Hobbyline 7545 Estlcam Schalteingänge ohne Funktion

  • Ich hoffe, das ich mit meiner Frage hier richtig bin. Der Bausatz ist einwandfrei zu montieren, nichts muß nachgearbeitet werden und geht sehr zügig.

    Steuerung läßt sich genauso gut aufbauen, die Verkabelung nimmt die meiste Zeit in Anspruch. Endschalter, Werkzeuglängensensor und Notaus Schalter sind

    vor dem Einschalten der Anlage getestet, Schaltfunktion am Kabelende vorhanden. Also jetzt wird es spannend. Netzteil in die Steckdose, 24V Netzteil in die Buchse, USB Kabel

    an die Steuerung und alles einschalten. Nichts raucht, LPT Adapter leuchtet und blinkt, Treiber werden von Estlcam installiert, läuft. Grundeinstellungen nach Anleitung

    in Estlcam gemacht, läuft. Was als erstes auffiel, der Lüfter in der Steuerung läuft nicht. Naja, vielleicht hat er einen Temperaturfühler? Wohl eher nicht. Nach der Grundeinrichtung

    in Estlcam kommt das Fenster CNC Steuerung hoch, keine Fehler. Die Achsen lassen sich mit den Pfeilen einwandfrei verfahren, alles läuft so wie es sein soll. Jetzt die Endschalter einrichten.

    läßt sich auch einfach realisieren, zeigen nur keine Funktion. Auch invertieren hilft nichts. In Estlcam sind ja bei Schalterbetätigung Leuchtdioden Symbole, die anzeigen, ob ein Schalter betätigt ist oder nicht.

    Spindel (ist eine Sorotec mit Drehzahlregelung) läßt sich auch nicht über das I/O Modul Speed ansteuern, ebenso geht der Werkzeuglängensensor und Not Stop nicht. Ich hab mal ein Beispielteil in Estlcam

    geöffnet, Programm erstellt und Projekt fräsen aufgerufen. Startknopf betätigt aber die Fräse bewegt sich keinen Millimeter, die Grafik läuft aber. Also alles ausschalten, nochmal überprüfen aber

    keine Fehler zu entdecken. Alles wieder einschalten, jetzt kommt die Meldung "Steuerung nicht konfiguriert". ??? Alles also noch einmal, Steuerung nach Anleitung eingestellt, Achsen lassen sich einwandfrei

    verfahren, Kommandozeile Wert eingegeben, Fräse fährt so wie sie soll. Nur alle Schalter laufen nicht, Lüfter auch nicht. Das ganze Spiel hab ich jetzt mehrfach wiederholt. Ich finde den Fehler nicht, was hab ich

    übersehen, was kann ich noch testen?

  • Hi,


    welches BreakOutBoard nutzt Du? Mach mal Bilder, bitte.


    Welches Betriebssystem nutzt Du? Ich musste unter Win 7 die Treiber manuell ( also auf Estlcam runterladen und dann entpacken) installieren


    Hast Du mal am Lüfterausgang die Spannung gemessen?


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

    Einmal editiert, zuletzt von mightyeasy ()

  • Es ist der Bausatz mit der dazugehörigen Steuerung Mini Control. Anbei ein paar Bilder, ich hoffe, es ist alles zu erkennen. Ich hab jetzt noch verschiedene USB Kabel probiert, keine Änderung, ebenso keine Änderung bei verschiedenen USB Anschlüssen. Von meiner 3040 hab ich den Estlcam LPT Adapter genommen, keine Verbesserung. Steuerung noch einmal kontrolliert, keine Fehler feststellbar. Aber es ist wie mit selbstgeschriebenen Text, den Fehler findet man selbst nie. IMG_7749_autoscaled.jpgIMG_7750_autoscaled.jpgIMG_7751_autoscaled.jpgIMG_7752_autoscaled.jpgIMG_7753_autoscaled.jpg

  • Ich verwende Win 10, meine China Fräse funktioniert einwandfrei damit. Der Lüfter läuft, wenn ich den separat an eine Spannungsquelle anschließe. Spannung hab ich gemessen, es kommen 0V an.

    Gruß Klaus

  • So auf Anhieb kann ich erstmal keinen Fehler erkenn. (Schalte aber zwischen hier den Bericht undichter Anleitung hin und her)

    Hast Du die 24V am Board angeklemmt, kann ich auf den Bildern nicht erkennen


    Edit: die werden per DC-Stecker eingesteckt, oder? Hast du mal gemessen, ob das 24V Netzteil Spannung hat?

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hallo,ich benutze auch Estlcam mit dem Klemmen Adapter.

    Ich habe den Originalen Aufbau von Christian Knüll realisiert.

    Ich dachte mein Kasten sieht schon kompliziert aus.

    Volle Hochachtung für deinen Aufbau. Da einen Fehler zu finden.

    Passiert das immer das Du wieder alles neu eingeben musst?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Passiert nicht immer, aber passiert. Was auf keinen Fall sein darf. 24V am Steckernetzteil kommt, die 36V vom externen Netzteil auch. Am mc Bob ist ein 24V Kontakt, da liegen die 24V an. An der Motorregelplatine kommt nichts an, 0V messe ich. Die Verbindungskabel zwischen den Platinen werd ich am Wochenende mal durchmessen, vielleicht ist da eine Verbindung nicht so wie sie sein soll. Schade, da nimmt man viel Geld in die Hand…. Die 3040 hat aus der Box raus funktioniert.

  • Moin,

    Die 3040 hat aus der Box raus funktioniert.

    tja, das mag sein, aber da lernt man nichts. Wenn du den Fehler gefunden hast, weist du exakt wie das alles funzt.


    Allerdings fehlt dir eine Fehlersuchstrategie. Ich bezweifel, daß du wirklich Endschalter hast. In der Regel sind das Referenztaster. Und die sind meist als Öffner geschalten. Die schalten also Masse zum eigentlichen Eingang durch und öffnen bei Betätigung. Dummerweise kann man die auch als Schließer schalten, was durchaus zu deinem Fehler passen könnte.


    Wie die korrekt geschalten werden sollte in der Aufbauanleitung zu finden sein.


    Sind sie, wie ich vermute, wirklich als Öffner geschaltet, muss sich am Tastereingang, ohne angeklemmten Taster, eine Spannung gegen Masse messen lassen (5V, 12V, 24V ? Keine Ahnung). Wenn nicht, hast du keine Spannungsversorgung.


    sswjs, aka Jens

  • @ Jens, das stimmt, lernen tut man nichts, aber sie macht das was sie soll. Ich hab mich eher bemüht, eine Fehlervermeidungsstrategie zu realisieren. So eine Fräse ist im Grund ja keine Satellitentechnik, reduziert sind es drei Schrittmotoren und fünf Schalter, die miteinander reden müssen, Frässpindel mit Drehzahlregelung mal außen vorgelassen. Die Schrittmotoren werden verkabelt und am Kabelende kann man prüfen, ob die richtigen Kabel am richtigen Ort sind. Die Schalter sind einfache Rollenschalter, die so angeschlossen sind das sie beim Betätigen Öffnen. Das kann man am Kabelende auch prüfen. Damit sind dann schon mal einige Fehler vermieden. Jetzt werden die Kabel aber an Klemmen auf grün lackierten Platten nach Anleitung befestigt und da hört es dann bei mir auf. In den Plänen ist ein grün gefärbtes Rechteck mit den Klemmen gezeichnet mit den Hinweisen, welches Kabel in welche Buchse kommt. Das prüfe ich immer zweimal. Wie die internen Zusammenhänge sind, wird weder erklärt noch beschrieben. Da kann ich nur darauf vertrauen, das alles richtig ist. Was mich nur etwas gewundert hat, die Platinen kamen in geöffneten Elektrostatischen (oder Antielektrostatisch?) Tüten. Da gibt es zwei Vermutungen. Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, das die Platinen noch einmal gründlich auf einwandfreie Funktion geprüft sind, die zweite Möglichkeit ist, der Hersteller hat keine original verpackten Platinen mehr gehabt und irgendwelche noch vorhandenen Platinen verschickt. Das hoffe ich aber nicht. Ich denke auch, das keine Spannung an den Klemmen ist, ich werde das am Wochenende testen. Eigentlich wollte ich meine Freizeit nicht mit testen und probieren verbringen, das Vertrauen in diese Fräse geht gegen Null. Es ist die Mini- Control Steuerung mit Estlcam und auf der Hauptplatine mc-Bob ist ein 24V Eingang, die kommen da auch an. Es ist ein Fan1 Anschluß hinter der Sicherung, da messe ich keine Spannung. Die Sicherung ist aber heil. Die Motorsteuerplatine hat einen 36V Anschluß, die kommen von dem zweiten Netzteil aber auch richtig an, der Lüfter, der an dieser Platine angeschlossen wird, ist ein 24V Lüfter. Das heißt, entweder wird er von den 24V aus dem mc-Bob versorgt (glaube ich nicht) oder es ist ein Spannungsregler auf dem Board. Es kommen aber keine 24V an dem Anschluß an.

    @ Frank, die Spindel lass ich erstmal weg, da schau ich, wenn die Grundfunktionen vorhanden sind. Vielen Dank für eure Hinweise

    Gruß Klaus

  • Alle mehrfach kontrolliert, sind nach Anleitung gesteckt. Ich hoffe, das die Anleitung richtig ist. Ist immer ziemlich aufändig, da die Jumper ganz unten, verdeckt von den Platinen sind. Wenn sie am Wochenende nicht läuft, gehen die Platinen zum Hersteller zum testen. Ich komm nicht weiter.

  • Steuerung nach Anleitung eingestellt, Achsen lassen sich einwandfrei

    verfahren, Kommandozeile Wert eingegeben, Fräse fährt so wie sie soll. Nur alle Schalter laufen nicht, Lüfter auch nicht. Das ganze Spiel hab ich jetzt mehrfach wiederholt. Ich finde den Fehler nicht, was hab ich

    übersehen, was kann ich noch testen?

    Bin selbst auch noch Neuling in der Materie. Aber wenn alle Schalter nicht funktionieren, würde ich bei der Hardware auf ein gemeisames Signal tippen ... vielleicht Masse.

    Was mich wundert: wenn Du alle Eingaben in Estlcam gemacht und mit "OK" bestätigt hast, warum die Meldung "Steuerung nicht konfiguriert" kommt. Sind in deinem Estlcam-Ordner die Konfigdateien vorhanden? <- Mein Fehler: Habe ich mit den TXT-Dateien verwechselt. (EDIT: 17.12.)


    Man list sich ...

    Oli

    Hobyy-Line 4530, Sorotec SFM 800, Estlcam mit WLS, Tastplatte und Gamepad, FreeCAD, KiCAD

    Einmal editiert, zuletzt von DerLange ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!