Basic Line Referenz Schalter

  • Moin Zusammen
    Ich habe zwar keine Hobby Line aber ich hoffe ich darf hier Trotzdem Posten ;)
    Ich bin gerade dabei meine BL Zusammen zu bauen und habe gestern gerade den Ref Schalter der X Achse installiert.
    Ich habe ihn so eingestellt, das er auslöst bevor das Portal am Rahmen anstösst. ca. 5mm Abstand, ist das Korrekt ?
    Für was sind diese Schalter genau ?


    Danke für die Aufklärung


    Gruss Roland

  • RHG

    Hat den Titel des Themas von „Basic Line Refereuz Schalter“ zu „Basic Line Referenz Schalter“ geändert.
  • ... die Schalter können in erster Linie 2 Funktionen erfüllen - je nach Software und Vorlieben

    - Verhindern von sehr unangenehmen Geräuchen wenn man mit voller Geschwindigkeit gegen den Anschlag fährt weil man den 0 Punkt falsch gesetzt hat

    (Um dies zu verhindern habe ich gleich 2 Schalter je Achse verbaut)

    - Referenzfahrt z.B. wenn man immer von einem bestimmten Punkt sein Projekt starten möchte

    ... 5mm sollten auch bei der BL ausreichen - die Achsen laufen selbst bei vollem Vorschub kaum nach.

    Gruß Mathias

  • 5mm sind recht knapp, je nach dem wie schnell man die Referenzfahrt ausführen will braucht man etwas Weg um die Achse abzubremsen. Bleibe lieber etwa 15mm vom mechanischen Anschlag weg. Bei einer vernünftige Software wie Beamicon oder EdingCNC kann der Abstand vom Schalter zum Anschlag eingetragen werden so dass du dadurch keine Bearbeitungsfläche verlierst.


    Die Schalter sind dazu da dass die Software nach dem neustart weis an welcher stelle sich die Achsen befinden.

    Ein END-Schalter wird nicht benötigt da Software schon beim laden der Datei überprüft ob das Werkstück innerhalb der Bearbeitungsfläche gefertigt werden kann.

    Sorotec GmbH | Support - Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!