Beamicon2-Basic Tester für neue Version 3.19 gesucht

  • Hallo,

    wir haben nun die neue Version 3.x der Beamicon-Software lange getestet. Auch einige Tester haben intensive Tests durchgeführt. Deswegen habe ich mich entschlossen, auch die Beamicon2-Basic Software auf die neue Version 3.19 anzuheben und hier mal vorzustellen.
    In dieser Version ist vieles neu - zu einigen Funktionen ist das Handbuch auch noch nicht angepasst und wird noch bearbeitet.
    Aber die Software kann man schon mal testen und ich wäre froh, wenn ich Rückmeldungen bezüglich Fehler oder Verbesserungen erhalten könnte.

    Die Software ist noch nicht Sorotec gebrandet. Das heißt, bei einer Neuinstallation kann man nicht die Maschine auswählen. Einfach den Micropod wählen, und dann die eigenen Einstellungen importieren.
    Bei einem Update bleiben die Einstellungen ja erhalten.

    Aber bitte - das ist noch eine Testversion, also Vorsicht walten lassen und eventuell erst mal ohne Werkzeug in der Luft fräsen.

    Wenn man sicher ist, das alles wie gewohnt läuft, kann man ja dann real testen. Es können ja doch noch Fehler versteckt sein - deswegen testen wir ja :-)

    Große Neuerungen sind das Drehen/Skalieren vom Koordinatensystem und auch das Abtasten von Oberflächen für Gravurarbeiten.
    Hier mal der Link zu dieser Version: https://beamicon2basic.com/dow…n2B_230525_V319_setup.exe


    Und hier mal die Übersicht, was seit der Version 2.14 alles neu ist. Einige Neuerungen bzw. Änderungen/Bugfixes betreffen nur die Vollversion der Software, da die eingeschränkte Version ja nicht alle Funktionen unterstützt.


    Neue Befehle:

    M50 P1 = Feed-Override an, M50 P0 = Feed-Override aus

    M51 P1 = Spindle-Override an, M51 P0 = Spindle-Override aus

    M53 P0 = verbiete Programm-Stop bis zu Ende des aktuellen Macros

    G68/G69 = Drehen des Koordinatensystems (auch mehrfach hintereinander und in Verbindung mit Skalieren)

    G51/G52 = Skalieren des Koordinatensystems


    Neue Features/Funktionen:

    - Achsen ohne Referenzschalter werden bei G74 trotzdem auf die Home-Position

    zurückgesetzt. Dies ermöglicht Trick, um Drehachsen zu resetten (Anti-Windup)

    - Prüfung der Parameter- und Temp-Verzeichnisse auf Schreibrechte (Win10 Probleme)

    - Werkzeugwechselmacro kann nicht mehr unterbrochen werden, um undefinierte

    Zustände zu vermeiden. M53 ist in M6-Macro standardmäßig aktiviert.

    - Bei Abbruch eines Macros, das G53 modal setzt, wird bei Rückkehr der

    letzte Aktive Nullpunkt G54... wieder aktiviert. Dies vermeidet Crashes,

    nachdem ein WZ-Wechsel oder Vermessung abgebrochen wurde, und man die

    grüne Koordinatenanzeige übersieht.

    - Das Werkzeug wird bei Abbruch des M6-Macros nicht grundsätzlich gelöscht

    ("-") sondern nur wenn #940==0. Die aktuelle WZ-Nummer bleibt erhalten,

    wenn vor dem kritischen Bereich (#940=0) z.B. wegen fehlender Druckluft

    abgebrochen wird, oder danach (#940=1) z.B. wegen klemmender Klappe

    des Magazins.

    - G54-59 in einem UserMacro oder MDI löst Refresh der Grafik (Werkzeugbahn) aus

    - Hotkey-Macrostart während laufendem Programm gesperrt

    - ASKMULTI funktioniert jetzt auch ohne Bild (""), Texte sind linksbündig

    - "NC-Datei erzeugen" schaut nach Teach-In-Logfile und fragt, ob es geöffnet werden

    soll (%appdata%/TeachLog.txt)

    - G74 in GCodeGrafic und Simulation eingebaut, R=1 für Reset ohne Fahren

    - Bei Einstellungen Importieren kommt jetzt eine Warnung, wenn trotz bereits

    verbundener Hardware neue Moduladressen geladen werden sollen.

    - Einbau Tool-Positionierung bei Click auf Zeile im NC-Code-Textdisplay

    Dies ermöglicht eine komfortablere "Suche" nach dem Einsprungpunkt z.B.

    nach einem Fräserbruch bei einem längeren Programm.

    - Notstop-Beschleunigung kann jetzt eingegeben werden (war vorher ausgegraut)

    und ermöglicht kürzere Bremsrampe bei Nothalt oder Stop durch Limit-Schalter.

    (erfordert Firmware >= 1.35)

    - Werkzeug-Parameter im ToolDialog haben bei Plasma und Waterjet unterschiedliche

    Namen, Bedeutungen und Einheiten

    - Drei neue Werkzeugtypen: Schleifscheiben für Flach-, Vertikal- und

    Horizontal-Schleifen

    - G21 G40 G49 G90 G94 in alle WZW- und G79-Macros eingefügt

    - IoAssignDialog mit CheckListBox. Zustand der Eingänge wird angezeigt, Ausgänge können testweise

    geschaltet werden, was das Finden der richtigen Pins vereinfacht.

    - Optional können die Handrad-IOs bei Diagnose ausgeblendet werden

    - globale Transformation für Maschinengeometrie, Ausgleich von Winkel-, Scherungs- und

    Skalierungsfehlern (Kreuzkompensation)

    - Menüpunkt "Close NC-File" löscht geladenes Programm aus dem Speicher und der Grafik

    - G51/G68 wirkt auf jeden Nullpunkt G54 bis G59 getrennt. Transformationen werden zusammen

    mit den Offsets in INI-Datei geschrieben.

    - Transformationen mit "Prioritätsebenen" MDI/Macro übergeordnet und NC-Programm untergeordnet

    - Lastanzeige für Spindel mit Balkenanzeige unter der Spindeldrehzahl (ModBus)

    - Tangentialmesser-Modus nur aktiv, wenn als Werkzeug ein Messer oder Rollierer

    drin ist. Das ermöglicht "gemischte Maschinen", die (abwechselnd) fräsen und

    schneiden können.

    - Tangentialmesser dreht jetzt auch mit G68 auf die richtigen Winkel, und sogar

    bei Verzerrung (G51 mit ungleichen Skalierungen für X und Y, Kreis wird zur

    Ellipse)

    - Werkzeugliste: Ändern der Platznummer legt kein extra Werkzeug an

    - Ändern des Nullpunkts sperrt "Fortsetzen", stattdessen wird auf "Start ab hier"

    gewechselt

    - Standzeit von Werkzeugen wird von M3/M4 bis M5 heruntergezählt und gespeichert

    - Reihenfolge der Referenzfahrt verbessert: W wird direkt nach Z referenziert

    und vor X, Y

    - Wartungsintervall + neue Funktion "PDF anzeigen" für Wartungsanleitung oder Checkliste

    - Hotkeys erweitert: Jetzt können beliebig viele Auslöser einer Funktion zugewiesen werden.

    Es können z.B. mehrere Hardwareeingänge einer Funktion zugewiesen werden und zuätzlich noch

    Funktionstaste, Keyboard oder Remote-Control.

  • Bugfixes:

    - Bugfix rechte Maustaste über Textfeldern führte bei Win10 zu Abstürzen

    - Bugfix in Basic-Version behoben - Tools wurden nicht angezeigt

    - Bugfix behoben, DXF-Import wurde auch in Vollversion ohne Werkzeugwechsel durchgeführt

    - Bugfix HPGL-Filter: Am Ende Z auf Sicherheitshöhe fahren, Speichern der Paramter

    - G41/G42 senkrechtes Eintauchen benutzt letzten X/Y-Richtungsvektor

    - Importfilter Checkbox bei Einstellungen im/exportieren wird korrekt gesetzt

    - Ruckeln beim Trommelgravieren und Rotationsschleifen behoben

    - Ampel-Ausgänge sind jetzt asynchron, sollte Probleme mit Ruckeln beheben

    - Grafik Draufsicht zentrieren auf Maschinenfläche geht jetzt

    - Fehlermeldung "veraltete Firmware" zeigt Soll- und Ist-Version an

    - ChargePump-Signal in Default_MicroPod.ini hinzugefügt

    - THC Bugfix mit invertierter Z-Richtung

    - ASKMULTI Bug behoben, geänderte Eingabefelder werden jetzt korrekt übernommen

    - Fehler behoben, der bei "Start ab hier" auf Werkzeugwechsel in seltenen Fällen die

    Reihenfolge von G53/G54 durcheinandergebracht hat

    - "Start ab hier" funktioniert jetzt auch im (sinnlosen) Fall ganz vom Anfang an

    und fährt nicht mehr unnötig auf Position X0Y0Z0.

    - Trajectory CornerAngle() fixed, beseitigt Ruckeln beim Rotationsschleifen mit

    großen Winkeln

    - Logicarray wird bei OutputAssignDialog nicht mehr angezeigt (stürzte ab)

    - Ausgänge >=100 mit Pin#0 überschreiben nicht mehr die Enable-Ausgänge

    - Bugfix: G1 ... UNTIL Stopmaske berücksichtigt auch Limit-Schalter

    Bei Fahrt auf Limit-Schalter kommt Fehlermeldung, welcher Schalter konkret

    ausgelöst hat.

    - Fehler bei "Fortsetzen" innerhalb von Kreisbögen behoben

    - Kameramodul sicherer gemacht bei falschen Kamera-Parametern

    - Logicarray: "," nach ";" bugfix

    - Fix Filewatcher (Absturz + fehlerhaftes Nachladen behoben)

    - UpdateStatusBarModular() + G50/51, G68/69

    - automatisch RebuildToolpath() nach G68 mit MDI

    - Koordinatenanzeige in Farbe Magenta wenn Transformation aktiv

    - Koordinaten Bereichsprüfung ohne Transformation wie früher, d.h. betroffene Koordinate wird

    markiert und Fehlerursache angezeigt. Mit Transformation kann der Fehler nicht auf eine

    bestimmte Koordinate bzw. Offset eingegrenzt werden. Es wird nur eine allgemeine Meldung

    (Bereichsfehler Zeile ...) ausgegeben.

    - Koordinatentransformation optional wiederherstellen nach Neustart

    - kleinere Bugfixes: IoAssignDialog Assert bei Outputs, Grafik-Update bei Jog,

    Texte für Transformation und Modbus übersetzt

    - Hotkeys werden in extra Datei gespeichert, vermeidet löschen wenn der PC nicht ordnungsgemäß

    heruntergefahren wird (GuiSettings-Datei kaputt)

    - Bugfix Handrad-Jog bleibt auf der Linie wenn Geschwindigkeit begrenzt wird (Nachlauf)

    - Koordinatenpfeile in der Vorschaugrafik werden entsprechend G68 gedreht angezeigt

    - Bugfixes bei G68 mit G18/G19

    - Schiefe Fahrt auf WZL-Sensor behoben (Transformation Prioritätsebene 3 nur lokal)

    - WZL-Kompensation G43 in der Grafik addiert Z nicht im Werkstück-Koordinatensystem

    sondern im Maschinensystem (parallel zur WZ-Achse)

    - Bugfixes: Gcodegrafic funktioniert auch mit Drehachse wieder,

    nach Werkzeugwechsel wurde Z-Höhe mit G43 nicht richtig angezeigt (Frästiefe stimmte),

    Lookahead für Transformationen jetzt richtig synchronisiert, dadurch hoffentlich

    - Limitschalter-Fehler bei G28 behoben

    - Bereichsfehler nach G79 behoben (G43 wurde nicht vollständig synchronisiert)

    G43-Offset wurde in der Vorschau tw. falsch addiert (Jog-Modus vs. WZ-Bahn)

    - Assert-Fehler bei IoAssignDialog behoben

    - Löschen von Ausgängen bei Click auf "Ändern" behoben

    - Warnung falls Parameterdatei nicht geschrieben wurde bei Programmende

    - Geisterfahrt bei Z-Nullen mit "Anheben auf sichere Z-Höhe" behoben

    - Neue Hotkeys "Handrad Nullpunkt" und "Handrad Parkposition" für Hset4-Bedienteil,

    Freigabe-LED wird unterstützt

    - Tab "Macros" bei Maschinenkonfiguration umbenannt in "Variablen"

    - Spezial - Trommelgravieren "Position wird aus aktuellem Nullpunkt bestimmt"

    funktioniert wieder

    - Watchdog-Signal darf jetzt beliebigem Pin bei Netbob2 zugewiesen werden

    (auch mehrfach bzw. zusätzlich)

    - Grafik korrigiert, Bugfix WZW-Sperrraum, Bugfix Drehpunkt Material,



    V3.11

    - Position des Werkzeugs in der Grafik nach dem Einschalten nicht mehr irgendwo außerhalb

    - Bugfix Installer Basic-Version (dealer.txt)

    - Bugfix Hotkeys (Save to File - export)

    - Referenzfahrt-Warnungsdialog kommt nicht mehr unnötig. Referenzfahrten aller Achsen

    einzeln (z.B. erst Z dann X, dann Y über Ref-Buttons) bewirkt auch, dass kein

    Warnungs-Dialog mehr kommt

    - Cancel bei ASKBOOL oder ASKMULTI im Werkzeugwechsel-Macro bricht jetzt auch wirklich

    ab. Danach ist das Werkzeug undefiniert ("-")

    - G79 wird nach abgebrochenem Werkzeugwechsel nicht ausgeführt, auch wenn "G79 immer nach

    manuellem Werkzeugwechsel ausführen" in Konfiguration - Allgemein gewählt ist.

    - Sicherheitscheck nach Verbinden neuer Hardware: EStop-Taster muss einmal gedrückt

    und wieder freigegeben werden

    - Warnung beim Wechsel von/zu Netbob2, Empfehlung neue Default.ini-Datei zu importieren

    - Diverse Grafik-Bugfixes

    - Werkzeugdialog "Advanced Options": Offset XYZ, alternative Achse und Spindel,

    Orientierung (Richtungsvektor)

    - Werkzeugoffset wird zu XYZ addiert wenn G54 bis G59 aktiv, anstatt mit Z wird

    mit alternativer Achse (U..W) gefahren falls aktiviert

    - Werkzeug-Offset unnötiger Fahrweg bei M66-Macro nach G53 behoben, keine Fehlermeldung

    mehr, auch wenn eines der (inaktiven) Werkzeuge durch den Offset außerhalb des

    Maschinenbereichs sind

    - Umkehrspielausgleich hat nicht funktioniert, wenn Port-Mapping XYZ nicht auf Port

    0,1,2 abgebildet wurde, d.h. bei Gantry und Spezial-Config mit W-Achse usw.

    Ist behoben, d.h. Spielausgleich summiert sich nicht mehr auf.

    - Werkzeug-Offset umgebaut von AxisParameters (global) nach MachineState (lokal)

    wg. Problem mit Vorschau, die den globalen Zustand beeinflusst hat

    - Transformation Ebene1 wurde 2x ausgeführt, Schutz gegen falschen Offset beim Laden

    - Freifahren eines Limit-Schalters mit Jog in die entgegengesetzte Richtung geht wieder

    - Freifahren des dem Referenzschalter gegenüberliegenden Limit-Schalters geht auch wieder

    - User-Macros werden wie "richtige" NC-Programme mit Start- und Stop/End-Macro

    ausgeführt, d.h. es wird bei Abbruch dann auch Spindel und Kühlung ausgeschaltet.


    V3.16

    - aktueller Nullpunkt G54..G59 wird wieder korrekt gespeichert und geladen

    - Tangentialmesser Einstech- und Rückzugshöhe Variablen R, Q und Z werden

    für M14/M15-Macros wieder korrekt gesetzt

    - Hotkey-Funktionen werden wieder korrekt übersetzt (Dialog Liste links)

    - Fensterpositionen in GuiSettings werden auf gültigkeit überprüft, dies

    verhindert ua. unsichtbares MDI (nur 1 Pixel groß oder außerhalb Screen)

    - Umschalten G53/G54 funktioniert wieder ohne komische Effekte

    - Z-Nullen mit "Anheben auf sichere Z-Höhe" wird jetzt wieder korrekt auf den

    Maschinenraum begrenzt, auch dann wenn die Z-Achse vorher schon außerhalb der

    Softlimits steht.


    V3.17

    - Bohrzyklen gehen wieder (Problem mit Ziel/Rückzugshöhe behoben)

    - Debug-Assert bei Parkposition ohne W-Achse behoben

    - Hset4 A+/- Tasten ersetzt durch Referenzfahrt + Höhenmessung

    - Im USB-Treiber Bugfix, der zu langen Startzeiten führen konnte

    - Funktions-"Tasten" heissen jetzt "Buttons", verhindert Verwechslung mit den F-Tasten des Keyboards

    - Funktions-Button Nr. 1 (war Index 0) erscheint jetzt wieder korrekt


    V3.18

    - Problem mit Referenzfahrt behoben, wenn Limit-Schalter und Ref-Schalter auf dem gleichen Eingang liegen


    V3.19

    - Parameter P, Q, R, D und L werden wieder korrekt an Bohrzyklen und andere Macros übergeben

    - Ausgänge, die bei Nothalt an bleiben können (ChargePump, Bremse usw.) werden in der Parameterdatei gekennzeichnet (safetyLevel)

    - schwarzes Quadrat bei Softlimits behoben

    - Nothalt-Funktionstest beim Verbinden neuer Hardware kann umgangen werden, wenn Parameter mit redundantem Sicherheitskreis geladen sind

  • Mittlerweile gibt es die Version 3.21


    Da sind jetzt alle gefundenen und gemeldeten Fehler bereinigt. Diese Version läuft nun schon einige Zeit stabil und wird jetzt auch erst mal offiziell bereitgestellt werden.
    Es sind noch einige Neueruntgen dazu gekommen, die für manche bestimmt interessant sind.
    Zum Beispiel Spindelsteigungsfehlerkompensation. Oder SurfaceScan, um auf unebenen Oberflächen gravieren zu können.


    Normale Version: https://beamicon2basic.com/download/


    LG,
    Ingolf

  • Wenn ich bei Version 3.xx über eine Taste des Handrades den Nullpunkt für eine Achse setze, wird anschließend das Rad nicht mehr erkannt. Ich kann es drehen, aber die Achse bewegt sich nicht. Erst, wenn ich auf eine andere Achse umschalte, geht es wieder.

    Stefan

  • Das ist richtig und muss so sein (war vorher falsch).

    Erklärung:

    Ein Handrad benötigt eigentlich einen Totmann-Taster, wo Bewegungen nur ausgeführt werden, wenn dieser gedrückt ist.

    Das haben die chinesischen nicht, was a)unzulässig ist, b) zu Komplikationen führen kann.

    Deswegen wird der Handradmodus bei Betätigen irgendwelcher Hotkeys (egal welche), ausgeschaltet. Ich habe auch eingebaut, das nach 10s inaktivität der Handradmodus abgeschaltet wird.


    Dies dient der Sicherheit, damit versehentliches Drehen am Handrad keine gefährlichen Effekte auslöst. Das ist nämlich leider schon passiert und kann gefährlich werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!