Topcom 3D Taster und Werkzeuglängensensor

  • Mal kein Problembericht:

    Vor ein paar Wochen wurde ich hier im Forum auf den Topcom 3D-Finder aufmerksam, den ich preislich recht attraktiv fand. Kurz danach hatte ich Kontakt mit dem Hersteller (Lukas Skopal) aufgenommen und recht schnell ausführliche Antworten bekommen. Selbst spät am Abend kamen noch Mails zurück und nachdem (vermeintlich) alle Fragen beantwortet waren, bestellte ich einen. Zur Sicherheit, falls mal was kaputt geht, wurden noch ein paar Tastspitzen dazu genommen.

    IMG_8420_autoscaled.jpg

    Kurz danach fiel mir ein, dass ich vielleicht auch noch einen anderen Werkzeuglängensensor ausprobieren könnte. Da dieser nicht zum bereits bestellten 3D-Finder passte, änderte Lukas kurzerhand die Bestellung, ich zahlte den Differenzbetrag, und etwa eine Woche später kam dann das Paket an.

    Da stellte sich dann heraus, was ich schon vorher befürchtete, nämlich, dass die Teile nicht direkt an meine Ministeuerung angeschlossen werden können, weil kein potentialfreier Schalter vorhanden ist.

    Also nochmal den Hersteller kontaktiert und anschließend den passenden Konverter bestellt. Leider sind die Versandkosten aus Tschechien recht hoch, aber irgendwie musste ich ja alles zum Laufen bekommen.

    Nachdem der Konverter da war, wurde alles erst einmal außerhalb der Steuerung getestet mit Labornetzteil, und da funktioniert es.

    Heute dann war der Anschluß an die Ministeuerung dran. Für die 24V Versorgungsspannung wird der Lüfter-Anschluß verwendet. Er liefert 300mA, was ausreichend sein soll. Konverter und Taster brauchen ca. 50mA.

    IMG_8413_autoscaled.jpg

    Der Schalt-Ausgang wurde mit dem entsprechenden Eingang der Steuerung verbunden. Wenn es hier nicht gleich funktioniert, sollte man die Anschlüsse tauschen. Auf dem Konverter sitzt kein mechanischer Schalter, sondern ein Transistor, und bei dem kommt es auf die Polung an. Auch bei einem potentialfreien "Schaltkontakt".

    IMG_8414_autoscaled.jpg


    Der Konverter wurde vorläufig außerhalb vom Gehäuse in Schrumpfschlauch untergebracht.

    IMG_8416_autoscaled.jpg


    Zu mehr als zu einem kurzen Test kam ich noch nicht, aber der verlief positiv. Mit dem Magnetkontakt kann man schnell zwischen Werkzeuglängensensor und 3D-Finder wechseln.

    IMG_8419_autoscaled.jpg


    Mit dem Zentrumsfinder Makro in Beamicon2 wurde die Mitte von runden Bohrungen problemlos gefunden.

    IMG_8417_autoscaled.jpg

    IMG_8418_autoscaled.jpg


    Bis jetzt sieht das für mich nach recht günstigem 3D-Finder und elektronischem Werkzeuglängensensor aus. Langzeiterfahrung habe ich nicht und die Präzision kann ich ebenfalls noch nicht beurteilen, sie dürfte aber für meine Zwecke ausreichend sein.


    Es gibt auch einen 3D-Finder direkt mit potentialfreiem Schalter, bei dem wird weder eine Stromversorgung noch ein Signalkonverter benötigt.


    Vielleicht ist ja noch jemand auf der Suche danach, besonders im Zusammenhang mit der Ministeuerung.

    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von HLiner ()

  • Hallo Stefan,
    da der Beitrag ja schon etwas älter ist, würde mich jetzt mal Deine Langzeiterfahrungen mit dem 3D-Finder-Set interessieren?

    Mich würde auch brennend interessieren was passiert, wenn Du den Antastvorgang in Beamicon2 startest
    und Du z.B. vergessen hast das magnetische Anschlußkabel aufzulegen?
    Verfährt die Achse dann trotzdem um antasten zu wollen, oder bleibt sie stehen und gibt Beamicon2 eine Meldung aus?

    Gruß Hubi

    Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC USB 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
    2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,

    ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
    SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
    👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM

  • Hallo Hubi,


    damit muss ich mich erst noch etwas befassen. Den 3D-Finder habe ich zwar schon länger hier herum liegen, aber richtig zum Einsatz ist er noch nicht gekommen, da es nicht nötig war.


    Mich würde auch brennend interessieren was passiert, wenn Du den Antastvorgang in Beamicon2 startest
    und Du z.B. vergessen hast das magnetische Anschlußkabel aufzulegen?

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird gar nicht erst angefahren und im Statusfenster erscheint eine entsprechende Meldung, da der Kontakt bereits geöffnet ist. Wenn es etwas wärmer ist, kann ich es aber mal ausprobieren.

    Falls es nicht so ein sollte, kann man das Makro selbst entsprechend anpassen.

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von HLiner ()

  • Hallo Stefan,

    ok, alles klar.

    Gruß Hubi

    Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC USB 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
    2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,

    ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
    SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
    👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!