Welche Spindel an 10560

  • Hallo :-)

    ich bin ganz neu hier und ein absoluter Anfänger auf den CNC Gebiet. ich bin grad kurz vorm Kauf einer Hobby Line 10560 und möchte nix falsxh machen. Mit der Spindel bin ich mir recht unsicher. Im Konfigurator kann man ja serienmäßig zwisxhen der

    - Sorotec SFM 800 und der

    - AMB FME-Q 800

    Alternativ könntenich moch an eine gebrauchte Sorotec/Mafell FM 1000PV ER kommen.


    Was ist denn zu empfehlen? Standardmäßig ist die Sorotec SFM 800 im Paket. Kann man hiermit viel falsch machen oder würde sich eine andere Spindel lohnen? Die Maschine kostet eh sxhon eine Stange Geld, da sollen dann ein paar € hin oder her auch nix mehr ausmachen.

    Hauptsächlich wird wohl Holz und vielleicht ein kleines bisschen Aluminium / Messing bearbeitet.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    LG

    Christian

  • Hallo Christian,


    ich habe beim Kauf mir die Mafell 1000 ER geholt die du oben beschriebene hast einfach weil ich etwas mehr Kraft haben wollte für Eventualitäten. Fräse Holz und sehr selten Aluminium und dafür mehr als ausreichend. Die anderen Kategorien würden in ganz andere Preisklassen gehen.

    Du machst mit der 1000 bestimmt nix falsch aber auch die 800er würde funktionieren.


    Aber als Empfehlung hol dir die etwas stärkere Spindel.


    Viele Grüße


    Stefan

    Stefan :-)

  • Hallo Christian,

    an meiner HL4530 verwende ich eine FM 1000 PV ER mit Start-Stop und Drehzahlregelung durch die jeweilige Fräsdatei. Der Aufpreis und Montageaufwand sind aber dafür in Ordnung.


    Gruß Michael

    HL 4530

  • Hallo Christian
    Ich habe auch erst seit ca. 8 Monaten eine Hobby-Line 4530 und habe die FM 1000 PV ER Spindel die ist Super und das Preis Leistung ist Top.
    Die Kann ich nur empfehlen.


    Gruss, Daniel

  • Danke vielmals!

    Braucht man irgendeine besondere Spindelaufnahme oder kann die FM 1000 PV ER ohne Zusatzteil an die Hobbyline montiert werden?


    LG

  • Vielen Dank nochmals (auch wenn bissl verspätet) für eure Tipps. Hab die FM 1000 PV ER Spindel letztendlich gekauft. Gestern hab ich die 10560 bestellt und freu mich riesig drauf.

    LG

    Christian

  • Danke!

    Ich hatte jetzt nur ein paar Zweifel bezüglich der Stabilität der Maschine. Ich hab eben jetzt das größte Modell der HL gewählt, um flexibel zu sein. Allerdings ist es wohl so, dass die 7545 oder 6045 weniger x-Verfahrweg hat und bl deswegen „stabiler“ wär. Hab eben grad bissl die Angst, dass die Fräsergebnisse bei der großen HL schlechter sein könnten🤷‍♂️.

  • Hallo Christian,


    war bei mir das gleiche. Größte HL genommen um flexibel zu sein. Bei Holz habe ich immer minimale Abweichungen ( im Komma-Milimeter Bereich) aber das ist glaube ich dem Material geschuldet.

    Habe vor kurzem einfach mal ein 30mm Stück Aluminium gefräst um die Genauigkeit zu überprüfen ( Siehe Bild).


    Bedeutet mit meiner Hobbyline kann ich auf 0,00xxmm genau Fräsen...sollte ausreichen ^^

  • … das hört sich gut an.👌 Danke…

    Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wo was eingespannt wird. Am „linken oder rechten Rand in x-Richtung“ hat man wohl die größte Stabilität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!