• Ich hab das Wochenende mal genutzt und mich ein wenig mehr mit dem 2,5D-Fräsen beschäftigt.


    Meine liebste hat das Badezimmer momentan im Bambus-Style ausgestattet und die ersten Seifenschalen fangen an, so langsam vor sich hin zu gammeln.

    Da ein Set bei Amazon doch recht teuer ist, einfach fix vom Discounter ein 3er-Päkchen Bambus-Frühstücksbretter für 3,99€ mitgenommen und in Fusion eine Seifenschale gebastelt:

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Eine gute Gelegenheit, um mich mal etwas eingehender mit den Parametern und dem Workflow in Estlcam auseinanderzusetzen.

    Ausschnitt und Schruppen mit dem 6mm Zweischneider-Holzfräser von Sorotec, fürs Schlichten habe ich den 6mm Kugelkopf-Fräser genutzt.

    Da Bambus recht weich ist, kann man schon gut Gas geben - mit 3500mm/min Vorschub und 1500mm/min in Z bei 5mm Zustellung hat die Bearbeitung keine 5 Minuten gedauert.


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Da das Bambus doch recht grobporig ist und sich der Gammel nicht ganz vermeiden lässt, wird das Teil noch mit Arbeitsplattenöl oder Sabberlack eingelassen.

    Ein paar Moosgummi-Nubsel unten dran und dann schauen wir mal, wie lange das hält bis es Schmonz ansetzt.

    Als nächsten Test schnitze ich mal quer zur Faser und checke, ob es mehr Ausriss gibt. So könnte man 3 Schälchen aus einem Brett herausbekommen.


    Wer noch den Need für eine Seifenschale entwickelt hat :) Die Files liegen auf dem Sharepoint:


    Klick


    Schönes WE!

  • Hi,

    in Fusion habe ich nur die Zeichnung erstellt, dfx und stl exportiert. Das komplette CAM mache ich in Estlcam.

    Seit es in Fusion für die Hobby-Version keinen Eilgang mehr gibt, hab ich mich mit dem CAM-Modul von Fusion nicht weiter beschäftigt.

    Wenn Du das Projekt-File trotzdem möchtest, kann ich das gerne noch hochladen.


    VG

    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!