Basic-Line Arbeitsplatte mit Anschlag

  • Moin zusammen,


    heute möchte ich euch meine Arbeitsplatte ("Opferplatte") mit Anschlag vorstellen, die ich als erstes Projekt auf meiner Basic-Line gefertigt hatte.

    Hier der Link zu den Projektdetails: Schallbert's Tech Shack - CNC Spoilboard


    Ich habe das Design mit FreeCAD gemacht. das Schöne an FreeCAD ist, dass es ein parametrisches Werkzeug ist, sodass man in einer Tabelle recht einfach mal eben Maße ändern kann, und das 2D/3D-Modell sich automatisch anpasst. Somit wäre der Entwurf auch leicht auf andere Fräsmaschinen anpassbar. Leider braucht FreeCAD meiner Einschätzung nach recht viel Einarbeitungszeit. Ich brauche für meine Entwürfe auch noch länger als mir lieb ist ;)


    Als Teaser für den Artikel hier noch ein paar Bilder.


    Schöne Grüße

    Schallbert

    Dateien

    • completed.jpg

      (92,95 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • crop.jpg

      (20,86 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tslot_cam.jpg

      (28,58 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Schallbert,


    Die Opferplatte sieht wirklich cool aus!


    Bisher habe ich eine MDF-platte als Opferplatte für meinen Basicline 0606 genutzt. Die Opferplatte ist schon reichlich geopfert worden und deshalb möchte ich die gerne in Kürze ersetzen. Hast du die Opferplatte festgeschraubt an der Aluprofilen oder nur an der Multiplexplatte?


    Könntest du vielleicht die CAD-Zeichnung teilen, damit ich die für meinem Basicline 0605 anpassen kann? Vielen Dank im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen

    Perkeo.

  • Nabend Perkeo,


    Danke :)

    Meine Platte ist direkt mit dem Alurahmen verschraubt. Ich habe dir auf meinem Blog mal die Zeichnung und ein paar .dxf Dateien hochgeladen, mit denen du weiterarbeiten können solltest.


    Kann dir bei Bedarf auch das ganze Freecad-Projekt hochladen, ist aber zu einer Zeit entstanden als ich mit der Software noch nicht so firm war und daher ziemlich chaotisch.


    Gute Nacht

    Schallbert

  • Danke dir!


    Ich hatte auf deinem Blog geschaut, aber irgendwie hatte ich die Datei nicht gefunden. Ich werde die Zeichnung mal in Fusion360 hochladen. :thumbup:


    Die Info von deinem Aufbau ist sehr Interessant. Ich habe auch BL mit Eding. Zum Beispiel die Beschleunigung der Achsen habe ich jetzt auf 400 mm/sec2 eingestellt und da geht warscheinlich dann etwas mehr. :!:

  • Moin Leute.

    Plugin für freecad oder weiteres Programm?

    FreeCAD hat eine eigene "Pfad-Werkzeugbox" an Bord. Die fand ich aber - wie den Rest des Programms auch - nicht so intuitiv zu bedienen. Deswegen nutze ich Estlcam, und wenn die Projekte nicht allzu komplex, super speziell oder mit hohen Anforderungen an Optimierung/Bahngenauigkeit sind, ist das Programm meiner Meinung nach genau das Richtige.


    habe ich jetzt auf 400 mm/sec2 eingestellt und da geht warscheinlich dann etwas mehr.

    Stimmt. Es gibt da jedoch ein großes "Aber": EdingCNC hat keine Ruckbegrenzung. Also wird versucht, die maximale Beschleunigung von Stillstand aus zu fahren. Das führt bei hohen Werten vor allem bei kleineren Bewegungen zu Schwingungen, Vibrationen und ruckhaftem Verhalten der Maschine - im Extremfall wird sich das auf die Qualität der Erzeugnisse auswirken und die Mechanik der Maschine stärker verschleißen lassen.


    Wer also nicht unbedingt alles herausholen muss, dem empfehle ich vorsichtig zu "tunen". Bei meiner Maschine würde ich z.B: nicht über 1200mm/s² und 220mm/s hinausgehen.


    Grüße

    Schallbert

  • Hallo Schallbert,


    Könnte es sein das die DXF nicht mehr hochgeladen ist? Ich bekommen eine Fehlermeldung.


    2022-11-19 15_01_17-404_ Page Not Found - Schallbert’s Tech Shack and 23 more pages - Personal - Mic.png

    Schöne Grüßen

    Perkeo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!