Hobbyline 7545 Estlcam Schalteingänge ohne Funktion

  • ... habe zwar auch einen Eigenbau - aber habe mir mal gerade die Aufbauanleitung angesehen - also nach meiner Logik sieht der Fehler so aus wenn die 24V fehlen - mess doch mal am Anschluss FAN1 neben dem Probe Anschluss - könnte wetten da ist nix ...

    Gruß Mathias

  • mess doch mal am Anschluss FAN1 neben dem Probe Anschluss - könnte wetten da ist nix

    Das mag sein, aber da er auf dem Board mit den Endstufen den Fan anklemmt, sollte die 24V Versorgung von den 36V Versorgung kommen, oder :/:/


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • ... dachte ich auch zuerst - leider kann ich auf den auf den Bildern die Typenbezeichnung des Spannungs Ic auf der Endstufenplatine nicht erkennen -

    aber die Fehlererscheinung legt nahe das die 24V fehlen - da die Step und Dir Signale von Estlcam kommen (5V direkt vom Estlcam Adapter nehm ich mal an) und nur Funktionen die von der 24V Spannung abhängig sind fehlen - aber die Frage kann uns nur einer beantworten der die Steuerung hat und mal testet ob der Lüfter auch dann läuft wenn das 24V Netzteil nicht eingesteckt ist.

    ... oder wenn einer den Schaltplan hat...

    Gruß Mathias

  • Das hab ich auch festgestellt, das die 24V fehlen. Sie kommen richtig rein, gehen aber nicht bis zum Lüfter. Übertragen werden die über das Flachbandkabel. Da ist aber nichts. Von Sorotec kam die extrem hilfreiche Antwort: das muss aber gehen….. Auf dem Mc Bob ist auch eine kleine grüne LED, die leuchtet bei Spannungsversorgung kurz auf und erlischt. Nach meinem Verständnis soll sie aber wohl dauerhaft leuchten? Ich denke mal, alle sind mit Weihnachten beschäftigt und haben auf Fragen keine Lust. Ich probier es im neuen Jahr noch einmal. Im Moment baue ich eine eigene Steuerung, dann weiß ich wenigstens, das es klappt. Naja, war ja auch ein preiswerter Bausatz…… Irgendwie bin ich ganz schön sauer.

  • Sind nicht vorhanden. Ich nehme mal an, das kleine quadratische schwarze Teil ist der Spannungsregler. Es steht: V20PW 60 und M803A darauf. Das war wohl der entscheidende Hinweis, nur warum ist der defekt?

  • Du kannst uns die Steuerung gerne zusenden, dann schauen wir wo das Problem liegt.

    Ein solcher Fehler kann einige verschiedene Ursachen haben, daher ist es recht schwierig am Telefon darüber zu Urteilen wo das Problem liegt.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Die Steuerung kann ich gern zuschicken. Die Frage ist nur, war ein Teil auf der Platine defekt weil es defekt eingebaut wurde oder was hab ich falsch gemacht, das es zu dem Defekt kommt. Einen Fehler zweimal machen wäre nicht sooo toll.

    Hab gerade mal gegoogelt, das im vorigen Post genannte Teil ist eine Diode. Der Spannungsregler ist wohl das Teil darüber mit der Bezeichnung NT8 25P06G RN11

  • ...du könntest jetzt noch ohne Netzteil den Durchgang von der Buchse bis hinter der Sicherung prüfen und ob an dem Fan1 vielleicht ein Kurzschluss zu messen ist -die Sicherung selbst hast du ja bestimmt schon gemessen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!