Spalt im Gleitlager an den Y-Spindeln (10560)

  • Hallo Hobbyliner


    Ich hab noch eine Frage zu den Gleitlagern an der Y-Achse. Bei der Montag der Spindeln hatte ich sie komplett in die Gleitlager eingeführt. Nach dem festziehen der Festlager sind die Spindeln wieder ca 3mm aus den Gleitlagern heraus gekommen. Ist das korrekt ?

    Nach meinem Verständnis müsste ich die Mutter auf der Festlagerseite um diese 3mm lösen um die Spindel wieder komplett im Gleitlager zu haben.

    Sachdienliche Hinweise sind willkommen...;)


    VG

    Manfred

  • Hallo,

    Dies ist die Loslagerseite und passt so.

    Das Lager soll keine Kräfte aufnehmen sondern lediglich dafür sorgen das die Spindel nicht schlägt.


    Grüsse

    Roy

  • Hallo Roy,


    ich habe zur gleichen Stelle eine Frage. Die beiden Spindeln haben bei meiner Fräse im Gleitlager ein Spiel. Dies erzeugt bei einer höherer Drehzahl der Spindeln ein unschönes "Rattern". Wahrscheinlich verursacht, wie du oben beschreiben hast, durch das Schlagen der Spindel. Ich denke schon, dass es keinen Einfluss auf die Funktion hat, aber gibt es eine Möglichkeit hier was dagegen zu tun?

    Es ist nur eine Kleinigkeit. Ich bin durchaus sehr begeistert wie durchdacht der ganze Aufbau der Fräse ist, wie umfangreich und detailliert die Aufbauanleitung ist und wie präzise alle Bauteil zueinander passen.:thumbup:


    Viele Grüße

    Wolfram

  • Zu eng darf dieses Lager nicht sein. Durch die Erwärmung hat man sonst ruckzuck eine Presspassung.

    Glaube das Rattern kommt aber nciht von dem Loslager, sondern eher daher das ncoh nciht 100% ausgerichtet ist. Gibt hier den ein oder anderen Beitrag darüber.

    Je länger die Maschine aber ist, je mehr Geräusche gibt es auch ... immer schwer zu beurteilen wenn man es nciht selbst direkt sieht ob im Rahmen oder nicht


    Grüsse

    Roy

  • Das passt so, bei mir rattert nix. Habe das Lager sogar noch mit einer Reibahle geweitet, da es mir zu stramm erschien.

    Die Konstruktion hat meiner Meinung nach nur kleine Schwächen, die wohl haupsächlich dem Preis geschuldet sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!