Eding CNC nach Referenzfahrt Achsen Nullpunkte nicht "Null"

  • Hallo,

    Bin mir fast sicher, dass das schon mal disskutiert wurde, aber hab jetzt nichts auf die schnelle gfunden:


    Ich hab eine BAsicline 0605 mit eding CNC (V5A-4E).

    Nach der Referenzfahrt zeigen die Maschienen (X,Y,Z) Kooridnaten nicht "0.000" sonderen einen kleinen wert ca "0.815" etc


    Ist das normal?

    Gruss,

    Norbert

  • Ja, wenn man das Original Makro verwendet ist das normal.

    Grund hierfür ist das der Schaltpunkt des Refschalters der Maschinennullpunkt ist. Da dieser Punkt aber während des verfahrens der Achsen ermittelt wird, muss die Achse nach dem schalten noch abbremsen. Dies ist dann der Versatz den man da sieht.

    Da uns diese Frage immer wieder gestellt wurde, fahren wir in unseren Makros nach dem Referenzieren alle Achsen zurück auf den Maschinennullpunkt.Somit steht wieder 0,0 da. .

  • Hallo Roy/Willy,


    Danke für die Antwort!


    Das wäre dann das "macro.cnc" im Zip Container <Standard Macro V2-1e> auf eurer Download Seite, oder?


    Muss ich dann noch was am Setup änderen oder reicht es das Macro einzuspielen und dann fahren alle Achsen automatisch zum Maschinen Nullpunkt?


    Danke und Gruss,

    Norbert

  • Wenn du unser Macro in den EdingCNC Installationsordner kopierst musst du über den Befehl Gosub Config noch die entsprechenden Werte einstellen welche abgefragt werden.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Eine Frage noch,

    gibt es ein "ini File" für Eding CNC für die Basic Line 0605 ?


    Ich hab zwar alles "nach besten Wissen und Gewissen" in den Einstellungen eingetragen, aber möchte gerne

    einen Vergleich haben...

  • Können wir Maschinenbezogen nicht anbieten da jede Maschine in der Config anders ist.

    Desweiteren kommt es noch darauf an von welcher Seite die Maschine bedient wird.

    Du kannst deine Einstellungen gerne in Form eines Screenshots hier einstellen und wir schauen kurz drüber ob alles plausibel ist.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • ich glaub da is was mit den Bildern schief gegangen ich hoffe ihr könnt das trotzdem lesen...


    Also das Photo ist der Status nach Referenzfahrt, mit dem Sorotec Macro nun auch die Anzeige auf 0/0/0...

  • Die Positiven Grenzen müssen auf 0 stehen wenn du die Maschine von gegenüber der Schleppkette auf X bedienst.

    Zur Einstellung der max. Schrittfrequenz darf die Software nicht im Simulationsmodus sein, dann sollte sich die max. Schrittfrequenz aber auf 125000 stellen lassen.
    Beschleunigung kann nach pers. Empfinden noch hochgestellt werden. Ich würde anfangs bis 500 gehen und schauen ob soweit alles passt.
    Mit unserem Macro kannst du den Haken in den Einstellungen der 2. Seite bei Auto. Wz. Wechs. setzen.
    Du kannst die Maschine mal noch mit den Achsen von den Referenzschaltern weg bewegen und den Button "Schalterpolarität prüfen" drücken damit die Ref Schalter auf jeden fall richtig rum funktionieren.


    Ansonsten schaut es erst mal gut aus. Je nach Montageposition kannst du den Ref. Punkt noch einstellen damit du den vollen Verfahrweg der jeweiligen Achsen nutzen kannst.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Damit ich es richtig verstehe, Die Maschine steht im Bild auf 0/0/0, damit sind alle Verfahrenswege ins negative, und damit ist die positive Grenze auf 0 zu setzten, richtig?


    den Refpunkt kann ich noch durch versetzten der refschalter ändern, oder auch in der Software?

  • DIe Verfahrwege in den negativen Bereich sind für das Setup der Maschine richtig.

    In der Praxis hat das keinerlei einfluss da dann eh nur noch mit dem Werkstück Nullpunkt G54- G59 gearbeitet wird.


    Den Referenzpunkt stellst du in der Software ein, andernfalls müsstest du den Referenzschalter an den mech. Anschlag der Maschine setzen.

    Wenn der Ref. Schalter allerdings nicht überfahren werden kann musst du sehr langsam referenzieren um nicht gegen den Anschlag zu fahren.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • ok Danke!


    Den Referenzpunkt stell ich unter "Referenzpunkt" in den Einstellung ein, oder?


    Wenn der Referenzpunkt "nach" den Schalter liegen soll dann trage ich einen positiven Wert ein, oder?


    Danke nochmal für die HilfE

    Gruss Norbert

  • Wenn der Referenzpunkt "nach" den Schalter liegen soll dann trage ich einen positiven Wert ein, oder?

    Kommt darauf an ob die Achse im negativen oder positiven Bereich läuft.

    Probiere es einfach aus. Kaputt machen kannst nichts. Wenn die Achse vor den Ref. Schalter fährt musst das Vorzeichen ändern und wenn die Achse hinter dem Ref. Schalter steht hast Glück gehabt :)

    Sorotec GmbH | Support - Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!