Seite 21 - Basic-Line, Probleme beim Aufbau der Z-Achse

  • Liebes Schwarmwissen,


    ich hänge gerade auf Seite 21 der Bauanleitung fest. Das zusammenschieben der Basisplatte Z8 mit der Platte Z20 funktioniert nicht wie dargestellt. Der Flanschblock auf der Basisplatte ist wenige Millimeter "zu hoch" und lässt sich nicht über die Platte Z20 schieben. Nun frage ich mich, ob die Vertiefung in der Platte zu weit eingefräst ist oder wo hier was faul ist? Einzige Möglichkeit wäre, den Flanschblock abzuschrauben, die Platten übereinander zu schieben und den Flanschblock dann im Nachhinein wieder festzuschrauben... Die wenigen Millimeter, die der Flanschblock zu hoch ist, werden dann von der gefrästen Rille kompensiert. Da ich mich möglichst penibel an die Anleitung halten möchte ist das zumindest mal ein Grund nachzuhaken....?


    Weiterhin ist die Alignierung der Linearführung nicht ganz unmissverständlich dargestellt. Zeigen die Pfeile nun in die Richtung in der man die Linearführung anlegen muss (äußere Fräskante) oder direkt auf die Fräskante, an die man die Lienarführung anlegen soll? (innere Fräskante). Ich hab die innere genommen, da die Bohrungen eine Alignierung an der Außenkante nicht zulassen.

    Sollte das korrekt sein, dann ist zumindest der zweite orangene Pfeil in der Anleitung (Bild 36) sehr verwirrend, da er nur in eine Richtung zeigt aber im Gegensatz zum ersten Pfeil keine Kante konkret anpeilt.


    Vielen Dank schon mal!
    Beste Grüße,

    Friedemann

  • Hallo Friedemann,


    Ist schon eine Weile her wie ich meine Basicline zusammengebaut habe hast du vielleicht ein paar Bilder ? Hätte dann noch eine Frage wie ist das mit den Knackgeräuschen in der X-Achse ausgegangen.


    Gruß Matthias

  • Bei deinem oberen Problem sagt ein Foto mehr als 1000 Worte 8)


    Die Linearschiene muss an der inneren Fräskante angelegt werden. Aussen anlegen geht nicht.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hallo,

    Bezüglich des Flanschblocks.

    Messe mal wie hoch dieser genau ist.

    Dann kann ich prüfen ob hier vielleicht der falsche Flanschbock verbaut/verpackt wurde.


    Grüsse

  • Hallo ja das sieht nach einem falschen Flanschblock aus . Hätte da eine Idee für dich

    Dieses Wochenende Hausmesse bei Sorotec Flanschblock mitnehmen und den richtigen Flanschblock mitnehmen. Das geht bei Sorotec sehr einfach. Die sind sehr kulant


    Gruß Matthias

  • Hier sieht man es ganz gut. Der Flanschblock lässt sich nicht über die Platte schieben. Es sei denn man macht das unter extremer Spannung. Das kann so nicht gewollt sein. Die Höhe des Flasnschblocks beträgt exakt 30mm.

    Das Maß 30mm ist richtig für die Basic Line. Frage ist daher weiter, wieso passt das nicht.

    Kannst Du messen wie tief die Einfräsung für die Linearführung ist bitte

  • Nach Rücksprache mit Herrn Roth am Freitag hat sich herausgestellt, dass es sich um einen Fehler in der Aufbauanleitung handelt. Der o.g. Lösungsvorschlag (erst darüberschieben und dann festschrauben) ist wohl das korrekte Vorgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!