Hobbyglas (Polystyrol) fräsen

  • Nabend Leute,


    ich habe heute erste Versuche mit Hobbyglas (Polystyrol) aus'm Baumarkt gemacht und ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis:

    -5208784720404529243_121.jpg-5208784720404529242_121.jpg

    Hobbyglas hat scheinbar einen mieserablen Ruf (siehe hier), aber mit folgenden Schnittdaten hat's geklappt:

    - Sorotec 1-Schneider Acryl 2mm (FSAC031.0200.08)

    - F1200mm/min

    - S12000u/min

    - Z+ 1mm


    Zwischendurch vorsichtig die Späne entfernen und immer mal wieder mit ein ganz wenig Öl dafür sorgen, dass nichts anhaftet - passt.


    Mit der Drehzahl hab' ich mich nicht getraut weiter runterzugehen, da ich Angst um den Fräser hatte bei dem Vorschub/Umdrehungen und nur 1-Schneider, und die Tiefenzustellung habe ich nicht größer gemacht weil ich Angst davor hatte, dass mir die Spanabfuhr zuschmiert.


    Hat jemand Erfolg mit aggressiveren Werten gehabt (ohne professionelle Schmierung) - dann könnte ich noch mehr Gas geben 8)


    Schönes Wochenende

    Schallbert

  • Update: Läuft auch mit F1400mm/min!


    - Sorotec 1-Schneider Acryl 2mm (FSAC031.0200.08)

    - F1400mm/min

    - S12000u/min

    - Z+ 1mm


    Überlege, ob ich mal ganz mutig bin und auf Z+=1.3mm hochdrehe. Dann würde ich eine Runde sparen. Mal sehen, vielleicht wenn der Fräser noch 1, 2h mehr gelaufen ist...


    Grüße

    Schallbert

  • Das läuft auch mit wesentlich mehr Vorschub.
    Ich habe neulich Acryl mit dem 3mm Einschneider Acryl gefräst. Vorschub waren 12 Meter/ min.

    Bei Hobbyglas sollte das doch relativ ähnlich sein.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hey Willi,


    mit welcher Tiefenzustellung hast du gearbeitet? Vollnut? Drehzahl 24000?

    Auf 12m/min komme ich bei den kleinen Strukturen nicht, aber 3m/min wären schon drin.

    Danke und Gruß


    Schallbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!