holz immer krum und schief(gewölbt)

  • Moin zusammen,


    kann sein dass es vllt auch am Kiefernholz von Obi liegt, aber meine Holzplatten sind immer gewölbt. Dadurch werden feine Arbeiten wie eine V Gravur zum Horrortrip. Ich habe leider keine Möglichkeit im Haus die Materialien richtig zu lagern um dem entgegen zu wirken. Gibt es sonst Möglichkeiten mit Fräsoperationen das zu umgehen?


    LG

  • Moin,

    kann sein dass es vllt auch am Kiefernholz von Obi liegt, aber meine Holzplatten sind immer gewölbt

    das liegt weder am Kiefernholz noch an Obi, Holzbretter oder auch Leimplatten werden sich immer schüsseln, wenn sie keine Gratleiste haben.


    Wie mein Vorposter schon schrieb, dicker kaufen und dann planen ist die einzige Möglichkeit auf ebener Fläche zu gravieren. Nur das diese sich nach einer gewissen Zeit auch wieder schüsseln wird, wenn du keine Gratleisten einfräst.


    Im übrigen kann sich die Holzplatte auch komplett schüsseln beim Planfräsen. ich hab da schon interessante Erfahrungen machen dürfen. Guckst du:


    Schüsseln 001.jpg


    Dagegen hilft nur mit sehr geringen Zustellungen immer beidseitig planen.



    sswjs, aka Jens

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Holz direkt vom Sägewerk (natürlich gut getrocknet) eine bessere Qualität hat als das vom Obi und auch weniger kostet. Beides habe ich in direkter Nähe, daher konnte ich schon öfter vergleichen. Im Sägewerk bekommt man außerdem eine kompetentere Beratung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!