Absaughalterung

  • Da mich so langsam nervt, mit dem Saugschlauch in der Hand dem Fräser hinterher zu putzen, habe ich mich heute mal an eine Halterung gemacht und dabei ausschließlich Reste verwendet, die noch herum lagen. Multiplex wollte ich nicht nehmen, stattdessen habe ich noch Acrylglasreste in 5,5 mm Stärke da, das dafür herhalten musste. Auf eine Klemmung habe ich verzichtet, sie wäre zu filigran geworden, stattdessen werden die Gewinde in der Spindelhalterung verwendet.

    IMG_8202_autoscaled.jpg

    IMG_8206_autoscaled.jpg

    IMG_8204_autoscaled.jpg

    IMG_8205_autoscaled.jpg

    IMG_8207_autoscaled.jpg


    Die obere Platte wird also fest geschraubt, die anderen mit Magneten verbunden. Auch wenn deren maximale Kraft durch die schmalen Seiten geht, sitzt alles ausreichend fest.

    Die Schraubenköpfe sichern die nächste Platte zusätzlich vor Verdrehung. Wenn die Höhe nicht ausreicht, lassen sich mehrere stapeln.

    Vorerst werden die Späne durch einen aufgeschnittenen Fahrradschlauch zurück gehalten, aber optimal ist das noch nicht, da er schon mal mit angesaugt wird.


    IMG_8203_autoscaled.jpg

    Um den Schutz gleich zu testen, wurde zusätzlich eine Halterung für den Schlauch ausgefräst. Die nächste Version bekommt wahrscheinlich noch ein Loch für das Anschlußkabel der Spindel.

  • Hi,


    gehe ich richtig in der Annahme, das die Schutzfolie von Acryl runter kommt, vor dem Fräsen?

    Oder habt ihr andere Tipps/Tricks?


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Nein, die Folie bleibt drauf. Nur musste ich die Spindel ein paar mal anhalten, um die verklebten Späne vom Fräser zu entfernen.


    Inzwischen besteht meine Absaughalterung aus 10mm POM-C, was sich erheblich einfacher verarbeiten lässt.

    Stefan

  • Wenn bei Acrylglas geschmolzene Späne entsteht liegt das eher an deinen Schnittdaten.

    Die Folie macht kein Problem, wenn die Schnittdaten in Ordnung sind.


    Ich fräse in der Arbeit regelmäßg und dadurch sehr viel Acrylglas.


    Dann kommt noch dazu die Frage: XT oder GS? Und: bei den Resten vll. doch einen Scheibe Makrolon/Polycarbonat erwischt? Die würden sich nochmal deutlich anders verhalten.


    GS Plattenware mit einem 6er Schaftfräser bei 16.000 Umdrehungen, 4000er Vorschub und 1mm Zustellung sollten locker gehen ohne Verschmieren/Ausrisse o.ä.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!