Hat jemand Erfahrungen mit der Mechatron HF-Spindel HFS-6508-AC?

  • Hallo,


    nutzt hier jemand die Mechatron HF-Spindel HFS-6508-AC (luftgekühlt) und kann über Erfahrungen damit berichten?

    Also z.B.

    • was wird gefräst?
    • welcher Frequenzumrichter?
    • welche Fräse?
    • Temperaturentwicklung?
    • Vergleich mit anderen HF-Spindeln oder Fräsmotoren?

    Stefan

  • - Die Luftgekühlten Rundspindeln sind bei höheren Drehzahlen durch den starren Lüfter auf der Welle relativ laut.

    - Die Vibrationen werden bei Spindeln welche flächig auf die Z-Achse geschraubt sind besser eliminiert.

    - Nur ER11 Aufnahme, das heisst bei max. 8mm Schaftdurchmesser ist ende.

    - Frequenzumrichter: definitiv was hochwertiges mit Vectorregelung wie zb. Omron / Hitachi MX2 Serie um im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment zur Verfügung zu haben.

    - Vorteil ist das geringe Gewicht gegenüber anderen Spindeln in der vergleichbaren Leistungsklasse.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Danke, Willy. Und jetzt eine etwas ketzerische Frage, da es in anderen Foren zweifelnde Bemerkungen gibt:

    Was ist der Unterschied zu Chinaspindeln für 1/5 des Preises, außer der korrekten elektrischen Erdung des Gehäuses?

    - Die Luftgekühlten Rundspindeln sind bei höheren Drehzahlen durch den starren Lüfter auf der Welle relativ laut.

    Wahrscheinlich ist mein Makita Sauger viel lauter.

    Gibt es da auch eine Lösung, wie bei den Teknomotor Spindeln, durch einen externen elektrischen Lüfter?

    Für eine Wasserkühlung habe ich absolut keinen Platz und meine Fräsjobs, zumindest die mit höherer Belastung, dauern nicht lange.


    - Nur ER11 Aufnahme, das heisst bei max. 8mm Schaftdurchmesser ist ende.

    Das wäre kein Problem. Bei ER11 wird ja sogar oft empfohlen, die 8 mm Spannzangen zu meiden. Meine 8 mm Fräser kommen dann halt nur noch in die Oberfräse.

    - Frequenzumrichter: definitiv was hochwertiges mit Vectorregelung wie zb. Omron / Hitachi MX2 Serie um im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment zur Verfügung zu haben.

    Ist vorhanden (Invertek)

    Stefan

  • Danke, Willy. Und jetzt eine etwas ketzerische Frage, da es in anderen Foren zweifelnde Bemerkungen gibt:

    Was ist der Unterschied zu Chinaspindeln für 1/5 des Preises, außer der korrekten elektrischen Erdung des Gehäuses?

    Du kannst mit einer China Spindel Glück oder Pech mit z.b. dem Rundlauf oder Unwucht haben.

    Bei der Mechatron Spindel weist du dass alles in Ordnung ist.

    Sollte mal was dran sein wie z.B. Lager kannst du die zu Mechatron zur Reparatur geben und hast diese innerhalb weniger Tage wieder.


    Wir haben recht viele Kunden die sagen:

    Jetzt habe ich schon 2 Chinaspindeln gekauft und keine läuft sauber. Die Dritte kaufe ich bei Euch, da weis ich dass alles passt.


    Das wäre kein Problem. Bei ER11 wird ja sogar oft empfohlen, die 8 mm Spannzangen zu meiden. Meine 8 mm Fräser kommen dann halt nur noch in die Oberfräse.

    Die 8mm Spannzange ist schon sehr dünn, allerdings ist der Rundlauf oft noch durchaus brauchbar.

    Gibt es da auch eine Lösung, wie bei den Teknomotor Spindeln, durch einen externen elektrischen Lüfter?

    Ist derzeit nichts geplant, könnte man sich auch selbst umbauen, allerdings bleibt dann die Garantie im Falle eines Schadens recht wahrscheinlich auf der Strecke.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Vielen Dank.

    Ist derzeit nichts geplant, könnte man sich auch selbst umbauen, allerdings bleibt dann die Garantie im Falle eines Schadens recht wahrscheinlich auf der Strecke.

    Das habe ich vermutet. Allerdings ist die Geräuschentwicklung nicht relevant für die Kaufentscheidung.

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!