsprofils vorgegeben ist, sobald die Schrauben festgezogen sind. Oder nicht? Außerdem gibt es dafür ja noch die verstellbaren Füße. Dadurch ändert sich aber Nichts. Die Tischprofile stehen nicht über, an ihnen liegt es also nicht.



    Stefan

    Stefan

  • Hallo,

    Die Führungsprofile werden direkt vom Werk normalerweise sehr sauber gesägt.

    Kann natürlich auch immer sein das der Sägeautomat mal ein Profil unsauber bearbeitet, würde ich aber erstmal nicht davon ausgehen.

    Am effizientesten wäre es die Stirnplatte kurz abzuschrauben und das Führungsprofil direkt mit dem Winkel zu prüfen.



    Grüsse

    Roy

  • Hallo Roy,

    vielen Dank. Die Stirnplatte ist ganz leicht verbogen.

    IMG_8164_autoscaled.jpg

    Dann bin ich schon mal beruhigt, dachte schon, irgendwas ist falsch zusammen gebaut, oder das Führungsprofil hat einen Fehler. Die einfachste Lösung, damit das Abdeckprofil zu geht, dürfte sein, es um einen Millimeter zu kürzen. Entgegen der Angabe in der Anleitung passt es nämlich ganz genau.

    Stefan

  • Kleiner Tip, überprüfe mal deinen Winkel ob der auch Winklig ist.

    Das hatte ich schon. An der Gegenseite ist der Spalt unten größer.

    Außerdem hat der Winkel das Problem nur bestätigt, denn das Abdeckblech bleibt an der Stelle ja hängen.

    Stefan

  • Bei mir war das rechte Profil etwa 1mm kürzer und dadurch passt die Abdeckung nicht mehr. Ich habe die Abdeckung einfach um 0.8 mm gekürzt und danach wars wieder gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!