Schneide Brett mit Lebensblume

  • Wow...ist richtig cool geworden :-)

    Aber viele Fragendazu XD


    Welches Holz ist das ?

    Ist Stirnholz oder ?

    Wie hast du das feine Inlay in dem hellen Holz in der Mitte gemacht ? Ich häte bei sowas Angst, dass mein fröser das an einer Stelle schreddern würde. Oder ist das feine Inlay "einfach" das Holz von dem dunklen SChneidebrett welches du entsprechend mit dem GRavierfräser gefräst hast ?

    Stefan :-)

  • Danke für die Blumen ;)
    Holz ist Nussbaum und das helle Apfel
    Also ich habe bei beiden Fräsungen mit einem 1,5mm Diamantverzahnt vorgeschrupt.
    Einfach wenig Vorschub, und pro durchlauf 1mm abgetragen.
    Wobei im Apfel Holz, hat der Carving Fräser alles gemacht. Das Ding ist so Stabil ;)

  • Richtig cool geworden. Echt großes Lob an das Ergebnis 😍 Mir gefällt auch sehr gut die Kombination von Apfel und Nuss Holz.


    Ich möchte. Mich in naher Zukunft auch mit dem Thema Inlay befassen.


    Welche Software hast du für die Erstellung verwendet und welche Parameter hast du für beide Elemente (Male&Female) verwendet?

  • Danke für das Feedback :)


    Als Software habe ich V Carve Desktop genommen.

    Parameter hab ich folgende verwendet.

    Female Anfangs Tiefe 0.0 End Tiefe 5.0 mm

    Male Anfangs Tiefe 2.5 End Tiefe 3.0 mm


    Mit diesen Parametern geht es meiner Meinung nach recht gut.

    Gruss Roli

  • Du nimmst dann die 3mm beim Male-Element auf einmal?


    Könntest du mir vielleicht noch einen Anhaltspunkt zu den Fräserparameter geben? Ich habe bei so feinen Konturen oft das Problem, dass sie stellenweise ausbrechen, wenn ich mit dem Fräser vorbeifahre.


    Vielen Dank.


    Grüße

    Jerry

  • Pro Durchgang nimmt er knapp einen mm, dauert einfach lange, aber ausgerissen ist bis jetzt noch nichts.
    Was ich aber gemerkt habe, in Hirnholz wird das Resultat besser als wenn man Quer zur Faser Fräst

  • Vorschub war auf 2540 mm Minute und Drehzahl 25000

    Bin da aber immer noch am Ausprobieren, war ja mein erstes Werk und hab da noch nicht so Erfahrung ;)

    Heisst also nicht das die Einstellungen so wirklich korrekt sind.

  • Dank dir.


    Klar, die Parameter unterscheiden sich natürlich bei jedem etwas. Aber als ersten Anhaltspunkt kann man sie auf jeden Fall hernehmen 😊


    Grüße

    Jerry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!