Referenzfahrt endet nicht gut :.-) 2.0

  • Moin zusammen,

    heute konnte ich nun zum ersten mal Strom auf meine 10560 geben und zuerst sah auch alles gut aus.

    In Estlcam habe ich die Einstellungen nach Anleitung eingegeben und die Treiber geladen.

    Allerdings gibt es bei der Referenzfahrt ein Problem.

    Bei der Y Achse fährt der Schlitten nicht in Richtung der Referenzschalter sonder nach vorne und würde wenn ich nicht manuell dazwischen gehen in die Front fahren.

    Was kann ich falsch gemacht haben?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael

    Guck doch mal bei den Einstellungen ob du die Achsen invertieren kannst. Also die Fahrtrichtung spiegeln kannst.


    Hat bei mir bei mir damals funktioniert. Allerdings benutze ich beamicon als Steuersoftware, vielleicht gibt es ja auch so eine Möglichkeit bei Estlcam.

    Herzlichen Gruß

  • Michael R.

    Hat den Titel des Themas von „Referenzfahrt endet nicht gut :.-)“ zu „Referenzfahrt endet nicht gut :.-) 2.0“ geändert.
  • Hallo Michael,


    das ganze ist nur eine Referenzfahrt und kein "Nullposition". Die Referenzfahrt ist wie es eben heist nur eine Fahrt zur Referenz, aber sie null nicht die Position der Fräse. Dafür musst du weiter deine Fräse auf die Position bringen an welcher du deine Nullstelle haben willst und es dann selber abnullen.

  • Hallo Michael.


    wenn du eine "Null" nach dem Ende der Refferenzfahrthaben willst, musst Du das hacken bei "An Referenz / Parkposition anbnullen" setzen, Jedoch, ich gehe davon aus das die Referenzschalter hinten (Y-Achse) und oben (Z-Achse) sitzen, würde die Maschine bei Bewegung nach vorne, bzw nach unten ins Minus fahren....

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Moin zusammen, so langsam verzweifle ich.

    Aus irgendein einem Grund fährt die Z Achse nicht die angegeben 130 mm runter sondern nur ca 60 mm. Estlcam aber zeigt an das es 130 mm sind was aber nicht stimmt. Wie kann das sein ?


    Hier habe ich mal ein kleines Video davon hoch geladen.

    Z-Achse


    Gruß

    Michael

  • Moin,


    so weit ich weiß, hat die Kugelumlaufspindel der Z-Achse nur eine Steigung von 5mm, die X- und Y-Achse dagegen 10mm.


    Da dein Verfahrweg fast genau nur die Hälfte ist, solltest du da ansetzen. Guck mal in den Einstellungen ob da auch 5mm/U drinn steht.



    sswjs, aka Jens

  • OK danke für den Tip, werde ich morgen überprüfen.


    Michael

  • Moin,


    oha, ich häte doch erst mal nachsehen sollen. Meine HL4530 hat auch 4mm Steigung drin stehen. Also muss es wie im von Steppenfuha gezeigten Bild aussehen.


    Die unterschiedlichen Steigungen nimmt man wegen der Selbsthemmung. Die ist bei 4mm Steigung größer als bei 10mm.

    Und wenn man Z-Achsen ohe Gegengewicht bauen will, muss die Steigung zwangsläufig kleiner sein.


    sswjs, aka Jens

  • Danke das Problem ist gelöst, auf zum nächsten :-)


    Michael


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!